1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by deeterenis, Sep 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Halli Hallo liebes PC-Forum,

ich habe vor meinen CPU aufzurüsten. Kommen wir erstmal zu meinem alten Schinken:

Mainboard: MSI G31TM-P31
    CPU: Intel Core 2 Duo E5200 2x2,5GHz; OC 2x3,3GHz
    GPU: ATi Radeon HD 4870 1024mb
    RAM: DDR2 sdram 2x2gb
    Netzteil: Corsair CX500
    (Alter 2009er Hyrican Komplettset PC, da ich früher noch keine Ahnung von PC's hatte, sind Grafikkarte und Netzteil später dazu gekommen.)

Zu meiner Frage. Habe vor demnächst noch auf 2x4gb Ram aufzurüsten und habe noch einen Intel Core 2 Duo E8400 CPU da. Spiele hauptsächlich Cod4(MW1) und bin mit der Leistung meines PC's einfach nicht zufrieden. Teileweise bekomme ich auf Maps wie Crossfire, Backlot, Crash maximal 125 FPS rein, dies aber nicht konstant. Es schwankt ziemlich dolle zwischen 40-125 FPS, mehr sind möglich z.B. 250FPS, aber dann machen sich die Schwankungen noch bemerkbarer. Bin ich bei den Maps in Räumen, folge dem Flur, dann ist es natürlich konstant, doch springe ich auf die Main, bzw. irgendwo hin, wo ich die halbe Map sehe, so fällt es sofort und schwankt stark. (Weiß leider nicht, wie ich es besser erklären soll.) Kleine Schwankungen sind okay, doch so macht das Spielen einfach keinen Spaß mehr, wenn man mit der AK-47 auf der Main sprayt und es einfach mal nur 40 FPS sind.

Nun kommen wir aber zu meiner Frage. Bin leider kein PC-Experte, deswegen frage ich lieber noch mal, ist diese Zusammensetzung vom E8400 (Hat ja auch den gleichen Sockel) mit der ATI Radeon HD 4870 und dem Netzteil möglich und würde ich den Unterschied spüren?

Btw. RAM kommt später erst.

Gruß Dennis!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Sep 16, 2014
  4. Boss im Block

Er hat den E8400 schon.

5. Würde das System denn überhaupt funktionieren? Weiß nämlich nicht, ob mein 500W Netzteil alles versorgen kann. :D
    Vielen dank, für die schnellen Antworten :)
    MfG

6. deoroller

Das Netzteil reicht weiterhin. Die HD4870 ist der größter Stromfresser bei dem PC. Die CPU liegt bei unter 100 Watt.

7. Wäre eine GTX 650 sinnvoller? Hab die nämlich auch noch hier liegen. Werde demnächst den cpu mal einbauen, informiere Dann wieder.
    MfG

8. deoroller

Ja, die ist sinnvoller. Sie ist nicht langsamer, hat DirectX11 und braucht weniger Strom.

9. Wunderbar, danke für den Rat!
    MfG

10. Hab den CPU heute mal eingebaut und getestet. Ist ein riesengroßer Unterschied im Game. Läuft flüssig, auf max 125 fps gibt es nirgends fps drops, nur bei max 250 fps gibts es auf großen Maps kleine Drops von vielleicht max. 30 fps. Funktioniert Spitze!
    MfG

11. deoroller

Das hätte ich nicht gedacht.

12. Ganz ehrlich gesagt, das hätte ich auch nicht erwartet. Bin total verblüfft, dass es so wunderbar flüssig läuft, ohne etwas an diesem FSB-Schalter verstellt zu haben, sozusagen auf Originaltaktung.
    MfG

13. deoroller

Dann ist die Rechenleistung höher, die E8400 CPU hat auch einen viel größeren L2-Cache als der E5200 und die Grafikkarte wird besser ausgelastet.

14. Richtig, nach meinem Wissen hat der E8400 6MB und der E5200 2MB

15. Boss im Block

Ja, vor allem bei Spielen macht der sich positiv bemerkbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page