1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Boxed, Venice und Co

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ubbi, Jan 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hi Jungs!
    Will mir ne neue CPU holen, nur raffe leider absolut nicht, was die ganzen Sachen wie zum Beispiel "Boxed", "Venice" und was es sonst noch so gibt, bedeuten.

Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. gleich nen Kauftipp geben für nen Athlon 64 3800+ ?

Mfg und vielen Dank im Voraus, ubbi

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

boxed= mit kühler ( allererdings ist der mist)
    tray= ohne lüfter

venice ist die bezeichnung des Kerns, dieser kommt beim a64 3000+ - 3500+ vor, der 3700+ hat eigentlich nur noch den san diego kern
    den 3800+ gibt es mit beiden kernen

ich würde dir vom 3800+ abraten, und den wesentlich günstigeren 3700+ mit san diego kern nehmen ( ab 190€)

3. ubbi

ubbi Kbyte

Sind das denn leistungstechnisch wirklich nur 100MHz unterschied? Ich meine, der 3800+ soll ja wie ein 3,8er laufen, hat aber nur 2,4Ghz.
    Der 3700+ soll wie ein 3,7er laufen, hat aber satte 200MHz weniger.

1. Wie kommt das? Ist da noch was zu beachten bzw.ist der Leistungsunterschied mehr als 100MHz? (Raffe zum Bleistift auch nicht, warum ein X2 mit der gleichen MHz Zahl besser sein soll als ein normaler XP...)

2. Ist der San Diego der leistungsstärkere von den beiden Kernen? (Habe gesehen, dass man auch Athlon 64 3800+ sowohl als San Diego als auch Venice kaufen kann)

Mfg u1.nd Danke, ubbi

4. FlipFlop2005

man sagt es so, ja, der 3800er hat mehr leistung allerdings spürst du das nicht ( wirklich), ausserdem ist der aufpreis nicht gerechtfertigt.
    UNd ja der San diego ist der bessere...

wie meinst du das? meinst du den unterschied zwischen AMD XP und AMD X2 oder wie?

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Der X2 hat zwei Prozessorkerne die beide mit der angegebenen MHz Anzahl laufen.

6. ubbi

ubbi Kbyte

Welchen Lüfter würdet ihr mir denn für einen Athlon 64 3700+ empfehlen?

7. FlipFlop2005

kommt aufs bugedt an, aberein guter kühler ist der ZALMAN 9500LED, ibt für mich perönlich nichts besseres, der kostet aber auch ~50€

8. Peter0815

Peter0815 Byte

Also den Ferrari braucht man nicht. Kauf dir ne gute Mittelklasse!

9. ubbi

ubbi Kbyte

Najo, also ich will brauch auch nicht den Ferrari inner 30er Zone, abern Qulatität will ich wohl! =)

Also nicht unbedingt nur "das Mittel zum Zweck", denn GUT soll er ja sein,aber auch nicht das Non-Plus Ultra, denn nach oben gehts ja eh immer weiter...

Wo könnte man sich da erkundigen? Was schlagt ihr vor?

10. FlipFlop2005

dann nimm den BMW
    Thermaltake Big Typhoon, kostet 33€

11. ubbi

ubbi Kbyte

Was hältst du vom "Arctic Freezer 64 Pro". Bin durch Zufall über diesen Test von der "PC-Games Hardware" drauf gestoßen und er scheint ein gutes PLV zu haben...

Mfg, ubbi

12. FlipFlop2005

ja der freezer hat ein super P/L verhältniss, habe den hier auch noch drauf ( wird aber samstag durch den Zalman 9500LED ersetzt)
    der kühlt meinen 3000+( 1800 Mhz) @4000+ ( 2400Mhz)
    unter VOLLLAST auf max 46 Grad

13. meyster

meyster Halbes Megabyte

das ist aber nicht gut.

der Boxed Kühler hält den Venice 3500+ @ 2550 MHz vom Kumpel bei 40°C ;) Und das auf 2500 UPM.

Der 4000+ hat im übrigens 1 MB L2-Cache. Somit solltest Du deinen eher mit 3700+ raten.

14. FlipFlop2005

ja aber ich habe auch spannung erhöht.....

15. ubbi

ubbi Kbyte

Naja, ich will ja erstmal nicht overclocken. Hab ich fürs Zocken bei dem System dann, hoffe ich, auch erstmal nicht nötig. Für normalen Betrieb sollte der Arctic Freezer reichen, oder?! Später kann ich mir ja immer nochmal nen neuen anschaffen, wenn ich dann mal overclocken will. :)

16. FlipFlop2005

ja genau so mache ichs ja auch , ja dafür reich der aus, vollkommen sogar

@meyster man muss dazu sagen, mein freezer läuft auhc nur auf 1900- 2000 uprm

17. meyster

meyster Halbes Megabyte

für normalen Betrieb reicht beim Venice so ziemlich jeder Kühler.

18. FlipFlop2005

fast jeder ja, und wie gesagt, der freezer ist eigentlich ein guter Kühler, und kostet gerade mal 16€

19. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Der freezer hat ein gutes PLV. Willst du aber dann doch übertakten,dann fallen eben nochmal Kosten an. Sinnvoller wäre es,jetzt etwas mehr auszugeben und beim nächsten Upgrade oder übertakten nicht wieder einen neuen Kühler kaufen zu müßen. Empfehle auch den Big Typhoon. Alternative wäre auch der 7700AlCu von Zalman.

20. ubbi

ubbi Kbyte

Um noch einmal auf die eigentlich Diskussion zurückzukommen, wollte ich nochmal fragen, was es denn eigentlich bedeutet, wenn bei manchen CPUs "TRAY" dahinter steht? Was bedeutet das? Ist der dann auch Santiego?

Mfg, ubbi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page