1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu 60 grad heiss!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by yCee, Jul 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yCee

yCee ROM

Hallo :)

Ich habe das problem das mein cpu weit über der normalen temperatur läuft.

Wenn ich also spiele, sagen wir mal World of Warcraft, bleibt mein spiel plötzlich stecken, und ich kann nichts mehr machen, nicht mehr minimieren etc.
    Dann paar sekunden später geht der pc aus, und startet neu.
    Früher ist dies ganz selten passiert, doch eben hatte ich es 3 mal hintereinander, und langsam wird es richtig nervig.

Temperaturen
    Motherboard 36 °C (97 °F)
    CPU 59 °C (138 °F)
    Aux 36 °C (97 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 47 °C (117 °F)
    GPU Umgebung 37 °C (99 °F)
    Seagate ST320413A 36 °C (97 °F)
    SAMSUNG SV4002H 28 °C (82 °F)

Kühllüfter
    CPU 2909 RPM ein bekannter meinte das dieser wert viel zu niedrig ist, und bei ihm es bis zu 4000 hochläuft.

Spannungswerte
    CPU Core 1.65 V
    +2.5 V 2.74 V
    +3.3 V 3.28 V
    +5 V 4.17 V
    +12 V 12.10 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.68 V
    Debug Info F 3A FF FF
    Debug Info T 36 36 59
    Debug Info V 67 AB CD 9B BD 5F 55 (77)

Ich hoffe mir kann jemand helfen
    I

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Deine 5V am Netzteil sind verdammt niedrig. Oder sind die 4,17 ein Zahlendreher? Weniger als 4,75 ist jedenfalls nicht erlaubt und je nachdem, was für einen Rechner Du überhaupt hast, kann es deswegen Probleme geben.
    Wie sieht der CPU-Kühler unter dem Lüfter aus? Wenn da jede Menge Staub ist (was nach 1-2 Jahren Betrieb normal wäre), dann puste die Kiste mal gründlich durch (am besten im Freien).

Die Umdrehungen des CPU-Lüfters hängen sehr stark von dessen Größe und vom Kühlkörper selber ab. Mein 120mm-Lüfter hat gerade 870 U/Min und trotzdem ist die CPU bei 100% Last unter 50°C...

Erzähl mal mehr zum PC (Einzelteile, Belüftung, Netzteil (___A bei 3,3/5/12V))

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Mit 4,17 Volt auf der +5 V Leitung kann die Kiste nicht mehr stabil laufen.
    Spannung mit Digitalvoltmeter messen. Haben wir ein Netzteil Made in China eingebaut .. LC Power ?. Schon den CPU-Kühlkörper gereinigt, Staub entfernt ?.

4. OrcOnDope

OrcOnDope Byte

Nabernd,
    schließe mich meinen Vorrednern an. Die 5V-Schiene is viel zu niedrig. Möglicherweise aber auch nen Zahlendreher, sonst würde er auch im Leerlauf probleme machen.

Jetzt müsste man nur wissen, ob die Temperaturen der Hardware im Leerlauf oda unter Volllast gemessen worden sind. Unter Volllast is das doch vollkommen normal, cpu auf knapp 60°C hatte ich beim WoW zocken auch im alten Tower. Die Cpu wird schon net dran verrecken, wenns nur beim Zocken is.

Ich hatte das gleiche Problem aber auch bei meinem AsusBoard (A8N-SLI-Deluxe) hab dann später festgestellt, dass der Chipsatz zu heiss wird.

Musst uns einfach mal sagen, was du für Hardware hast, dann kann man dir sicher auch sofort ne Fehlerlösung sagen.

So far Peace

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page