1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corel 10 und die CD Label

Discussion in 'Software allgemein' started by Frank31, Apr 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frank31

Frank31 Byte

wie kann ich einen text unter corel 10 so biegen das er zum beispiel als halbrunde beschriftung auf einen cd label passt????

besten dank im voraus

2. Alegria

Alegria Kbyte

Habe ich ja auch geschrieben. Du mußt die Ausrichtung innerhalb des Kreises extra wählen. Das geht genauso, wie ich es schon oben gesagt habe. Nach der Anordnung oberhalb des Kreises den nun gebogenen Text anklicken und die Anordnung unterhalb der Basislinie wählen. In der Hilfsmittelleiste sollten dazu drei Felder verfügbar sein, das erste mit Großbuchstaben zur perspektivischen Verzerrung auf der Schriftline, das zweite mit der Anordnung oberhalb unterhalb oder mittig bzw. frei verschiebbar auf der Schriftline ohne Verzerrung und das dritte Feld bestimmt den Drehwinkel auf dem Kreis (0°, 90°, 180°, 270°). Das zweite Feld ist zu wählen, in der Dropdown-Liste findest Du die Anordnung unterhalb der Schriftlinie.
    Hast Du den Text so angeordnet, wie Du es wünschst, kannst Du den Kreis markieren und löschen. Jetzt hast Du gebogenen Text ohne den Hilfskreis auf dem Blatt stehen.
    Stichwort Handbuch lesen oder Online-Hilfe bemühen. So schwer ist das nicht.

Auf einem völlig leeren Blatt kannst Du Text nur durch verzerren biegen. Das ist nicht sinnvoll, denn Du kannst keinen Biegeradius genau bestimmen und die Buchstaben werden nur verzerrt, nicht auf einem Kreis angeordnet.

3. Frank31

Frank31 Byte

hallo sasha, vielen dank zunächst einmal. aber zwei fragen noch dazu
    1. corel setzt mir den text nicht in den kreis sondern darüber und
    2. was mache ich wenn den text fre iauf einem leeren blatt biegen will?

bis denne

frank

4. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo Frank31,
    weiß zwar nicht, wie ein cd label gemacht wird (noch nie versucht), und ob man dafür corel 10 braucht,
    aber
    in Word 2000 kann man Text problemlos mit Einfügen / Grafik / WordArt... /... in viele Formen bringen. Dazu werden weitere Formatierungsmöglichkeiten angeboten. Auch ein Halbkreis ist möglich.

Gruß Thimi

5. Alegria

Alegria Kbyte

Einen Kreis erstellen in Größe der CD (Kreiswerkzeug und dann Strg-Taste halten während des Zeichnens), dann den gewünschten Text erstellen und bei den Texthilfsmitteln "An Objekt ausrichten" wählen. Dann als Objekt den Kreis anwählen und die Schrift wird um das Objekt gebogen. Danach den Text anklicken und die gewünschte Ausrichtung über die erscheinende Hilfsmittelpalette auf die Anordnung innerhalb des Kreises wählen. Den Abstand zum Objekt kann man ebenso noch anpassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page