1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corsair Ram übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Habba, Apr 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habba

Habba Byte

Hallo! Ich habe mir 2x 256 DDR-Ram Pc-333 CL2 von Corsair gekauft. Jeder spricht davon, das man diesen Speicher gut übertakten könnte. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich das mache? Muss ich da im Bios was umstellen, oder wie funktioniert das übertakten vom Arbeitsspeicher. Außerdem würde ich gerne wissen, ob bei meinem ASUS A7N8X Deluxe Mainboard (Nforce2) Dual-Channel Ram (Twinbanking?) oder wie das auch immer heißt schon eingestellt ist, oder ob man das erst aktivieren muss. Thx

2. Leuchti

Leuchti Byte

hi

du kannst in folgender Reihenfolge testen:

3-2-2-2
    4-2-2-2
    5-2-2-2
    6-3-3-2
    7-3-3-2
    8-4-4-2
    8-4-4-2.5

Mit 6-3-3-2 sollte es auf jeden Fall funzen, aber mit 5-2-2-2 ist es noch eine tick schneller.

Vorher kannste mal mit standart timings deinen Speicher ausloten. Dann gehste 3-5 Mhz wieder zurück und passt dann die timings an.

Passieren kann überhaupt nichts ausser das es evetl. das sys unstabil wird oder der Monitor ausbleibt. (cmos löschen)
    Ausserdem gibts auf die corsair-speicher soweit ich weiss lebenslange Garantie.

Viel Spass beim oc`en!!!

leuchti

3. guemue

guemue Kbyte

hallo

jetzt wirds schwierig....hmmm also normalerweise gilt je niedriger der wert desto besser aber am besten lässt du dir das von jemand anderem erklären!

grüsse
    guemue

4. Habba

Habba Byte

welche timing Werte sind denn zu empfehlen. Ich habe jetzt CL2 3/3/6 eingestellt

5. guemue

guemue Kbyte

hallo

RAM übertakten = 1.verschärfen der timings und 2.hochstellen des FSB!kannst du alles im BIOS einstellen! (s.handbuch von mobo)
    Twinbanking würde ich dir auf jeden fall bei dem board un den RAMs empfehlen!

grüsse
    guemue

6. psychocyberdisc

psychocyberdisc Halbes Megabyte

Hi,

wozu denn den RAM noch übertakten???? Der is doch schnell genug! Du wirst in absolut keiner Anwendung etwas davon spüren, wenn Du ihn um ein paar MHz übertaktest!

Es gelten folgende Möglichkeiten zur Aktivierung des Dual-Channel-RAM-Betriebes:

Bank 1 UND 3
    Bank 2 UND 3
    Bank 1 UND Bank 2 UND Bank 3

Bei allen anderen Kombinationen ist das Twinbanking deaktiviert.

psy
    [Diese Nachricht wurde von psychocyberdisc am 26.04.2003 | 14:34 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page