1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU=51° ! Gesund?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Sh!ZzlE2005, May 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

also erstmal wollt ich ma wissen, ob 51° bei Belastung für meine CPU auf die Dauer zu viel werden. (Gemessen bei Fakultätsberechnung 1h lang...)

Und dann hab ich nochma ne Frage, und zwar ist mein PC vorhin beim spielen eingefroren, nach dem folgenden Neustart zeigte Speedfan mr eine CPU-Temp von sage und schreibe 72° !!! Daraufhin habe ich sofort nochmal everest geöffnet, dort aber nur 37° festgestellt. nomma speedfan geöffnet, auch 37° Aber kann das sein, 1min minus 40° ?? Da is doch irgendwas faul :confused: ....deshalb auch der temp test.

Wichtig ist meine erste Frage, zu der zweiten vllt. ne meinung.... :D

Danke!

2. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also 51°C bei Belastung sind eigentlich ok. :D
    Aber 72°C sind VIEL ZU VIEL!! Die (schmerz-) grenze liegt eigentlich bei so ca. 65°C.
    Gruß pgC

3. sob0r

sob0r Byte

Die Temparaturschwankungen sind zu einem, weil sich der Temperatursensor erst ausrichten muss und andererseits sind solche Messwerte eh immer sehr ungenau! ;)

4. Stormdevil

Stormdevil Byte

Was für eine CPU hast du denn? AMD oder Intel...
    AMD sind anfälliger gegen hohe Temps.
    72°C sind auf die Dauer wohl nicht i.O. aber ein Rechner wird ja "normalerweise" auch nicht konstant mit 100% ausgelastet.
    52°C sind ok.

5. ReneW

ReneW Megabyte

Speedfan hat manchmal Probleme beim auslesen, bir mir wird machmal 6° angezeigt, obwohl es um die 44° sind.

6. carlux

carlux Megabyte

Runterfahren und ins Bios schaun. Das liest den SMB "richtig" aus. 51° ist wohl eher korrekt und bei Dauerlast gesund genug.

7. Pcprofi1980

Pcprofi1980 Kbyte

Everest zeigt immer 20°c weniger.

8. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

9. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

@ Ace Piet
    Die Tabelle ist super, den Link muss ich mir gleich mal kopieren...

10. Ace Piet

Ich schick noch was nach (wenns gefällt)...

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/images/
    -> cpu_table_amd_big.gif
    -> cpu_table_intel_big.gif
    (direktes Linken mag der Tom nicht).

... bookmarken ist nicht die übelste Idee. :D
    Bookmarks weitergeben iss besser...

-Ace-

11. Leider sind derlei Tabellen von lediglich theoretischer Natur. Einfacher ist folgende Regel: Wenns abschmiert wars zu heiß, wenn nicht abschmiert ist es OK. Über die Formulierung mag man geteilter Meinung sein. Den Kern triffts jedoch ;) Daher eine klare Antwort auf die Frage ob 51/72 Grad zuviel sind: JEIN!

*** gestutzt ***
    1. Sig. auf Richtlinien-Länge (<3 Zeilen)
    2. Werbung in der Sig. *urrgh*

-Ace- (Danke)

12. Ace Piet

> Wenns abschmiert wars zu heiß, wenn nicht abschmiert ...
    *blubb* Die Tabellen betreffen die Natur der Hersteller.

-Ace- (exakt das)

13. was für ein cpu????

winchester 3000+ is bei 65grad tot....
    3200+ barton is bei 85grad tot...
    t bred b is bei 90grad tot...

bidde den cpu typ!!!

sonst is die temp egal.

mein wini is bei 30grad @ zalman 7700 kupfer kupfer

MfG

14. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Prinzipiell ist es wurscht, was für eine CPU es ist. 51°C sind kein Problem. Das mit den 72°C kann eigentlich nur ein Messfehler sein... keine CPU wird in 1 minute 20°C kühler...
    Was mich grad interessiert: Was hast Du für eine CPU, wenn Du die mit nem Luftkühler, der ohne Frage über jeden Zweifel erhaben ist, auf 30°C runterkühlen kannst? :nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page