1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corsair Arbeitsspeicher aufrüsten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Freakalicious, Apr 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher der zurzeit aus einem Corsair Value Select (VS1GB400C3) besteht aufrüsten. es ist noch ein Steckplatz frei, in einem PC-Laden wurde mir gesagt ich könnt nur eine weiteren 1024er einbauen, keinen 2048 dazu.

Ist das grundsätzlich richtig? Habe im Internet keinen 2048 von Corsair gefunden, wenn dann nur als Kit von 2x 1024, aber sowas muss es doch geben, oder? und weshalb ist es nicht ratsam mit einem 2048er aufzurüsten? für mich "noch" unverständlich^^

danke schonmal für die antworten

2. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Es gibt 2GB ddr-sdram ram aber leider nur für server also mit der eigenschaft: ECC Registered.
    Die frage ist unterstützt dein board überhaupt mehr als 2GB ram???

3. hier meine pc daten:

CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
    Motherboard Name ASRock 939Dual-SATA2 (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1689, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (12/06/05)

aber wenn es die 2 GB eh nur für server gibt bringts mir ja auch nichts...

4. dosn

dosn Kbyte

Dein Bord unterstützt max. 4GB RAM und hat 4 Speicherbänke, daraus kannst Du schlussfolgern, dass pro Bank max 1GB unterstützt wird.

5. achso, ja mich hat irritiert das da 2 blaue und 2 schwarze speicherbänke sind daher dachte ich nur die blauen sind nutzbar...

versteh ich das dann richtig ich könnte mir auch 2x 1024 corsair holen und beide zusätzlich einbauen?

6. dosn

dosn Kbyte

Ja, schau aber erst nach, ob die mit Deinem Bord Compatibel sind. Normalerweise sind auf den Herstellerseiten (Mainbord) Kompatibilitätslisten zu den Bords. Oder Du fragst einfach in dem Computerladen nochmal nach.

7. ich habe ja bereits einen Corsair VS 1GB400C3 drin und würde halt gerne 2 davon noch dazu kaufen.... wenn eienr schon drin is muss das mainboard die doch mögen, oder?

edit: hier unter dem link ist der den ich drin habe, davon würde ich gerne 2 weitere dazu bauen

http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p37556/pid/schotte

8. dosn

dosn Kbyte

also wenn Du den Baugleichen schon drin hast, dann nimmts den im normalfall schon. Du solltest Dir halt überlegen, ob Du wirklich 3GB RAM brauchst, aber das ist ja Deine Sache.

9. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Das heißt du hast nie dualchannel benutzt?
    Du solltest darauf achten das auf der blauen(channel1) wie auf der schwarzen(channel2) seite gleich viel ram aufgesteckt ist.

channel 1............channel 2....................
    1GB....................1GB....................=2GB
    1GB&512MB.......1GB&512MB....... =3GB
    1GB&1GB...........1GB&1GB...........=4GB

10. hey, ne ich hab den pc mit einem 1024 auf einem blauen channel bekommen, hab da jetzt zum erten mal reingeguckt...

quasi sollte ich entweder noch einen 1024 holen und auf einen schwarzen tun, oder gleich 3 1024 und damit alle 4 plätze füllen... wenn ich das richtig verstehe?

ich mein gut, der läuft schon seid 3 jahren nur auf dem blauen ;-)

11. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

JA das ist richtig, aber wenn du keine riesenprogramme benutzt reichen 2gb eigentlich und dann im dualchannel wirds sowieso noch ein bisschen schneller. Außerdem brauchst du um 4gb adressieren zu können ein 64bit betriebsystem wie vista64 ect.(ich geh davon aus du nutzt xp32)
    Die dritte möglichkeit ist noch zwei 512mb module zu kaufen... wie den hier >klick<

12. ok, danke dann werd ich mich erstmal auf einen 1024 baustein beschränken, nutze nämlich xp32.... danke für die antworten ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page