1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corel Linux oder Xandros

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Benboy, Oct 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benboy

Benboy Kbyte

Hallo ich habe eine Frage:
    Ich möchte Corel Linux oder Xandros
    herunterladen nur find ich es nicht kann mir vielleicht jemand einen Link geben das wäre sehr nett! (-:

BENBOY

2. Wolfgang3

Wolfgang3 Byte

Ich hatte da heute eine Linux Zeitschrift in der Hand, die über das Thema schrieb, schau mal
    am Kiosk
    mfg

3. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Geupt habe ich fast nix, und mit you kann ich nur von kde 2.2.1 auf 2.2.2 uppen. KDE 3 müßte ich von Hand installieren. Da ich aber nur ISDN habe, lasse ich das bleiben...

4. Susu

Susu Halbes Megabyte

Aha, danke für die Erklärung mit "Woody"!

Also bei SuSE 8.1 ist KDE 3 dabei (nach dem Sicherheitsupdate isses 3.04 glaub ich). Gefällt mir extrem gut. Gnome hatte ich mal vor ein paar Wochen unter Mandrake gesehen, dass ich mir zu Testzwecken kurzfristig installiert hatte (wollte mal sehen, wie Linux so ist...) Hab Gnome aber jetzt nicht installiert...

Aber es ist ja gut, dass jeder sich "sein Linux" quasi zusammenbasteln kann oder je nach Geschmack eben Gentoo, Mandrake, RedHat, Knoppix oder sonstwas installiert. Und wer nur mit Komandozeile arbeiten will, kann das tun.

Ich habe gerade erste Versuche mit der Konsole hinter mir, lerne die Grundbefehle... ist gewöhnungsbedürftig aber manchmal auch praktisch...

Dein SuSE 7.3 hast Du doch sicherlich schon zum 8.0 geupdatet, oder? Oder kann man nur begrenzt SuSE-Updates ziehen (so wie bei gewisser Anti-Virensoftware z. B.)?

Ich suche jetzt nur noch jemanden, der mir nen Treiber für meinen Scanner programmiert *lach* (siehe auch mein "Haupt-Posting" dazu)!

Gruß, Susu

5. Bio-logisch

Debain 3.0 hat den Beinamen "Woody".
    Bei Debian gibt es 3 Typen: Stabel, da ist jetzt KDE 2.2.2 dabei, muß aber manuell eingerichtet werden.
    Wenn Du was aktuelleres haben willst, dann kannst Du auf Testing oder Unstabel umsteige, dann wird automatisch mit apt-get die aktuellere Variante gezogen. Wie das genau geht, keien Ahnung, habe auch Suse 7.3 ;). Wo ist eigentlich KDE 3? Testing oder Unstabel?
    Da hinter Debian keine kommerzielle Firma steht, können sie sich extrem lange Testphasen leisten. Das bezahlt man dann halt mit älterer Softwareversionen, könnte sich Suse nie erlauben!

MfG, Bio-logisch

6. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Matthias!

Was ist Wody? Bitte mal erklären!

Ich hab eh "so ein unechtes, buntes Linux" *lach* (SuSE 8.1 Prof) , aber das gefällt mir echt klasse. Habs vor ca. 2,5 Wochen installiert und bin total begeistert. Hatte auch keine Vorkenntnisse in Linux, aber trotzdem lässt es sich intuitiver bedienen als das olle Windoof. Klar, man muss erstmal mit den Verzeichnisstrukturen klarkommen, und rausfinden, hinter welchem "komischen Namen" sich die Programme "verstecken", oder begreifen, wie die Konsole funzt (wenn man keine DOS-Vorkenntnisse hat ist\'s gar nicht so einfach) etc...

Ich würd am liebsten nur noch mit Linux arbeiten, aber das wird (zur Zeit noch) durch inkompatible Hardware bzw. fehlende Treiber und Vorlieben für bestimmte Progs verhindert. Aber ich arbeite daran... :-)

Gruß, Susu

7. Bio-logisch

Du kannst auch KDE 3 auf Woody installieren, nur eben dann unstabel.
    [Diese Nachricht wurde von Bio-logisch am 24.10.2002 | 19:39 geändert.]

8. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Henry,

was ist denn "das Original"??? Ich gehe jetzt mal von reiner Kommandozeilen-Oberfläche aus, richtig?

Es gibt aber auch ne Menge Leute, die die Schnauze von Windoof voll haben, aber auf eine "bunte Oberfläche" mit Kontextmenüs, Dateibrowser etc wie z. B. KDE (find ich als frisch Umgestiegene persönlich ziemlich Klasse) oder Gnome nicht verzichten möchten...

Ist jedenfalls immer noch besser als Billy-OS...

Gruß, Susu

9. idhenry2k

idhenry2k Kbyte

Also Corel Linux gibt\'s eh nicht mehr, die sind jetzt in Xandros aufgegangen (siehe Meldung auf http://linux.corel.com).
    Aber das kann man wohl nicht saugen, sondern nur kaufen. Der ursprüngliche Geist von Linux verabschiedet sich halt immer mehr...
    Aber wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei Xandros eh um Debian, bei dem lediglich defaultmäßig KDE (igitt!) in einer speziellen Konfiguration als WindowManager eingesetzt wird.

Warum dann nicht gleich das Original? Ist eh das beste, nativste und ehrlichste Linux von allen.

Henry

10. Benboy

Benboy Kbyte

Erstmal danke für die Antwort!
    Ist Corel Linux 2 eigentlich besser? Also von dem ganzen zeug was du gerade aufgezählt hast?

11. Bio-logisch

Corel Linux ist technsich völlig veraltet und war eine Katastrophe (habe es mal getestet, da ging wirklich nichts auf anhieb, noch nicht mal booten!)

Xandros wird bestimmt keine Isos anbieten, die haben ja dutzende Kommerzielle Pakete an Bord...

Versuch es mal mit Mandrake und installier die Wine X per cvs, da hast du mehr von...

MfG, Bio-logisch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page