1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corel Video St. Pro X3- Videoformat ändern beim Überspielen von Cam?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by little60, Sep 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. little60

little60 ROM

Hallo Zusammen,
    seit kurzem benutze ich oben genanntes Programm.
    Nun ist es leider so, dass ich beim Aufnehmen, überspielen von meiner Panasonic NV-GS 27 DV Kamera ins Programm, Probleme habe. Ich brauche eine Auflösung von 780 x 420, damit ich auf meinem TV keine schwarzen Balken links und rechts habe.
    Wo kann ich das einstellen, bzw. ändern. Bei einem anderen Programm vorher ging das ohne Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Little :bet:

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Ich brauche eine Auflösung von 780 x 420, damit ich auf meinem TV keine schwarzen Balken links und rechts habe.

Das ist falsch ! Du solltest dich lieber mit den Einstellungen an deinem TV Gerät vertraut machen.

Wenn du deine Aufnahmen mal weitergeben willst , hat der Andere die Proleme.

DVD Auflösung : 720×576

ließ hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

MfG T-Liner

3. little60

little60 ROM

Hallo, danke für deine Antwort!
    Das Argument von dir ist nicht schlecht, aber gäbe es in dem Programm die Möglichkeit auf 720 x 480 umzustellen, da ich einen 16:9 Fernseher habe?
    Im TV muss ich immer 1x zoomen, damit das Bild voll ausgefüllt ist.

Gr. Little

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Das muß auch Corel können , in den Ausgabe Einstellungen (wo es sich sogar PRO nennt)
    Das kann sonst nehmlich auch jedes andere Programm , von ULEAD ,MAGIX und Pinacle .
    Trotzdem solltest Du bei der DVD Einstellung bleiben , damit es konform ist .
    Kann deine Kamera in 16:9 aufnehmen ? oder nur 4;3

Bei der "Wandlung" in deinem Programm kannst du die Ausgabe bestimmt auch auf 16:9 umstellen , allerdings hättest du dann oben und unten nen schwarzen Balken , oder "Breitschultrige" Personen :D

Auf nem Fernseher 16:9 auszugeben , was nicht in 16:9 ist , ist schwierig.
    Wie siehst bei dir mit Fernsehprogrammen aus , die auch nicht 16:9 senden ? Hast Du dann auch rechts und links Balken ?

MfG T-Liner

5. little60

little60 ROM

Hallo, es gibt schon eine Ausgabeeinstellung 4:3 und 16:9. Es werden aber bei beiden Einstellungen im TV Balken angezeigt.

Fernsehprogramme werden normal, ohne Balken angezeigt.
    Meine Kamera kann auch 16:9 aufnehmen, bringt aber auch nicht den gewünschten Erfolg!?

Gr. Little

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

H
    Wenn dein Fernseher ein 16:9er ist (nicht etwa ein exotischer 16:10) und deine Kamera 16:9 aufnimmt , und der Film auch so aufgenommen wurde , (nachträglich läßt sich das nicht ändern)
    Dann muß im Fernseher alles ohne Balken zu sehen sein.

Dann kann es nur an deinen Einstellungen im Corel Programm liegen.
    Jedes "billige" Videobearbeitungs Programm kann das .
    Also warum sollte Corel das nicht können !
    Da brauchst Du kein neues Programm , sondern Einarbeitung .
    (Corel war mir immer zu "fett" , wär so , als ob ich Sony Vegas kaufen würde , nur um Werbung aus TV Aufnahmen zu endfernen)
    Also ich hab Corel nicht , aber fast jedes Videobearbeitungsprogramm fragt am Anfang was man machen will ,..... und da sag ich dann halt 16:9+Pal+DVD sowas in der Art gibts bei Dir auch , schau mal ins Handbuch.

Wenn deine alte Aufnahme 4:3 ist , hilft dir nix !!!!! Auch kein probieren , das sieht dann ohne Ränder immer mieß aus.
    Da hilft nur der Zoom , und der schneidet oben und unten was weg.

MfG T-Liner

7. little60

little60 ROM

Also ich habe jetzt mal meine Cam auf 16:9 umgestellt und im Corel auf 16:9, PAL und DVD.
    Bei der Ausgabe mit dem DVD-Player sind jetzt nur noch zwei schmale Streifen oben und unten zu sehen.
    Passt diese Einstellung oder muss ich noch was spezieles einstellen, damit diese Balken dann auch verschwinden?

Gr. Little

P.S. Warum ich überhaupt dieses Thema eröffnet habe ist das, weil andere Aufnahmen mit der gleichen Cam eine andere Auflösung hatten und an meinem TV ohne Balken wiedergegeben werden - warum auch immer:confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page