1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Auslastung 100%

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by avadex, Mar 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. avadex

avadex Byte

Leerlaufprozess\' diese gewaltige Auslastung, aber das kann ja nicht angehen.
    Was bitte kann ich dagegen tun? Der PC ruckelt dabei natürlich auch...
    Habe einene Athlon 2600+

Danke

2. nordy

nordy Kbyte

Wie klug von Donmato, dass er sich von solchen Seiten fernhält...

3. Donmato

Donmato Megabyte

<ironie> vielleicht sollte man nicht auf alles klicken was man sieht
    und von solchen seiten wegbleiben</ironie>

MfG
    Don

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

installier dir doch einen Dialerblocker

5. nordy

nordy Kbyte

Wie kann ich die löschen, wenn der Computer nicht reagiert.
    Nach dem Neustarten über den Aus-Knopf ist das Löschen natürlich kein Problem.

6. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

dann lösch doch mal die Dialer vom System........wo keiner ist kann auch keiner einen Versuch starten

7. nordy

nordy Kbyte

Ich verwende nur DSL, um mich vor Dialern zu schützen.
    Meine ISDN-Karte ist deswegen standardmässig deaktiviert.
    Trotzdem versuchen einige Dialer manchmal eine DFÜ-Verbindung
    aufzubauen.
    Dann ist meine CPU zu 100% ausgelastet.
    Der Computer reagiert minutenlang nicht mehr.
    Weiss jemand, wie man dieses Spiel beenden kann, ohne auf den
    "aus"-Knopf zu drücken ?
    Der Task-Manager reagiert übrigens auch nicht.

8. Wenn Deine CPU ständig so ausgelastet ist, liegt es möglicherweise an dem NICHT aktiviertem DMA-Modus für Festplatte / CD-Rom. Schau mal im Gerätemanager nach, ob der DMA-Modus für die Laufwerke aktiviert ist; wenn nicht liegt eindeutig dort das Problem - einfach aktivieren und auf ok klicken. Vor allem das Mausruckeln ist ein starker Indikator für diesen Fall, es entsteht soweit ich weiß nur bei diesem Problem.

Blue

9. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Kommt immer darauf an, was du installierst. Gerade wenn Binärpatches in Große Dateien eingefügt werden ist jedes System "ausgelastet". Beispiel wäre z.B. Westwoods Alarmstufe Rot2 - die Patches (5mb Binärschnipsel) werden da in die RA2.MIX 268 MB eingebaut. Warum sollte der Rechner da nicht versuchen die Aufgabe so schnell wie möglich zu erledigen? Wobei das Mausruckeln latürnich nicht in unmittelbarem zusammanhang mit der CPU-Auslastung steht. Eher mit den Flaschenhälsen RAM, Festplatte, Grafik. Bis die CPU mal Daten aus dem RAM kriegt kann sie erst mal Frühstück machen. Sollen es noch Daten sein die erst von der Festplatte ins Ram und dann zur CPU müßen kann sie erst mal Mittagspause machen. Alleine schon eine Umstellung auf SCSI-HD}s bringt hier ne ganze Menge. Alles in allem bleibt noch das RAM. Wenn du in 2-3 Jahren mal 10x Schnellere DDR-wasweißich RAMsteine bekommen kannst (und nen passendes Board dazu) kannst du deine jetzige CPU eventuell mal wirklich ausreizen. Obwohl dann könnte man ja auch gleich auf die ?MD-RAMS? warten, Module zu je 100GB, die Ihre Daten auch bei Ausgeschaltetem PC halten. Dann sind auch die SCSI-HD}s wieder OBSOLET ;-)

J2x

10. guemue

guemue Kbyte

hallo

du hast nicht zufällig irgendwelche P2P programme oder sonstwelche programme installiert bei denen spyware enthalten ist?

gruss
    guemue

11. avadex

avadex Byte

naja, also ich halte es nicht normal, dass ein athlon 2600+ beim installieren von software so start ausgelastet ist, dass sogar die maus übelst ruckelt...

12. Jörn Stadelmann

<Ironie ForceSarkasm==True>
    Wenn dich das stört takte die CPU auf 1,055 GHz herunter, dann nutzt der IE zwar immer noch 100% der zur Verfügung stehenden Rechenleistung aber du kannst beruhigt sein, weil du weißt ja, das 50% der Cpu-leistung frei sind.
    </Ironie>

Sowas sinnfreies hab ich selten gelesen ;-)

J2x

13. avadex

avadex Byte

das nicht, aber es wundert mich!

14. elyu2

elyu2 Byte

nun ja, solange es nur kurzzeitig ist, ist es doch nicht so schlimm, oder?

15. avadex

avadex Byte

hmm, also im moment läuft er wieder normal...
    ist es denn normal, dass die auslastung beim öffnen des IE kurzzeitig auf 100% ansteigt? ich habe 2,11 GhZ, da kann doch der prozessor von einer kleinen anwendung nicht voll ausgenutzt sein!

16. Jörn Stadelmann

Huch, bei mir ist der Leerlaufprozess meistens bei 99% ;-)

Die Prozentangabe des Leerlaufprozesses zeigt dir an, zu wieviel % deine CPU nix macht. Wackel mal mit der Maus - sollte dann nen bischen weniger werden.

J2x

17. ifelcon

ifelcon Guest

Leerlaufprozess 99% bedeutet, daß der Rechner nichts tut.
    (Er ist, wie der Name sagt im Leerlauf).
    Werden die 99% nur im Feld Prozesse oder auch unter Systemleistung angezeigt?

18. elyu2

elyu2 Byte

dass der leerlaufprozess eine hohe prozentzahl hat ist normal.
    du solltest lieber auf andere prozesse achten und deren cpu-nutzung im auge behalten. soweit ich weiss wird im leerlaufprozess genau die zahl angezeigt, die nicht genutzt wird, d.h. leerlaufprozess 98% bedeutet 2% cpu-auslastung.

gruß
    sascha
    [Diese Nachricht wurde von elyu2 am 04.03.2003 | 16:52 geändert.]

19. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

und genau so isses auch. kann dir nur beipflichten.
    mfg ossi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page