1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Core Temperatur gravierende Abweichung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by warl0rd, Mar 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. warl0rd

warl0rd ROM

Hallo leute, also ich hätt mal ne frage, unzwar hab ich ein Problem mit meiner CPU Temperatur. Diese wird irgendwie falsch ausgelesen oder ähnliches. Hab ein "Intel Core 2 Quad Q8200 [boxed]" auf der Mainboard "MSI G31M2-FD V2" drauf. Mein Problem:

Bios Hardware Monitor zeigt mir eine CPU Temperatur von rund 22 °C an.. traumhaft dacht ich.. allerdings wollt ichs genauer wissen und ladete mir den CPUID Hardware Monitor runter. Als dieser dann alles ausgelesen hatte, presentierte er mir diese erschreckenden Ergebnisse:

Core0# - 58°C
    Core1# - 52°C
    Core2# - 54°C
    Core3# - 49°C

Ich dachte jetzt erstmal: "cool bleiben is bestimmt ein Messfehler der öfter bei verschiedenen Programmen auftritt", aber dem war leider nicht so. SpeedFan lieferte mir die selben Ergebnisse mit 1-2 °C Abweichung.. Das traurige ist ja, dass mein CPU boxed Lüfter schon auf Vollast läuft (~2000 RPM) während die CPU im Leerlaufprozess ist. :spinner:
    Dabei hab ich mir die ganzen teile erst vor kurzem gekauft.

Was soll ich machen, bzw. was hat das zu bedeuten? Muss ein neuer Lüfter her?

PS: alle specs sind naturbelassen ohne übertaktung, Ram leuft im Dual-Channel

System:
    Windows XP Professional x64
    Core 2 Quad Q8200 boxed [4 x 2,33]
    MSI G31M2-FD v2 Mainboard
    4096MB-KiT GEIL RAM
    450W beQuiet! Netzteil
    MSI GeForce 9800GTX+ TD [512MB DDR3]

Last edited: Mar 1, 2009
  2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich denke du solltest auf alle Fälle den Kühler noch einmal demontieren ( vor allem wegen der großen Temperaturunterschiede der einzelnen Kerne im Idle ).

Ob es bei der Gelegenheit ein besserer Kühler sein darf, lasse ich mal offen.
    Normalerweise müßte der Boxed genügen, allerdings ist auch bekannt, das er nun einmal nicht der Leiseste und Beste ist ;-).

Bei den Arbeiten am besten Einweghandschuhe anziehen um zu vermeiden das Fett von der Haut auf die CPU kommt.
    Sowohl CPU als auch Kühler mit einem fettfreien Lösungs - bzw Reinigungsmittel und einem fusselfreien Tuch komplett von der Paste befreien.

Danach hauchdünn Wärmeleitpaste ( mit Plastikkarten geht es ganz gut ) auftragen und dann den Kühler wieder aufsetzen.

3. warl0rd

warl0rd ROM

Hey, danke für die schnelle Antwort!
    Hab jetzt mal am Morgen direkt versucht aus dem "Kaltstart" die Temperatur zu messen.

Der Bios Hardware Monitor zeigt eine CPU-Temperatur von 6°C
    während sich bei den Kernen mit SpeedFan wenig getan hat. (und das direkt nachdem Hochfahren) Ich meine, kann die Temperatur von 0 auf 50 °C in 1. Minute so hochkatapultiert werden? Die CPU ist doch kein Wasserkocher :huh:

Hier nochmal die Ergebnisse von SpeedFan nach etwa einer Minute Laufzeit
    >>> Ergebnisse SpeedFan

Naja, werde jetzt aufjedenfall mal die Tage den Kühler abmontieren und dein Ratschlag befolgen. (Freu mich jetzt schon riesig aufs wieder dranmontieren mit Push-Pins :motz:)
    Brauche jetzt nur noch Wärmeleitpaste.. irgendeine Empfehlung? (Arctic Cooling MX-2?) oder geht für den boxed lüfter auch ne 0815 Paste?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn Du die WLP neu aufgetragen hast, dann überprüfe nochmals die Temperaturen, dieses mal mit SIW (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html , und Core Temp (kostenlos) , http://www.alcpu.com/CoreTemp/ ,
    bei Belasung des Prozessor sind die Differenzen der Kerne eines Quad ganz normal, weil jedes Programm verschiedenartig (grösstenteils noch für Dual programmiert) die Kerne belastet.
    Core Temp kannst Du die prozentuale Belastung sehen.

für ein Boxed CPU Lüfter kannst Du natürlich auch eine hochwertige WLP einsetzen. z.B. , http://www.arcticsilver.com/as5.htm ,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page