1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU 60 unter last

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Lycke, Nov 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lycke

Lycke Byte

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob 60 Grad unter last (prime95) OK sind.

Mein System

AMD X4 945 3GHz
    MSI 790GX-G65 (MS-7576)
    8 GB Ram DDR3 1333
    Ati Radeon 6950 2GB
    Scythe Katana 3

Danke für eure Antworten

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

50-55°C wären normal.
    Gibt es keine Gehäuselüfter?

3. Lycke

Lycke Byte

doch den gibts es auch. 12cm gross glaube ich.

4. Lycke

Lycke Byte

Den Scythe Katana 3 hab ich vor drei tagen eingebaut vorher war er bei 75 Grad bei Last. Hatte da noch einen Titan DC drin.

5. deoroller

6. Lycke

Lycke Byte

Wie gesagt der lief 2 Jahre auf etwa 70 grad bis 75 ich habs erst relativ spät bemerkt und da is nix passiert scheint robust zu sein der gute:)

7. deoroller

8. Lycke

Lycke Byte

Laut CPU Z is es die 125 Watt CPU

9. deoroller

Dann ist es sicher, dass dein Temperaturmessprogramm einige Grad mehr anzeigt, als vorhanden sind. Mal mindestens 13. 75-13=62

10. Lycke

Lycke Byte

krass, kommt sowas öfters vor?

11. deoroller

Es ist eher die Regel, dass etwas aufgeschlagen wird.
    Man will vermeiden, dass zu wenig angezeigt wird. Wenn man sich dann darauf verlässt und etwas kaputt geht, ist das nicht so schön für den Hersteller.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da Prime95 extrem hohe CPU-Last erzeugt, die in der normalen Praxis nie vorkommt, passt das schon.
    Durch gezieltes Undervolting kannst Du trotzdem noch deutlich niedrigere Temperaturen erreichen und Strom sparen. Die meisten CPUs laufen auch mit 0,1V weniger, einige lassen sich sogar noch weiter runtersetzen.
    http://www.greencomputingportal.de/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/

Mein 945er (95W) ist ein eher schlechtes Exemplar, der will nicht unter 1,3V. Aber der läßt sich trotzdem lautlos auf max. 45°C halten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page