1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU aufrüsten sinnvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mario130, Jun 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mario130

mario130 Byte

Hallo zusammen,

habe mir Mitte 2012 einen neuen PC zusammengestellt. Habe mich dabei an euren Empfehlungen orientiert, Gaming um die 650€ war das glaube ich...in diesem PC war eine Radeon HD 7850 verbaut. Leider hat diese viele Probleme verursacht. Oft kam es zu Abstürzen, bunten Farben/Artefakten Bluescreens etc. diese Probleme traten meist beim streamen von Online Videos über den Browser z.B. Youtube.
    Generell hatte die Karte so ihre Probleme mit dem Wechsel zwischen 2D- und 3D-Modus. Auch bei Fifa 12/13 gab es kurze Ruckler welche teilweise aber schon ziemlich genervt haben. Auch der Haken bei den Fifa-Einstellungen, gegen Mikroruckler bei ATI Karten brachter nichts. Dachte zuerst es handelt sich um ein Treiberproblem aber auch mehrfaches Formatieren, neues Windows & Treiber drauf brachte keine Besserung.

Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe die Karte zum Händler geschickt. Der sie dann zu Gigabyte, ewig gewartet und dann kam anstatt der reparierten/neuen Karte eine Gutschrift in höhe von ~225€.
    Dachte ich mir ja cool holste dir wieder ne Nvidia. Nach kurzer Recherche habe ich mich für die MSI GTX 760 Twin Frozr entschieden, habe sie heute auch bestellt. Ich weiß die R9 270/280 werden von euch Empfohlen und sind eig. auch in Benchmarks besser als z.B. die GTX 760 aber das war die HD 7850 damals auch und ich hatte mit ihr Probleme. Will also wieder zurück zu Nvidia mit denen hatte ich in älteren Systemen nie ärger.

Naja dann habe ich etwas weiter recherchiert ob denn die GPU und CPU überhaupt noch zusammenpassen. Teilweise heißt es mein i3-2120 würde, natürlich nicht in jedem Spiel, die Graka ausbremsen. Also bin ich jetzt am überlegen ob ich die CPU nicht gleich mitaufrüsten soll...

Mein jetztiges System:

Intel Core i3-2120
    8GB G.Skill RipJaws-X DDR3-1600
    MSI B75MA-P45, Intel B75 (Sockel 1155)
    und in ein paar Tagen die MSI GTX760 Twin Frozr

Netzteil:
    be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W
    -bringt 384W auf 12V das würde noch klappen mit der neuen Graka...

Die Hashwell-Serie ist ja ziemlich z.B. der i5-4670k (190€). Allerdings bräuchte ich dann ja wieder ein neues Board mit 1150er Sockel.

Oder würde sich schon ein Upgrade auf den i5-3470 (Sockel 1155 würde also passen ~150€) lohnen?
    Bräuchte ich dann auch wieder ein stärkeres Netzteil?

Bin für jeden Tipp/Beitrag/Empfehlung dankbar!

Budget-Schmerzgrenze liegt bei ~250€ aber dann müsste es sich auch lohnen also eine wirliche Verbesserung darstellen..

Ich Spiele meistens in 1920x1080 FullHD auf nem 22"Monitor oder vieles auch auf meinem 55" TV, was ja von der Auslastung her keinen Unterschied macht solange es dieselbe Auflösung ist oder?
    Die Titel sind gemischt von Fifa bis zu GTA auch gerne Shooter, Strategie etc.

Gruß
    Mario

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Deine Karte war defekt, sonst hättest Du keine Gutschrift bekommen. Das kann mit Nvidia auch passieren.
    Deswegen den GPU-Hersteller zu wechseln, ist sinnlos.
    Aber das nur nebenbei.

Da Intel in Sachen Rechenleistung kaum noch Fortschritte macht, kannst Du getrost beim Sockel1155 bleiben.
    So schlecht finde ich die i3 CPU nun auch nicht. Dank Hyperthreading kann sie ja trotzdem 4 Prozesse gleichzeitig bearbeiten.
    Theoretisch kannst Du auch gleich richtig zuschlagen und einen Xeon holen, sofern der auf dem Board läuft.
    http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v2-bx80637e31230v2-a781378.html
    (quasi ein i7 ohne integrierte Grafik).
    Damit sollte die Kiste dann noch ein paar Jahre laufen und auch stärkere Grafikkarten verkraften.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil reicht auch weiterhin.

4. mario130

mario130 Byte

Könnte ich mir denn rein theoretisch auch eine R9 280X in mein System bauen?

http://www.gamestar.de/hardware/gra...9-280x/test/radeon_r9_280x,710,3028662,6.html

Laut diesem Test brauchte das gesamte System 354W was ja noch möglich wäre mit meinem Netzteil. Ich habe die Karte (GTX 760) zwar schon bestellt, könnte ich aber noch stornieren...die 280X ist ja schon ein gutes Stück besser, und preislich gibt es kaum ein Unterschied.

Bin jetzt echt unentschlossen...habt ihr denn Erfahrungen mit AMD-Karten? Mich hat vorallem die Funktion bei Fifa "ATI Mikroruckler verhindern" skeptisch werden lassen. Wieso gibt es Extrawurstfunktionen für AMD?
    Kann man mit einer AMD-Graka gescheit zocken ohne Mikroruckler, Treiberprobleme und so ein Käse?

5. deoroller

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

7. mario130

mario130 Byte

Habe heute fast 6Stunden Grafikkarten verglichen auf der Arbeit :D
    Hatte beschlossen den AMD-Karten noch eine Chanze zu geben und die HSI R9 280X 3GB zu bestellen. Diese ist ja in den Benchmarks schneller als die GTX 770 und gilt als Zukunftssicherer wegen den 3GB RAM. Dann war ich etwas skeptisch was Spulenfiepen angeht aber das könnte ja bei einer Nvidia auch passieren...obwohl man mehr zu AMD Karten und dem Thema findet würde ich mal behaupten.

Also habe ich die GTX 760 storniert und wollte mir dann von Zuhause aus die R9 280X bestellen. Zum Glück habe ich nochmal nachgemessen wie viel Platz ich denn wirklich zur Verfügung habe und festgestellt, dass eine R9 nicht in Frage kommt. Auf einen Gehäusewechsel habe ich keine lust, ist ja fast wie einen komplett neuen PC zu bauen...außerdem finde ich mein jetztiges Gehäuse optisch sehr schön und auch von der Größe sollte es nicht umbedingt mehr werden.
    Leider habe ich "nur" 27,5cm Platz für eine Graka und die R9 geht ab 29cm los.
    Zum Glück passt die 770 mit 26cm noch gerade so rein :)

Ich habe mich für die 770 entschieden da sie nicht viel teurer ist als die 760 aber dafür schon etwas mehr Leistung bringt. Hoffe ich werde es nicht bereuen...habe ich dadurch jetzt einen starken Nachteil gegenüber der R9 280X was die Performance betrifft oder würdet ihr sagen die beiden Karten geben sich nicht viel?

Danke und Gruß

8. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page