1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corsair gegen TwinMos

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by nemesis_ex, Sep 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nemesis_ex

nemesis_ex Byte

Tachschen,

ich stelle mir gerade einen PC zusammen und habe alles bis auf den Speicher; sprich:

2,8 GHz, FSB 800
    AsUS p4c800 - e
    120 GB Seagate ST3120026A 8 MB Cache
    Sapphire Ultimate 9800 pro 128 MB
    etc...

Also für meine möglichkeiten High End...

Jetzt meine Speicher Frage:

Lohnt es sich Dual Board optimierte Speicher, also wie zB TwinMos Twister im Set zu kaufen ?
    Ist beim Gamen und normalen office Arbeiten ohne "Videohardcoreechtzeitbearbeitung" ein Unterscheid zwischen CL 2 und CL 2,5 ?
    Lonhst sich bei Corsair der Mehrpreis zu 3200 LL anstatt 3200 CL ??

Habe zum einen den Corsair 512 MB 3200 CL 2 ( würde dann 2 Kaufen )

sowie

TwinMos Twister 3200 CL2 im Set ( 2 mal ein 512 MB Reigel ) die dann auf DualChannel optimiert sind im Auge

Welchen soll ich mir kaufen ???

Danke auch...

:bet:

2. Schmitti82

Schmitti82 Byte

Ich brauch keine 2gb, mir würden auch 512 reichen aber damit bekomm ich bei mir keinen Dualchannel hin deshalb brauch ich noch nen 2ten 512 Riegel.

mfg

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

wenn jetzt ein 512 MB vorhanden ist, dann halt noch einen entsprechenden 512 MB Riegel dazu kaufen und in Dimm 1 und 3 stecken, damit hast du doch bereits Dual Channel (siehe Handbuch zum Mobo). Warum dann noch einen zusätzlichen 1 GB Riegel - was willst du mit insgesamt 2 GB RAM ?

4. Schmitti82

Schmitti82 Byte

Ich hab zur Zeit nur einen Chip (twinmos twister) mit 512 mb, denk mal der ist double side.
    Wenn ich das richtig verstehe müste ich mir nen 2ten 512 kaufen (was schon reicht) und dann einen 1gb Chip um weiter dualchannel nutzen zu können.

mfg

5. Schmitti82

Schmitti82 Byte

Na das hört sich ja gut an denn ich hab keine lust den Speicher zu verkaufen, um mit schon wieder neue zu kaufen.
    Und Intel hab ich auch nicht.

Denk mal der nforce2 ist da nicht so anspruchsvoll.

mfg Schmitti

6. aramon

aramon Megabyte

hi schmitti,

ich hatte auch erst 2 mal 256 mb infineon pc 333 ram in meinem nforce 2 board eingebaut. nach ca. 4 wochen habe ich mir noch ein 512er modul nachgekauft, das hat mit dual channel gut funktioniert.

wenn du also exakt den gleichen typ nimmst, sollte es keine probleme geben.

7. earth

earth Megabyte

Hallo

@Schmitti82

Intel Chips I865/75 stellen hohe Anforderung an die Programmierung der Konf. der SPD_EEPROMs(deshalb gibt es ja auch Dual Channel Kit's von Twinmos).
    Wenn man die Speicherriegel einzeln kauft, kann aber muß das nicht immer sauber funktionieren.

8. Schmitti82

Schmitti82 Byte

@ earth

Warum müssen die nacheinander produziert sein?
    Ich hab mit letzt Woche nen 512 Twinmos twister gekauft und wollte mir eigentlich wenn ich wieder kohle hab nen zweiten kaufen.

Das geht nicht :confused: :confused:

@nemesis_ex

Was du dir kaufst von den beiden ist deine entscheidung, denn gut sind beide.
    Also der twinmos läuft super, hatte vorher nen Geil golden value drin der lief überhauptnicht mit den standart werten.

mfg

9. rabo

rabo Kbyte

TwinMos ist billiger und gleich gut übertaktbar wie Corsair also ist TwinMos die bessere wahl, wegen dem Preis.

10. earth

earth Megabyte

Also ich benutze den Speicher von TwinMos(zweier Pack), egal was du für Speicher kaufst(Cosair ist zwar gut aber auch ziemlich teuer), es müssen zwei identische Riegel sein, am besten zwei nacheinander produzierte.

MfG
    earth

11. nemesis_ex

nemesis_ex Byte

erstmal Danke....

12. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    oder kauf Dir die aktuelle PC-pro, da sind alle "high-end"-Speicher getestet.
    Grüße
    Gerd

13. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi

wenn du high end willst und geld keine rolle spielt bist du mit dem corsair twin 3200 CL2 -2-2-6 LL auf der sicheren seite
    den unterschied 2 zu 2.5 ca 2-3%

gruss
    nor

14. nemesis_ex

nemesis_ex Byte

hat hier ech keiner nen Plan ???

Es lebe CHIP...
    Da werden Sie geholfen...
    Selbe Zeit gepostet und bereits 10 Beiträge....

Naja

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Es ist absolut kein Problem bem nForce2 in Dimm 2 + 3 je 256 MB Module und und in Dimm 1 ein 512 MB Modul zu stecken. Wichtig dabei die 256 MB Module sollten Single Sided und das 512 MB Modul Double Sided bestückt sein.
    Habe damit sogar Infineon und MCI/MDT mischen können und die Dual Channel Unterstützung blieb vollends erhalten. Identische Datenübertragungsraten wie mit 2 x 256 bzw. 2 x 512 MB.
    Musst halt ein Auge auf die Chip-Architektur werfen bevor du kaufst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page