1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU alle paar sekunden auf 100%

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Zyzz23, Sep 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zyzz23

Zyzz23 ROM

Hi leute
    ich habe ein problem mit meinem pc
    immer wenn ich egal welche spiele oder videos schaue geht der CPU alle 30 sekunden für ca 15 sekunden auf 100% hoch und alles laggt. Wenn das wieder vorbei ist lässt sich alles wieder perfekt bedienen bis zum nächsten lagg woran liegt das bin langsam am verzweifeln...
    Hier noch einige daten über meinen PC:
    Prozessor: amd athlon(tm) 64 x2 dual core processor 6000+ 3.10Ghz
    Arbeitsspeicher 2 GB
    Windows7 32bit
    232 gb festplatte + 2 terabyte externe festplatte (wo ich alles drauf hab filme, Musik usw)
    meine grafikkarte ist diese : Nvidia Geforce 6600 GT
    hoffe ihr könnt mir helfen:)
    PS.: sry für schreibfehler

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu CPU, BIOS & Motherboards, RAM!

Gruß kingjon

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die hat öfter mal den Löffel abgegeben.
    Teste mal mit einer neueren Version.

5. Zyzz23

Zyzz23 ROM

$f.jpg + $ss.jpg danke für die antwort treiber ist auf aktuellsten stand

Last edited by a moderator: Sep 1, 2013
  6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe da mal ein"+" eingefügt, ansonsten übersieht man leicht das es sich um zwei Anhänge handelt!
    Aber erkennen kann man nicht viel, besser du machst mehrere, kleinere Ausschnitte - ansonsten wird die Qualität durch die Begrenzung zu sehr vermindert.
    Oder du benutzt einen Hoster um die Bilder zu verlinken.

Gruß kingjon

7. deoroller

Die CPU ist etwas zu heiß, auch im Leerlauf.
    Du kannst mal die CPU-Kühlung verbessern.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na dann schau doch mal im Taskmanager, welcher Prozess dafür verantwortlich ist, vorher auf "Prozesse aller Nutzer" stellen.

9. Zyzz23

Zyzz23 ROM

$f.jpg + $g.jpg + $h.jpg sooo hoffe man er kennt es jetzt besser

wie verbesser ich die kühlung ??
    im taskmanager steht nix besonderes $nn.jpg screen währand der lag phase eig alles normal nur das dann alles auf 100 läuft...

10. deoroller

Am schnellsten kann man die Kühlung verbessern, indem man das Seitenteil auf macht und einen großen Ventilator seitlich auf den CPU-Kühler blasen lässt. Dann weht der die Abwärme weg, so dass der Kühler mehr Wärme abgeben kann.
    Dauerhaft sollte man dafür sorgen, dass das Gehäuse gut belüftet ist und der CPU-Kühler fest sitzt, Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist und der Kühler auch leistungsfähig genug ist.

11. Zyzz23

Zyzz23 ROM

okay ich werde es demnächst mal mit dem lüfter probieren freue mich trz weiterhin über weitere antworten :)

12. magiceye04

Es kann nicht ALLES auf 100% laufen, das muß genau ein Prozess sein, der jeweils 50% hat.
    In Deinem Bild ist es z.b. JAVA, was einen Kern voll auslastet. Also ist irgendein Programm aktiv, was Java benutzt.
    Du könntest testweise Java deinstallieren, dann wird schon irgendein Programm meckern, dass es nicht mehr geht und Du hast den Schuldigen. Oder es meckert niemand und Du bist die Ursache los und auch gleich noch einen Sack potentielle Sicherheitslücken.

Auf dem Mainboard wird die MCP verdammt heiß, die Gehäusebelüftung muß also auf jeden Fall verbessert werden.
    CPU ohne Last auf 60°C ist natürlich auch schlecht.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Quark.
    Einen großen Lüfter vorn unten und hinten oben und die Seitenbleche zukleben.
    Dann werden auch die Mainboardspannungswandler und Festplatten ordentlich gekühlt.

14. deoroller

Dann kennst du das Gehäuse des TO schon sehr gut.
    Die Lüfter hat er alle schon daheim, nur vergessen einzubauen?

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und die nicht verwendeten Kabel in einer Ecke platzieren wo sie den Luftstrom nicht behindern.
    Das gleiche gilt natürlich auch für die Kabel zu den einzelnen Komponenten, die sollten ordentlich verlegt sein und selbstverständlich auch nicht im Luftstrom baumeln...! ;)

Gruß kingjon

16. deoroller

Ich könnte jetzt auch eine Hand voll Tipps geben, aber solange ich das Gehäuse nicht kenne, weiß ich nicht, was man davon anwenden kann.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein, aber laut ATX sollte der Luftstrom so laufen.
    Leider baut jeder Gehäusehersteller, was er will.
    Bei BTX halte ich mich raus, das ist ein physikalischer Widerspruch in sich.

18. Zyzz23

Zyzz23 ROM

danke für die vielen antworten habe jetzt das gehäuse ab also die seitenteile. auf dem gehäuse steht drauf Sunmikrosystems.
    das mit java.. dort habe ich minecraft gespielt aber das problem tritt auch auf wenn ich zbs bei youtube ganz normale videos schaue geht der prozessor hoch nur im taskmanager ist nix ungewöhnliches

19. magiceye04

Wenn die CPU-Last hochgeht, MUSS da aber ein Prozess sein, der dafür verantwortlich ist. Vielleicht hast Du den Haken noch nicht gesetzt für ALLE Prozesse ALLER Benutzer?
    Notfalls nimm den Process Explorer, der zeigt noch bissel mehr Infos an.

Mach mal Bilder vom Gehäuse, wo man den Luftstrom erahnen kann.

20. Zyzz23

Zyzz23 ROM

ich habe den taskmanager offen und den hacken drine. wenn der lagg ist läuft trz alles so weiter wie es vorher auch ist es gibt kein process der ausergewöhnlich hoch ist ... $IMG_20130904_165045.jpg hoffe erkennt man ganz gut also das shwarze obene dort kommt die luft raus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page