1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Auslastung 100%, warum?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Sespre, Jan 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sespre

Sespre ROM

Hi Jungs - ich hoffe, ich finde hier Anklang und jemanden, der mir helfen kann. Ich habe seit ein paar Wochen ein unerklärbares Phänomen an meinem Laptop zu beklagen. Bevor ich das Problem schildere, möchte ich aber anbringen, dass Viren, Malware, Rootkits etc absolut ausgeschlossen werden können - Spyware Doctor findet nichts, Antivir ist blank, CCCleaner läuft jeden Tag einmal, Cookies werden nur auf Nachfrage angenommen und Defragmentiert wird der PC auch alle 2 Wochen.

Nun also zu dem Problem:
    Es kommt vor, das erste Mal vor ca. 5 Wochen, das letzte Mal gestern und heute Nachmittag schon wieder, dass der PC plötzlich, während er läuft, extrem langsam wird und die CPU-Auslastung auf 100% hochschnellt und sich dort konstant hält. Die Folge ist ein Neustart, weil logischerweise fast nichts mehr geht.

Wenn ich dann neustarte, lädt der PC normal bis zu dem Punkt, wenn die explorer.exe geladen wird und eigtl. als nächsten Schritt die Windows-Maske erscheinen sollte. Dies geschieht aber über mehrere Minuten nicht. Schaut man in den Task-Manager, erhält man dann folgendes Bild:

Mir fällt dabei auf, dass in der Spalte "Benutzername" nicht wie üblich alle Dateien mit "Lokaler DIenst", "System" oder dem Benutzernamen eben betitelt sind, sieht für mich so als, als würde das ewig nicht geladen werden.
    Beende ich die explorer.exe dann manuell und starte sie neu, komme ich nach längerem warten wenigstens auf den Desktop - die CPU-Auslastung bleibt aber konstant bei 100%. Wie man auf dem Screenshot sehen kann, wird die CPU-Auslastung willkürlich auf irgendwelche Dateien verteilt, sprich: Nicht eine einzige Datei lastet die CPU aus, sondern die Auslastung bleibt konstant und völlig willkürlich auf svchost.exe, pctstray.exe smss.exe oder oder oder verteilt.

Mti ein bisschen Geduld konnte ich es dann schaffen, mal Speedfan zum laufen zu bringen. Ein Toll, mit dem man die Temperatur anzeigen lassen kann. Ich hatte übelregt, ob sich evtl. der Prozessor überhitzt und/oder der Kühler defekt ist. Im Folgenden Screenshot dann aber das:

Man kann also erkennen, dass die Temperaturen zumindest nicht auffällig hoch sind, die Hardware scheint also auch nicht das Problem zu sein.

Nachdem ich ca. 15 Minuten gewartet habe (nach dem Hochfahren), erscheinen auch die erwähnten "Benutzernamen" im Task-Manager bei den einzelnen Dateien. Zeitweise geht die CPU-Auslastung auch mal auf 30-40% runter...steigt aber auch dann wieder willkürlich auf 100% und verweilt dort. --> Man kann wieder nicht mehr vernünftig arbeiten.

Und plötzlich...irgendwann...wenn alles nach ca. 25Minuten fertig geladen ist, fällt die CPU auf 0% und man kann fortwährend normal arbeiten. Als das Ganze heute Nachmittag passierte, tüfftelte ich 1,2 Stunden herum und seitdem läuft der PC wieder normal, habe mich allerdings bis jetzt nicht getraut, ihn nochmal neuzustarten.

Nun hoffe ich, dass sich jemand findet, der irgendwelche Denkansätze bringen kann, um das Problem gemeinsam zu lösen. Ich habe zur Zeit im Kopf, dass das ganze durch die Option "Ruhezustand" kommen kann, die ich sehr häufig nutze. Der PC ist dann, wie heute auch, schon mal 2,5 Stunden im Ruhezustand. Aber ob das wirklich das Problem ist?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten,
    Grüße

Last edited: Jan 20, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du Spyware Doctor installiert?
    Da gibt es eine pctssvc.exe.

edit: er hat. :D

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

entferne doch einfach mal den ganzen Ballast aus dem PC. Insbesondere scheint ja "pctssvc.exe" den Rechner lahmzulegen. Aus meiner Sicht fummelst Du viel zu viel am PC rum, defragmentieren kann man z.B. sicherlich mal machen, aber doch nicht alle 2 Wochen. Auch die ganzen anderen "Sicherheitstools" bremsen den Rechner nur aus. Was sind denn da schon für private daten drauf? Nimm für solche daten einfach einen USB-Stick, der nur im PC ist, wenn Du den Zugriff auf Private dateien brauchst. Ich habe absichtlich keinen VS mehr, weil der sowieso nie gebraucht worden ist. Man sollte aber sowieso aufpassen, welche Internetseiten man anschaut, vor allem aber nicht auf irgendwelche nutzlosen Anzeigen klicken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page