1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corel Paint Shop Pro X2

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by MariaFDS, Sep 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MariaFDS

MariaFDS Byte

Hallo,

jetzt krieg ich demnächst die Krise. Seit Stunden suche ich schon eine vermutlich simple Funktion um einen Text mit PSP zu "krümmen". Alles was ich will sind 3 Worte die in einem Halbkreis angeordnet über einem Objekt im Bild erscheinen sollen. Ich finde zwar eine Kreisverzerrung bei den Effekten, auch eine Verzerrunng, aber das ist nicht das was ich will. 3 Worte in einem simplen Halbkreis, und zwar so, dass der Text einen richtigen Bogen macht.

Ich hab mir vorhin extra mal das Adobe Photoshop Elements installiert, da war der Installationsaufwand der größte Aufwand.(zeitlich gesehen, und es ging recht fix.) Die gewünschte Funktion dort hab ich ratzifatzi gefunden, da heißt´s einfach "Text verkrümmen" und ich kann sogar noch angeben, wie krumm ich den haben will. Aus verschiedenen Gründen will ich´s aber mit PSP machen.

Kann mir jemand von Euch helfen????

Das wär echt lieb.

Danke!

Gruß
    Maria

2. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

3. MariaFDS

MariaFDS Byte

Hallo Urmel1,

danke für Deine Antwort. Bin jetzt schon mal ein klein wenig weiter. Habe herausgefunden, dass man Text über einem Kreis oder einer Kugel anordnen kann. Also zuerst die Form, dann den Text. Also muss es irgendwie gehen. Da ist in der Hilfe und im Handbuch die Rede von Pfad. Das hab ich aber irgendwie noch nicht so recht gecheckt. Ich arbeite dran :-))

Danke nochmal für Deine Mühe und an alle anderen....

Falls noch jemandem was dazu einfällt ....

Grüße
    MariaFDS

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Und wo ist jetzt noch ein Problem?

Der Text kann vermutlich an jede x-beliebige (Freihand-)Form gelegt werden, solange diese als Vektor/Pfad erstellt wurde. - Stilpalette: als Vektor erstellen und die Füllfarbe deaktivieren

Anschließendes entfernen der "Formebene" (s. Ebenenpalette) lässt diese wieder verschwinden und lediglich den gekrümmten Text stehen. Die übrigen Ebenen verbinden (glätten), abspeichern, fertig.

5. MariaFDS

MariaFDS Byte

Hallo Neo,

vermutlich gibts nur noch ein Problem in meinem Kopf :rolleyes:

Mir kommt dieses Vorgehen reichlich "umständlich" vor. Aber ich komm klar damit. Für das was ich machen will, ist es wohl ausreichend.

Danke für Deine Mühe

Gruß
    Maria

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Ist aber die gängiste Methode und schneller ausgeführt als geschrieben. :)

7. Hallo,

in Corel Paint Shop Pro Photo X2 den Text in das Bild einfügen die Größe des Textes bestimmen und mit der Perspektivenkorrektur (linke Arbeitsleiste) den Text nach eigenem Wunsch verzerren

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page