1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU bockt (beim übertakten)

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by mr_zylinder, Dec 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi, hab en kleines Problemchen

Meine CPU bockt immer beim übertakten. (amd 6000, durch zalman 9700 oder so gekühlt).

bei nem multi von 15 und einem takt von 210 gehts noch, keine probleme.
    Temp im idle: um die 37, bei frischluft 34
    Temp bei last: nie höher als 46, bei frischluft 1 bis 2 grad weniger.
    vcore 1,4125 V (normal 1,4000V)

arbeite ich mich dan takt für takt (1 takt mehr, cod4 anwerfen, zocken. Verläuft gut, 1takt mehr, wieder cod4 zocken, Verläuft wieder gut, ein akt mehr...)
    beim takt 215 friert er mir plötzlich ein , beim neustart macht er

beeeep (lange, ca 1sec), bep bep (ca 0,5sec).

Ich glaube, es liegt beim vcore, soll ich ihn nochmal anheben? (risiko?)

oder ist es ein typisches: Ahh, das ist doch der blabla der nicht mitangehoben wurde.

mfg

(ja ich weis, amd ist nicht ideal zum übertakten, bringt auch ned sooo viel, aber trozdem, der gute kühler soll nicht um sonst gewesen sein )

restliches sys

Asus m2n32 deluxe
    8800gts 320 mb
    2x1G pc 800
    ka 600W netzteil (marke soll aber gut sein, leuchtet blau)
    samsung platte 300 GB
    Alles durch 3 12cm und einen 14cm zusätzlich gekühlt.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. jop, da ist es wirklich schade das du dir nen neuen lüfter zugelegt hast, die reihe is einfach unbrauchbar zum übertakten...aber immerhin 0,2 gh mehr...besser als nix, bringt dir doch bei cod4 sicher 1-2 fps mehr;)

4. hehe^^

aber noch ne frage, wie weit kann ich die spannung erhöhen ohne ein wirkliches risiko einzugehen?
    Oder ist das einfach eine frage der temp?

5. mit der spannung die du grad drin hast bewegst du dich schon an der grenze, die dinger haben leider immernoch soviel oc potenzial wie auch ein athlon 100+^^ ich bin intel immre treu geblieben und jetzt merk ich endlcih mal das das sinnvoll war^^

6. Ich habe auch einen AMD Athlon 6000+ und habe ihn auf Primestabil 3,25 GHZ übertaktet Speicher habe ich wegen des schlechten Teilers von 376 MHZ auf 406 MHZ angehoben der FSB liegt bei 1000.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page