1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Auslastung

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by new13, Sep 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. new13

new13 Byte

Hey Leute,
    Ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meinem Laptop, das mich verzweifeln laesst und ich deshalb eure Hilfe brauche.
    Vorweg, ich hab ein Acer TimelineX 4830tg, mit neuem i5 prozessor, geforce 540m mit 2gb vram, 4gb ram und eine 750gb hdd disk; Windows 7 64bit home. Der Laptop ist sehr neu, maximal 2 Monate. Ich habe echt sehr viel gesucht, was man tun kann, jedoch konnte mir kein Loesungsvorschlag aus anderen Foren helfen, daher bin ich hier gelandet.
    Das Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit ungefaehr 2-3 Wochen ist mein Laptop sehr langsam. Die CPU Auslastung ist oft sehr hoch, auch wenn nur Chrome, Icq und Itunes geoeffnet sind. Teilweise erreicht die CPU Auslastung 100% dann haengt der Laptop so fuer eine Sekunde, Ton wird verzerrt etc. Dann, geht alles problemlos weiter.
    Ich habe schon Prozesse gesucht im Taskmanager, die das ausloesen koennten, jedoch nichts gefunden. Da steht dann Itunes 2% Chrome 1% Icq 2%  insgesamt mindestens immer 30%.
    Folgendes ist mir auch noch aufgefallen, ich spiele manchmal league of legends, eigentlich ein Spiel mit eher niedrigen Anforderungen, trotzdem steigt meine CPU Temperatur auf 90 Grad, sodass der CPU runtertakten muss. Eigentlich kann es aber nicht am Kuehler liegen, da wenn ich nicht spiele die Temperatur so bei 50 Grad ist und der Rechner ja trotzdem haengt. Wenn ich das Spiel minimiere stuerzt es ab, und alles dauert eine Ewigkeit, Chrome haengt beim oeffnen eines neuen Tabs usw.
    Es kommt z.b. auch vor, wenn ich nur ein Video mir auf youtube anschaue, ansonsten nichts offen ist, dass der PC so eine Sekunde haengt, weil die CPU Auslastung kurzfristig auf 100% gestiegen ist.
    Der Rechner muesste eigentlich ziemlich schnell sein, btw er war es auch, nervt mich jedoch zur Zeit ziemlich. Gestern mit einem Freund geskypt, Auslastung war staendig ueber 80% und der Ton hat gehangen, obwohl nur Skype an war.
    Im Taskmanager hab ich 144 Prozesse ca keine Ahnung wo her die alle kommen.
    Mir ist mein Laptop vor 1 Monat von ca. 30 cm auf Teppichboden gefallen, hatte danach aber eigentlich keine Fehler festgestellt.
    Hab Memtest schon gemacht, alles ok. Hard Disk Fitness Test drueberlaufen lassen, auch alles ok. Tuneup, Spybot und Mc Affee drueberlaufen lassen, auch alles ok. Treiber auch auf dem neusten Stand, nur der Wlan Treiber nicht, noch kein Update dafuer gefunden.
    Hoffe ihr koennt mir so schnell wie moeglich helfen, weil es nervt mich einfach, wenn mein Laptop so lahm ist.
    Kommentare wie „Wie kann man so dumm sein, seinen Laptop runterfallen lassen“, „Windows ist scheisse“, „Acer ist schrott“ helfen mir nicht wirklich weiter :)

Ps: manchmal, eher selten und in unregelmaeissgen abstaenden oeffnet sich bei google chrome ein tab mit einem link, der allerdings keinen inhalt hat. habe den link leider gerade nicht, enthaelt aber die woerter audit und amazonwas falls ihr was damit anfangen koennt, findet man leider nichts ueber den link im internet.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
    new13

Last edited: Sep 20, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

4. new13

new13 Byte

also kerntemperatur auf dem einen 53 grad (max71) grad auf dem anderen 56 (max 73) grad gpu hat 49 und hdo 37

spannungen liegen bei 5w (max 17w) package, 2w (max 14w) ia cores und 0.11w (max 0.4w) bei gt

programm läuft aber noch nicht so lange, deswegen sind die max werte denke ich ungenau, hoffe ihr könnt damit was anfange.

werde mir security manager zulegen und versuchen unwichtig eprozesse zu beenden, anbei das hijack this log

Attached Files:

5. deoroller

Die Temperaturen sind für einen Laptop nicht zu hoch.

6. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Muss das im Hintergrund laufen?
    Was PC-Hersteller einem alles so unterjubeln...
    Was ist das denn?
    Sehe ich gerade zu ersten mal, dass ein USB-Controller einen Hintergrundprozess braucht.
    Ich frage mich hier auch, wozu ein Eingabegerät wie Maus/Tastatur 3 Hintergrundprozesse benötigt.
    Was'n das?
    Kann mich hier mal einer aufklären? Sehe ich heute ebenfalls zum ersten mal.
    Existiert nicht mehr, mal mit HiJackThis fixen.
    Das gleiche gilt hier.
    Und hier.
    Finde ich grenzwertig.
    Keine Ahnung, wofür man das brauchen sollte.
    Sowas würde nicht auf meinen Rechner kommen. Weg damit!
    Der ist Tot, mit HiJackThis fixen.
    Du kannst mal den "Bonjour Service" in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" deinstallieren.
    Wüsste nicht wozu man den braucht.
    Der ist auch Tot.
    Der auch.
    Der ebenfalls.
    Wüsste nicht, zu welchem Zweck ICQ einen Service braucht.
    Tot
    Auch Tot
    Noch einer
    Den Rest habe ich mal zusammengefasst, auch alles Tot.

Wie ich vermutet habe, du hast dein System relativ gut zugemüllt, einiges ist nicht deine Schuld, sondern eher Müll vom Hersteller.

7. new13

new13 Byte

vielen dank für die schnelle antwort,
    hab probiert das mit hijack this zu löschen, auf fix checked geklickt und immer wieder waren die gelöschten sachen beim nächsten scan wieder dabei, also so 90% ein paar links waren endgültig weg, und glaube auch nicht.
    hab im autostart paar dinge weggemacht, jedoch hab ich immernoch das problem, dass der pc alle paar min für so 1-2 sekunden hängt, also ton und rechner, ziemlich nervig und wie gesagt, wenn es hängt geht die cpu leistung auf 100% ohne erkennbaren grund

8. new13

new13 Byte

9. new13

new13 Byte

so jetzt nochmal sehr aufmerksam den taskmanager betrachtet und mir ist da ein programm aufgefallen dass alle paar min auf einmal seeeehr viel cpu braucht, heißt mcsvhost.exe und ist von mcaffee was. sofort deinstalliert und anderes virenprogramm geholt, bis jetzt kein einzigeen lagg, keinen absturz etc. hoffe das bleibt auch so, wenn nicht melde ich mich. würde trd gerne wissen wieso ich mit hijackthis die oben genannten sachen nicht löschen kann.
    danke für die schnelle hilfe =)

10. deoroller

mcafee fällt oft negativ auf als Verursacher hoher CPU-Last.
    Das ist so ziemlich das einzige Highlight, das es bietet. :ironie:

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du scheinst aber nicht viel von Treibern zu verstehen:
    Das ist der Tastaturtreiber und der sollte schon sein.

12. new13

new13 Byte

danke fuer die antworten, seit mcaffee weg ist, laeuft er auch auf jeden Fall deutlich schneller und den Autostart habe ich auch aufgeraeumt.
    Wuerde mich nur nochmal interessieren wieso ich mit Hijackthis die "toten" Links nicht entfernen kann, die mir Yannick aufgezaehlt hat, die kommen nach jedem loeschen immer wieder
    danke =)

13. new13

new13 Byte

sorry mir ist es gerade nicht moeglich meinen beitrag zu bearbeiten, wuerde gerne wissen, was der link den ich gestenr gepostet habe zu bedeuten hat, der sich einfach oeffnet bei chrome macnhmal danke

14. deoroller

Da sind überwiegend Windows Systemdienste aufgezählt, die wohl als "file missing" angezeigt werden, weil Hijackthis nicht mit Adminrechten gestartet worden ist.
    O23 - Service Einträge lassen sich besser über Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste beenden und deaktivieren. Aber wenn du damit anfängst, ohne zu wissen, wofür sie sind, kannst du leicht Windows lahm legen.

15. new13

new13 Byte

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Frage ist nur, warum diese Systemdateien fehlen. Das wäre für mich das größere Problem, denn somit funktionieren einige Windows-Dienste nicht. Bei z.B. "spoolsv.exe" wirst du nicht drucken können.

Die Google-Suche verweist auf Zusammenhänge mit ICQ und Amazon.

17. new13

new13 Byte

hm ok, trd komisch wieso sich dieser tab dauernd oeffnet echtr nervig, muss mal cookies loeschen und icq neuinstallieren.

Wieso verschwinden eigentlich so Eintraege ich meine ich bin jetzt nicht der typ der irgendwas loescht auf seinem pc.
    drucker treiber habe ich geloscht weil ich zur zeit keinen drucker habe und der alte drucker kaputt ist. muss aber eingestehen mit dem laptop noch nie was gedruckt.
    wie reparier ich denn so wichtige daten wie drucken zu koennen? reicht es einfach druckertreiber zuz installieren oder wird das nicht reichen?
    btw gibt es noch andere wichtige sachen wo mir daten fehlen?

echt super, wie schnell das forum antwortet danke

--------------------
    eben nochmal nachgesehen wegen den dateien, die fehlen. In vielen anderen Foren gelesen, dass Hijackthis mit win7 64bit nicht klarkommt, daher kein grund zur sorge, hijackthis erkennt wohl nur pfade von win 32bit.
    danke fuer alle antworten =)

Last edited: Sep 21, 2011
  18. new13

new13 Byte

Nachtrag:
    hatte natuerlich eine mail an den Kundenservice von McAfee gesendet und gefragt, wieso denn sowas passiert. Ich kopiere einfach mal die Antwort, vllt hilft es anderen Leuten weiter, jedenfalls glaube ich zwar nicht, dass das auf mich zutrifft, weil ich Spybot und Tuneup erst NACH dem Auftreten des Fehlers installiert hatte, aber lest selber:

Sehr geehrter Herr,
    Vielen Dank, dass Sie sich mit dem Kundendienst von McAfee in Verbindung gesetzt haben.
    Ihre Service Request Nummer lautet:

Die sind darauf zurueckzufuehren, dass Sie einanderes Antivierenprogramm od. Reste davon auf dem Rechner haben /SpywareBlaster oder Spybot Search & Destroy/. Spybot Search & Destroy hat eine Immunisierungsfunktion, wodurch McAfee SystemGuards konsequent mit Änderungen bombardiert werden, basierend auf den System-Einstellungen, die aktiviert sind.

19. deoroller

Das ist kaum in den Griff zu kriegen mit den Resten anderer Sicherheitssoftware. Um ein wirklich sauberes System zu haben, muss man schon das Betriebssystem komplett neu installieren. Das ist bei Malware auch nicht anderes wie bei Sicherheitssoftware, die sich tief ins System eingräbt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page