1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Core Temperatur zu hoch! Was tun?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by how|high, Nov 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. how|high

how|high Byte

Hallo Gemeinde,

ich hab mir ein neues System zusammegestellt:

AMD X2 6000+
    Asus M2N Mainboard
    3 GB DDR2 RAM von MTD

Nun hab ich mal Speedfan laufen lassen und es sieht alles ganz gut aus,
    ausser die Core Temp, da ist ne "Feuerflamme" davor!

Hier mal ein Bild

Was kann ich tun, damit die Temperatur runtergeht? Ist das gefährlich so wie es jetzt ist?

Ich hab eigentlich genügen Lüfter, 2 an der Hinterseite vom Gehäuse und einen großen Vorne!

Bitte um Hilfe!

Grüße

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was sagt denn Core Temp dazu? Auch zum Vergleichen.

Speedfan übertreibt manchmal. Muß erst richtig eingestellt werden. Flamme kommt durch eingestellten Grenzwert zustande.

Was is für ein Kühler drauf? Netzteilüfter stört den Luftstrom?
    Wohin bläst der hintere?
    BIOS is aktuell?

Könnte trotzdem etwas kühler sein.

3. how|high

how|high Byte

Oh mir ist grad aufgefallen, das die hinteren rausblasen und der vordere auch! Sind alles Papst Lüfter.

Netzteillüfter sollte eigentlich nicht stören!

Welchen Kühler meinst du? CPU Kühler? CPU Temp ist doch in Ordnung!

Was Core Temp dazu sagt, poste ich später, da ich mein PC jetzt erst eingeschalten hab! Gestern lief er von morgens bis abends durch! Werde so gegen Mittag die Temp posten!

Grüße

4. how|high

how|high Byte

So hier mal die Temps von beiden Programmen!

Ich glaub die Core Temp was zu hoch ist bei FanSpeed, ist die Temp von meiner Grafikkarte! Es ist ne 6800GT mit AC Lüfter drauf! Die dürfte eigentlich nicht zu heiß werden!

:bahnhof:

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Mach mal bitte nen Screenshot des ersten Reiters in den Optionen von SpeedFan. - so sieht man welcher Sensor dazugehört..

6. how|high

how|high Byte

Hä was soll ich machen? Von wo nen Screenshot?

7. how|high

how|high Byte

Irgendwas kackt grad voll ab!

BRAUCHE SOFORTHILFE!!!!!!!!!!!!!!

Hier ein screeny was grad abgeht:

Im Bios werden die Spannungen auch zu niedrig angezeigt und die CPU Temp ist auf -90° C

Was ist los auf einmal! HILFE!!!!!!!

8. how|high

how|high Byte

Jetz gehts auf einmal wieder?!?!?!

Wieso? Hab nix gemacht!

An was liegt das? Das es jetzt wieder geht? Bzw vorhin nicht gegangen ist?!?!?

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Passiert schon mal, nix bei denken..

Core mit 60°C gehört anscheinend wie Local- und Remote-Temp zur Grafikkarte. Flammensymbole sind, wie poro bereits schrieb, nur eine Einstellungssache und sagen ersteinmal nichts aus.
    HD0 und HD1 sollten klar sein.
    Temp3 kannst du ausblenden, da der entspr. Sensor nicht existiert.

Bei den Spannungen sind die -5V, -12V sowie VCore2-Angaben uninteressant und können ebenfalls ausgeblendet werden.

Unnötige Fan- und Speed-Werte, die sich ebenfalls abstellen lassen, erklären sich von selbst.

PS: SpeedFan lässt sich auch auf Deutsch stellen..

10. how|high

how|high Byte

So gut?

Passen alle Temperaturen oder könnte es kühler sein?

Wie heiss darf so ne 6800GT werden? Ok, hab gegoogelt....die Grafikkarte takter bei 120° erst runter...also darf sie denk ich bedenkenlos 60° C heiß werden!

MfG

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kurzes Anklicken(linke Maustaste) eines Names im Config-Tab läßt zusätzliche Einstellungen erscheinen. Dann geht auch die Flamme weg, nach dem Umstellen.
    Langes Anklicken(Taste gedrückt lassen) läßt die Änderung des Namens zu(sollte man machen, zu besseren Unterscheidung).
    Verschieben(Ordnen nach Zugehörigkeit) lassen die sich auch.

Die Speedanzeigen könne auch weg. Bis auf Speed 1(CPU)

Keine Ahnung, warum bei dir 4x irgendwelche Sensoren der Grafikkarte auftauchen(MAX6648 und NVidia Video Card)? Ich hab nur MAX. Liegt wohl bei dir am PCIe-Anschluß.

Remote is der Grafikprozessor, Local wohl die Karte allgemein, VRAM wird nicht angezeigt.

Bei mir siehts so aus

Nich von den 11,43V irritieren lassen. Liegt am Board.

Deine Temperaturen gehen in Ordnung.

Gibs von Asus nicht irgendwelche Tools fürs Board?
    CPU-Kühlerlüfter dreht mit 2800rpm? Oder nur der Hälfte?

Forum: MTN MiniTechNet - where the future goes mini
    Kurze Anleitung zum Speedfan einstellen, älter, aber funktioniert einigermaßen.

BIOS und Chipsatztreiber aktuell?

12. how|high

how|high Byte

Keine Ahnung ob Bios und Chipsätze aktuell sind!

Wie mach ich ein Bios Update oder Chipsatzupdate?

13. how|high

how|high Byte

Und was ist das für ne Temp wo "AMD K8" dahinter steht? auch core?!?!
    Das drittletzte?

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Ne, eher an der 4.33er Version. Bei mir tauchten auch plötzlich ein/zwei weitere Sensoren bei der GraKa auf, die sich aber bei keiner anderen Software finden ließen.

K8 soll zwar auch die Coretemp der CPU ausgeben, die Werte kommen aber bei mir nicht wirklich hin, daher ausblenden und vergessen. - zumindest in meinem Fall

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

AMD K8 wird wohl die CPU im Ganzen sein.

SIW | System Information for Windows erzählt dir was über Treiber und BIOS.

Brauchts dann nurnoch beim Board-, bzw. Chipsatzhersteller nachzuschauen, obs was Neues gibt.

16. how|high

how|high Byte

Was für ne 4.33er Version? Von was? Wie lässt sich der Bug beheben?

17. how|high

how|high Byte

nettes Tool! Trotzdem weiss ich noch nicht wie ich ein Bios oder Chipsatz -Update mache? Ist es nötig, falls nicht die neueste Version bei mir drauf is?

18. poro

poro Ganzes Gigabyte

4.33 ging an mich. Hab noch Speedfan 4.32 drauf.
    Wer hat denn den Rechner zusamen gebaut?

Erstmal rausfinden ob aktuell. Bei SIW die entsprechenden Einträge abgrasen.
    Wenn nicht, googeln nach Problemen mit den neueren Versionen. Sollte es da welche geben, vieleicht erst auf die nächste warten?

19. how|high

how|high Byte

Ich hab ihn zusammen gebaut!

Eigentlich hab ich ja keine Probleme, wenn ich die Core Temp so passt wie sie ist? Das war ja mein eigentliches Problem (siehe Thread Betreff).

Siehst du sonst noch welche Probleme bei mir?

Mein X2 6000+ seh ich grad ist auf 50°C gestiegen? Zu heiß? Ist nur so wie ein boxed lüfter drauf.

Soll ich nen guten AM2 Lüfter kaufen?

20. how|high

how|high Byte

So, nun ein neues Problem!!!!

Mein CPU Belastung von einem Kern (CPU1) geht hoch obwohl seit 15 Minuten nichts bewegt wurde am PC. Im hintergrund läuft nur Eset NOD32 Antivirensoftware und Speedfan.

Woran liegt das?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page