1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corsair Arbeitsspeicher Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Violence, Sep 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Violence

Violence Byte

Ich hab 2 mal Corsair CMX1024-3200C2 drin,was angeblich ein cl 2 speicher sein soll.Wenn ich aber in everest,einem systemprogramm, nachgucke laeuft er auf 3.0-3-3-8.Ich habe schon versucht ihn im bios ueber manuelle einstellungen auf cl 2 zu bekommen aber dann ist mein rechner nicht mehr hochgefahren und ich musste das bios resetten.Was soll ich machen?
    Die restlichen komponenten:
    CPU Typ AMD Athlon 64 FX-57, 2800 MHz (14 x 200)
    Motherboard Name Asus A8N-SLI Premium
    North Bridge nVIDIA nForce4 SLI (CK8-04)
    2 mal PCI Express x16: nVIDIA GeForce 7800 GTX

2. halebob

halebob Byte

Hi
    versuch mal die Spezifikationen auf der Corsair Seite deines Rams rauszufinden und überprüfe inwiefern dein Mainboard wieviele Module mit welchem Takt bis zu welcher Größe unterstützt.
    ACHTUNG bei den Modulen:
    es gibt einen Unterschied zw. SingelSided und DoubleSided bezüglich der Unterstützung vom Mainboard

Mit den Daten von deinem RAM kanst du dann nochmal die BIOS einstellungen manuell vornehmen. Evtl. die Zeiten um eins höher setzen und versuchen neu zu booten.

Solltest du den Verdacht auf einen Speicherfehler haben kannst du ja mal Memtest+86 laufen lassen

Ich habe gerade noch folgendes rausbekommen was da dran ist keine Ahnung:

CL 2-3-3-6 auf Intel Plattformen, CL 2.5-3-3-6 auf AMD Plattformen

als Spezifikation zu deinem Ram

Grüße
    halebob

3. Violence

Violence Byte

Und auf welchen wert stelle ich die dimm volt zahl und CR?

4. halebob

halebob Byte

also ich hab jetzt nochmal gegooglt
    und folgenden link zu corsair gefunden
    http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/cmx1024-3200c2.pdf

hier steht auch drin das die cl doch für alle platformen gilt; also 2-3-3-6

Testvoltage steht drin: 2,75V
    allerdings ob diese Zahl empfehlenswert ist ka
    musst du wohl testen
    ich empfehle dazu den Memtest+86

CR Wert wird nicht angegeben

5. Violence

Violence Byte

Also ich hab jetzt ein bios update auf 1008-003 gemacht und deine settings eingesetzt.Aber ich hab imer noch das gleiche problem aber trotzdem danke fuer die muehe.Werde mich wohl mal an den verkaeufer wenden.

6. Terchill

Terchill ROM

Violence - Ich hab' runtergerissen das selbe "Problem" wie du. Ich hab' auch gerade 'nen neuen PC zusammengestellt, mit dem exakt selben Speicher. Auch bei mir startet der mit 2.0 nicht. Dafür hab ich nun auf 2.5, 400mhz laufen.

Kannst du mir übrigens mal sagen, welchen PC-Score du im 3D Mark 2005 hast? Ich hab' nen FX-55 und der stinkt da ein bissel ab.

Und was kriegst du als realen Arbeitsspeicher angezeigt?

7. Violence

Violence Byte

Also ich hab das jetzt so mit meinem haendler geregelt das ich einen neuen speicher bekomme.Das Problem ist bei mir nur die latenz sonst erkennt er alles richtig bei mir.Wir bauen jetzt mal den mit den dioden ein,mal gucken ob das was bringt.
    Bei 3D Mark 2005 hab ich ca 13000 punkte.

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also bei den 2GB-kits würde ich entweder MDT nehmen oder crucial ballistix /(tracer) - der rest ist preisleistungstechnisch müll.

habt ihr es aber mal mit V versucht bei dem corsair?

9. Violence

Violence Byte

WAs ist V?

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

V = spannung, also die ramspannung (Vdimm)

11. Violence

Violence Byte

Ahh ok, ja den hab ich schonmal auf 2.9 gestellt hat aber auch nichts gebracht.

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hmm, dann mag dein board den ram nicht. eigentlich merkwürdig. der sollte normalerweise laufen mit CL2. du hast doch den hier, oder?:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a152517.html

EDIT: wie hast du die command rate eingestellt? 1T oder 2T?

13. Violence

Violence Byte

Ja das sollte meiner sein.Die kommandraten habe ich auch schon beide ausprobiert ,allerdings gibt es im bios viel mehr einzustellen als die 4 werte die immer angegeben werden.Hat jemand mal die kompletten settings,das muessten dann ca 8 werte sein + die spannung?

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

spannung solltest 2,75V einstellen...die anderen tmings kann ich dir jetzt auch nicht verraten. dazu müsste man genau wissen welche ICs das sind um daran noch rumzufummeln...

15. Violence

Violence Byte

Habe jetzt gehoert das der fx-57 prozessor probleme mit cl 2 haben soll,kann das sein?Er hat naemlich den arbeitsspeicher controler integriert.

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hab ich noch nix von gehört - wäre auch reichlich unlogisch..wo steht das?

17. Violence

Violence Byte

Hat der haendler mal gemutmasst das es daran liegen koennte,weil wir auch den corsair mit leds probiert haben und der auch nur auf cl 3 gelaufen ist.Was denkst du denn wo das problem liegt?

18. chrissi.

chrissi. Byte

nein das problem is nicht der FX-57 der packt das schon ... es is tatsächlich der corsair speicher! Hab den auch und er macht bei mir auch nur cl 2,5! einige händler schreiben auch mitzu caslatency INTEL: 2 AMD 2,5 ! da kannst du jetzt nich viel machen außer den zurückzuschicken und dir zum beispiel den hir zu kaufen
    http://www.geizhals.at/deutschland/a142704.html
    der sollte es dann machen :)

19. Violence

Violence Byte

Chrissi kannst du mir mal deine ganzen settings geben ,dass muessten so acht stueck sein ,mit volt zahl.Danke schonmal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page