1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu besser??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Spyda89, Dec 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spyda89

Spyda89 Byte

hi leute ich habe einen intel celeron cpu mit 2930 MHz. die cpu hat 256KB cache. (sockel 478) so habe mir heute eine neue cpu bestellt, da ich unzufrieden mit celeron bin. habe einen pentium 4 mit 2400MHz aber 1024KB cache gekauft. ist der besser als der celeron, obwohl der nur 2400MHz hat???

bitte um antworten

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der größere Cache ist natürlich nicht zu verachten, aber auch die höhere Taktfrequenz hat ihre Vorteile.
    Eine Abschätzung, welcher Prozessor "besser" ist, ist nur über Messungen des Leistungsindex möglich. Und da spielen dann noch verschieden andere Sachen eine Rolle, wie FSB und RAM-Takt.
    Außerdem hat das Verhältnis Cache <-> Prozessortakt in unterschiedlichen Anwendungen unterschiedliche Auswirkungen.

3. Fabio G.

Fabio G. Byte

Das stimmt schon. Allerdings hängt die Leistung des PCs nicht nur von der CPU ab. Es ist nicht so, dass nur die CPU die Geschwindigkeit beeinflusst. Das Gesamtpaket ist entscheident.

4. Fabio G.

Fabio G. Byte

Am besten du sagst uns mal deine daten vom System.:cool:

5. Spyda89

Spyda89 Byte

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition

CPU Typ Intel Celeron D 340, 2933 MHz (22 x 133)

Motherboard Name MSI 661FM2-V (MS-7060) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

BIOS Typ Award (01/18/05)

Grafikkarte ATI Radeon 9550 / X1050 Series Secondary (256 MB)

Quelle : everest home. weiß nich ob das an angaben reicht wenn nich was soll ich noch angeben?

6. Fabio G.

Fabio G. Byte

Wenn ich das richtig entnehmen kann, ist der Rechner ca. 3 Jahre alt. Dennoch würde ich vermuten, dass er ein wenig schneller laufen wird. Vllt wird man aber auch keine Verbesserung merken. abwarten

7. Spyda89

Spyda89 Byte

ja mit dem alter kommt das hin jo. ich hoffe das er schneller wird:rolleyes:
    was könnte ich machen damit der schneller wird, was nich so teuer ist?

8. Fabio G.

Fabio G. Byte

Beim PC gilt immer: Die Leistung ist nicht besser, als das schwächste Glied in der Kette! Wenn man einen PC aufrüsten möchte, muss man immer auf das Mainboard achten. Wenn das nichts taug, dann bringt das ganze Aufrüsten nichts.
    Die erste Option: mehr Arbeitsspeicher! Wenn das nichts bringt kommt Option zwei zum Tragen: Neues Mainboard. Ansonsten gibt es so gut wie keine anderen Möglichkeiten. Ich weiß nicht was du unter teuer verstehst. Aber ich denke ein neues Mainboard für so 60-70 Euro würde doch drin liegen, oder? Nur dann müsste man sich vorher das dann entstandene Gesamtpaket anschauen, ob es sich dann lohnen würde, aufzurüsten.

Aber erstmal abwarten, was die neue CPU bingt.

9. Spyda89

Spyda89 Byte

habe nun ein probllem. neue cu is da habe sie eingebaut, kein bild fährt nicht hoch. den alten wieder rein und jetzt geht der auch nich mehr:eek:
    woran kann das liegen??? ich habe keine neue wärmeleitpaste raufgemacht, da ich erstma gucken wollte

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Vieleicht hats die CPU gleich gegrillt...hast Du einfach wieder den Kühler draufgesetzt, oder auch den weggelassen?

11. Spyda89

Spyda89 Byte

nene den hab ich schon raufgepackt. in einem ppc laden hab ich das gefragt der sagt er kennt keine cpu sockel 478 mit 2400Mhz und 1 MB cache. oder mein mainboard unterstützt den niocht . kann mir jemand sagen welche cpu s mein mainboard unterstützt??

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

13. Spyda89

Spyda89 Byte

ok dankeschön, finde ich gut,also wenn mein board den unterstützt. aber warum passiert nix beim hochfahren?? durchgebrannt kann nich sein hatte sie max. 20 sek an und lüfter wa drauf nur paste nicht. und der in meinem laden hat gesagt auch wenn ich keine paste drauf gemacht habe muss er angehen. aba da kam nixe am bildschirm:heul::heul::heul:
    wat soll ick tun??

14. Spyda89

Spyda89 Byte

ok leute habe mein mainboard komplett gesäubert alle anschlüsse geprüft wieder die neue cpu rein und nun funktioniert sie:jump::jump:
    also laufen tut sie einwandfrei spiele laufen ein wenig besser. videobearbeitung ist sehr viel besser und daten soeichert er schneller.

glaubt ihr es wäre gut eine geforce 6800 gt mit 515 MB agp zu holen???

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, ehrlich gesagt war der Pentium 4 schon eine absolute fehlinvestition. Du kaufst uralte Hardware, die ihr Geld nicht mehr wert ist, zudem eine unmenge an Strom vrbraucht. SPare lieber auf einen komplett neuen rechner.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page