1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Auslastung 100% beim Spielen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Low Ki, Oct 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Low Ki

Low Ki Byte

Hey ich habe ein problem mit meinem Prozessor:

Problem:
    Immer wenn ich ein bestimmtes Spiel starte dann habe ich nach 2 Minuten spielen eine CPU Auslatung von 100%
    Auf der packung von meinem AMD Sempron 2800+ steht dass er 2 Ghz leistet. Und das Spiel hat ne Vorraussetzung von Mindestens 2 Ghz, aber dass muss es ja trotzdem einigermaßen tun. Aber wenn ich unter Systemsteuerung auf System gehe dann steht da beim Prozessor nur 1.6 Ghz.....????

Irgendwie komisch....
    Naja ich habe auch eben mal mein Virenprogramm beendet und so viel wie ging, was im Hintergrund läuft....Aber nach kurzer Zeit tratt wieder heftiges Stocken auf und ich hatte wieder ne CPU Auslastung von 100%

Ich weiß nicht woran es liegt....:aua:

Das nervt irgendwie voll....

Ich hatte schon mal überlegt den CPU höher zu takten, aber ich will erstmal eure Meinung hören.....

Danke schon mal für Hilfe

Edit: Kann ein Mod das viel. in den normalen Hardware bereich verschieben, ich ahbe nämlich kein Vista.....zu spät gesehen :aua:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU läuft nur mit 133MHz FSB.
    Sie sollte mit 166MHz FSB laufen. Der Multiplikator ist 12x.
    Das ergibt bei 133Mhz FSB 1600MHz; bei 166MHz FSB 2000MHz.
    Geh mal ins BIOS und überprüfe den FSB,

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Unabhängig davon:
    In 3D-Spielen ist die CPU immer (oder sagen wir meistens) zu 100% ausgelastet.

Überprüfe deinen Takt einfach mit CPU-Z und die Sache ist in Ordnung.

4. Low Ki

Low Ki Byte

Ok , dann mach ich das im Bios

dort kann man ja auch den Takt überprüfen oder??

Und die FSB sollte doppelt so schnell sein....

weiß denn eienr warum die dann bei mir nur 133 ist

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Weil ihn jemand so eingestellt hat.

6. deoroller

133MHz sind es tatsächlich, wobei man bei Doppelter Datenrate (DDR) auch von einen FSB von 266MHz spricht.
    Bei 166MHz tatsächlichem Takt, ergibt sich bei DDR ein FSB von 333MHz.
    Die CPU multipliziert im inneren aber nur den tatsächlichen Takt und nicht den nach DDR.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Front_...lepumped.E2.80.9C_FSB_beim_Sockel_A_.28AMD.29

7. Low Ki

Low Ki Byte

Ok dann wüsste ich noch gerne wo ich die FSB ändere.....

Im Bios denk ich mal, oder?????

Und wie ist dass dann mit dem Strom mus sich ihm dann mehr geben oder kriegt er im Moment eigentlich mit einer FSB von 133
    noch zu viel???

8. deoroller

>Im Bios denk ich mal, oder?
    Ja, die Zeiten, wo man auf dem Board jumpern muss, sind mittlerweile vorbei (es soll aber noch Ausnahmen geben).

>Und wie ist dass dann mit dem Strom mus sich ihm dann mehr geben

Wieviel Ampere bringt denn das Netzteil bei 3,3V, 5V und 12V?
    Es ist schon vorgekommen, dass das Board den FSB selbstständig abgesenkt hat, um den Stromverbrauch zu senken, weil das Netzteil zu schwach war.

9. Low Ki

Low Ki Byte

Ich sehe gerade bei Everest das:

Die FSB auf 200Mhz steht.... würde also einer FSB von 400 entsprechen nach der Tabelle bei Wikipedia...

kann mich mal einer auklären was jetzzt los ist

10. deoroller

Jetzt guck doch bitte zuerst mal nach, was im BIOS steht.
    Wenn da 133MHz FSB steht, besteht noch Hoffnung :rolleyes:
    Steht da 100, 166 oder 200Mhz, könntes die CPU gefälscht sein.
    Es sollen viele Sempron Sockel A 2800+ CPUs gefälscht worden sein, weil die CPU sehr selten ist, aber die Nachfrage hoch.

11. Low Ki

Low Ki Byte

aha ich glaube ich habe den Grund

Bei Everest steht auch dass:

Due multiplikation bei meinem Prozessor 8x ist
    und nicht 12 mal

somit komme ich bie FSb 200 auf 1600 wenn ichs mal 8 rechne

aber ich mach das dann nachher noch übers bios

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page