1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Core2Duo8400 vs. Phenom X4 9600

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by fronteiche, Mar 24, 2008.

?

Welchen Prozessor für beschriebene Anwendung?

1. Core2Duo 8400

14 vote(s)
    87.5%
  2. Phenom X4 9600

2 vote(s)
    12.5%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fronteiche

fronteiche Byte

prozessor wird hauptsächlich für gaming, video, musik benutzt.

bitte eure meinungen posten welcher denn dafür am sinnvollsten wäre.

besten dank

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die sind nicht wirklich miteinander vergleichbar. Problem des AMD Prozessors ist, das der noch den TLB Bug hat, und der fix dafür kostet deutlich Leistung. Der E8400 ist ein Dualcore...wenn die Anwendung den Quadcore nutzt wird der AMD schneller sein, bei Anwendungen die nur einen oder 2 Cores unterstützen ist der Intel schneller.

Ich würde einen Intel Q6600 nehmen oder auf die AMDs mit B3 Stepping warten (die heißen dann 9550, 9650 usw.).

Gruß DarkRhinon

3. fronteiche

fronteiche Byte

gute frage was da jetzt was nutzt.... leider keine Ahnung....

bekomm morgen abend mal ne zusammenstellung von nem bekannten. bassiert zwar auf dem 8400 aber kann man ja ändern.

danke

4. fl000

fl000 Guest

Wieviel möchtest du denn ausgeben?
    Wir stellen dir hier gerne auch ein optimales System zusammen.

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

SChau auch mal in den Sticky. Dort sind schon einge System drin.

6. fronteiche

fronteiche Byte

also laut telefon soll da folgendes drin sein aber heut abend krieg ichs genau

core2duo 8400
    asus maximus board
    2gb cosair speicher (er meinte der teurere mit irgenteiner ummantelung?!)
    2x 500gb speicher
    geforce 8800
    chieftek gehäuse
    500w netzteil

zusammen für 829€. was genau da jetzt drin is kann ich wirklich erst abends sagen.

falls jemand von euch was baut ich lege wert auf ein weißes/silbernes gehäuse da ich mir einen belinea o.display geholt hab

gruß

edit: 829 sind ohne Betriebssystem. da werd ich denke ich auf xp pro 64bit zurückgreifen.

btw. system sollte mir so 3-4 jahre erhalten bleiben. kauf also nicht jedes jahr ein neues ^^

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nene, also dein bekannte hat wohl nicht allzuviel Ahnung. Grundsätzlich gute Komponenten, aber wofür brauchst Du ein extremes Übertakterboard was halt schweineteuer ist?
    Das gleiche gillt fr den Speicher. Wenn Du nicht in exotische Regionen übertakten willst, brauchst Du das nicht.

Dann: Keine Angabe zum netzteil...das ist ein wichtiges Teil im PC.
    Bei den Festplatten das selbe...
    Und bei der Grafikkarte...welche 8800 denn? GS/GT/GTS 320MB/GTS 640MB/GTS 512MB/GTX/Ultra? ;)

Willst Du übertakten? Wenn nicht kannst Du massig geld sparen. Auf welchen Auflösungen spielst Du?

Gruß DarkRhinon

8. fronteiche

fronteiche Byte

also bf2 spiel ich auf 800x600 allerdings mit 17" röhre ^^ beim 22" werd ich wohl ne andre auflösung wählen ^^

bekomm heut abend dann ne liste...
    wie gesagt im endeffekt is mir wurst was drin is soll nur schnell sein und ne zeitlang alles spielbar sein.

gruß

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn Du zu viel Geld hast, bitte ;)
    Viel Spaß damit.

10. fronteiche

fronteiche Byte

das sollte in die richtung gehen ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren und bin nicht stur auf das andere system fixiert ;) bin also für vorschläge offen...

11. fl000

fl000 Guest

Da du noch für Vorschläge offen bist, will ich dir auch einen machen.
    Meine Zusammenstellung kostet genau so viel, wie dein Vorschlag, doch ist dieses System wesentlich schneller und ausgeglichener.

Gehäuse: Thermaltake Swing silber VB6000SWS 53,52 €
    Netzteil: Corsair HX520 75,97 €
    Mainboard: Abit IP35 ( oder GA P35 DS3, MSI P35 Neo2 FR- je nach Verfügbarkeit) 80,04 €
    RAM: 2x 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 56,60 €
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray 174,16 €
    Kühler: Scythe Mugen 35,37 €
    GPU: Club3D 8800GTS, 512MB 210,40 €
    HDD1: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II 43,66 €
    HDD2(Falls nötig): WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 73,34 €
    DVD RW: Samsung SH-S203D bulk beige 28,08 €

Summe: 831,14 €

Wenn du so viel Festplattenkapazität nicht benötigst, kannst du eine weglassen. Somit würde das ganze noch etwas günstiger werden.
    Die Preise stammen von Hardwareversand.de
    Für den Zusammenbau würden noch 20 Euro anfallen.
    Mit der 8800GTS (512MB) bist du für einen 22"er gut gerüstet.

12. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Nimm fl000s Zusammenstellung so wie sie ist. Als Mobo doch aber das GA P35 DS3 ist spitzenklasse. Die Graka also 88GTS mit 512mb wie er schon geschrieben hat und nicht eine alte ... Es würden auch 2 GB RAM reichen ^^ aber bei den Preisen aktuell ^^

13. fronteiche

fronteiche Byte

System 1

System 2

1 oder 2 ;)

Und werden die Preise die nächsten 3-4 Wochen so fallen das sich warten rentieren würde?

wenn das beantwortet wurde geb ich dann auch ruhe ^^

14. fl000

fl000 Guest

System 1. RAM nimmst du aber bitte noch wie ich gepostet habe (PC6400/800) und dann ab zur Kasse und viel Spaß damit ;)

Edit: Wer wartet, kauft nie. Hardware solltest du generell dann kaufen, wenn du sie auch benötigst.

15. SNIPER301090

Jop. Wie fl000 sagt. RAM PC6400 und dann kaufen ...

16. fl000

fl000 Guest

Mittlerweile ist das MSI P35 Neo2 FR bei Hardwareversand.de wieder verfügbar. Wenn du noch nicht bestellt hast, kannst du auch dieses nehmen.

17. fronteiche

fronteiche Byte

ihr macht micht fertig ^^

einigt euch bis heut abend 22.30 da will ich dann die order raushaun ^^

18. SNIPER301090

Einigen? Nimm das was fl000 sagt ;D er hat schon Ahnung wo von er spricht ;D Jemand würd schon was sagen wenn er blödsinn erzählen würde ^^ welches aber nicht der Fall ist :rolleyes:

19. fronteiche

fronteiche Byte

MSI
    Gigabyte
    Abit

mensch jungs ^^

20. fl000

fl000 Guest

Als ich das System für dich zusammengestellt habe, war weder MSI, Asus noch Gigabyte lieferbar. Bleibt nur noch Abit, was nicht heißt das dieses schlecht ist.
    Vorhin habe ich gesehen, dass das MSI P35 NEo2 FR wieder verfügbar ist. Da ich das MSI dem Abit bevorzuge, wollte ich dich nur darauf aufmerksam machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page