1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Auslastung bei TMPGEnc....?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Factor, Jan 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Factor

Factor Byte

Hallo!
    Ich habe nen Athlon 1900/512Megs RAM/WinXP......

Mir fällt jedesmal auf,wenn ich n AVI nach MPEG codiere,das der ganze Rechner heftig (50-70%) langsamer wird.

Also: Wenn ich während dessen was in Photoshop oder nem Musicsequencer (Cubase) mache,sind die Prozesse ultralangsam!

Nicht lachen..... kenn mich noch nicht sooo gut aus.Kann das sein,das das Videocodieren soviel CPU-Leistung braucht??

Thanx for help

Factor

2. Factor

Factor Byte

Mal am Rande.... (weil Ihr`s wohl ECHT drauf habt!):

Also: Mein Monitor ist bezüglich Helligkeit und Kontrast gut eingestellt.
    Ebenso ist der Helligkeits/Kontrastumfang in den GraKa-Einstellungen auch O.K. eingestellt.
    Somit hab ich mit allen Programmen ein ausgewogenes "Licht-Verhältnis".
    ABER: Movies sind IMMER 20% zu dunkel....egal in welchem Player!
    Das hat schon dazu geführt,das ich Idiot in TMPGEnc das Hell/Kontrastverhältnis "korrigiert" habe bis es aufm Monitor gut aussah.....um dann aufm Stand-alone DVD ein viel zu helles Bild zu haben.
    Nun weiß ichs halt.....konvertiere die AVIs "pur"...dann ists auch aufm TV o.k.

Wisst IHR was ich machen kann,damit das Verhältnis identisch ist?
    Also in den Playern (Zoom-Player,WMP,Virtual DUB etc) auch DAS Verhältnis hat,das ich ja später im TV sehe????
    Hab schon in den GraKa-Einstellungen heller gedreht......aber dann sind Desktop und Programmoberflächen viel zu hell.

Kann ich da was mit ffdshow machen? DAS wär cool wenn Ihr HIER auch Rat wüßtet.

Thanx again

Factor

3. Factor

Factor Byte

D A N K E !

Das beruhigt!

Hatte schon die Vermutung,das da irgend was mit dem Rechner nicht stimmt.....der abgeht wie Luzy wenn TMPGEnc NICHT arbeitet...

Ich probier mal die "(wenn inactive > idle)"-Einstellung....

Thanx für the Tipp.

Factor

4. DOS4ever

DOS4ever Kbyte

@Factor:
    Auch mit normaler Priorität frisst TMPGenc jede Menge Rechenpower, so dass an ein einigermassen vernünftiges Arbeiten nicht mehr zu denken ist.
    Ich empfehle deshalb die Priorität (wenn inactive) auf niedrig (idle)zu stellen, da dann (fast) nur die freie CPU-Zeit vom Encoder benutzt wird und parallel laufende Apps wie z.B. Photoshop wieder mehr davon bekommen. Die Geschwindigkeit des Encoders sollte sich mit dieser Einstellung nicht sehr verringern, wenn nicht parallel gearbeitet wird.

@goemichel:
    Sorry (hab heut einen schlechten Tag), dass ich Dich korrigieren muss, der Atlon ist bei fehlender Optimierung nicht mehr beansprucht als ein PIV, auch bei einem PIV mit aktivierten HT geht die CPU('s) auf Anschlag. Der arme Atlon ist ganz einfach langsamer aufgrund der fehlenden Optimierung. Wenn man allerdings unter Beanspruchung die entstandene Verlustleistung an der CPU während des Encodierungsvorgangs versteht, könntest Du recht haben... ;)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Filme beim Abspielen zu dunkel sind, drehe doch einfach in den Codec-Eigenschaften die Helligkeit rauf, bei DivX und XviD geht das jedenfalls.

6. goemichel

goemichel Guest

No problem :D

Habs etwas unfachmännisch ausgedrückt:rolleyes: , wollte aber genau das sagen...

7. goemichel

goemichel Guest

jau !:D

Kommt aber auch darauf an, wie du die Prioritäten in TMPGEnc einstellst. Hatte es mal auf "höchste Priorität" laufen; wollte ich dann irgendetwas anderes machen - Absturz. Jetzt hab ich es auf "normal".

Zusätzlich sind die Athlons etwas stärker beansprucht, da TMPGEnc auf die Befehlssätze des PIV optimiert ist.

also: alles gaaanz normal ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page