1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Core2Duo E6320 übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by RapidRaver, Aug 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich habe einen Intel Core2Duo E6320, der läuft im moment pro Kern mit 1.86Ghz, das ist nicht sehr viel! Nun möchte ich ihn ein wenig übertakten, vielleicht auf 2 Ghz oder so. Ich habe einen Standart-Lüfter, der war schon in der Verpackung drin! (Habe den CPU in einer Box gekauft)

Ich habe gelesen dass man den FrontSideBus und Multiplikator erhöhen kann, wobei ab dem Intel Pentium 2 der Multiplikator festgesetzt ist. Also muss ich den FSB erhöhen, nur wie? Im BIOS?

Speedfan liefert folgende Ergebnisse, kann mir jemand Erklären was Temp1 und Temp2 ist? Grafikkarte (habe eine ATI x1950XT)? Case? Core1 und Core2 ist dann halt der CPU, das kapier ich schon!

32°C bei Office-Betrieb (Surfen, Chatten usw.) ist doch OK, oder nicht? Der Lüfter hat sich auch runtergeregelt, der gibt beim Boot einmal vollgas, dann geht er runter (bei Belastung halt wieder hoch!).

Also, mit welchen Tools usw. sollte ich überwachen wie heiß mein CPU wird?

Andy

2. Hallo

Ich habe jetzt mal im BIOS den FSB auf 290 (von 266) erhöht, bzw. das hatte ich! Der Core lief mit einem Multiplikator von 7x290 mit 2,04Ghz (vorher 1.87), wenn ich jedoch boote (Windows XP Pro SP2) kommt nach dem "Willkommen"-Bildschirm ein Bluescreen (mit einem pinken Kasten unten rechts), dass irgendwas mit einer "ati2" nicht stimmt (weiß den genauen namen nicht mehr). Aber was hat mein CPU mit meiner Graka (ATI x1950XT) zu tun?

Bitte helft mir!

Andy

3. neo

neo Halbes Gigabyte

In dem Fall nicht allzu viel. Wenn Du aber auch den Arbeitsspeicher völlig schmerzbefreit mit übertaktest, darfst Du Dich nicht wundern, wenn er spätestens beim laden des Grafikkartentreibers nur Müll produziert.

Everest hilft beim zuordnen der Sensordaten von SpeedFan

Amundi

4. Ja, wie gesagt, Bluescreen auf dem irgendwas von "ati2" steht xD

Aber wie mache ich das unabhängig mit dem RAM :bahnhof:

5. Jpw

Jpw Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page