1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU / Core Temperatur

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by JD Ewing, Nov 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JD Ewing

JD Ewing Guest

Hallo Forum,

nach langem Suchen konnte mir die Suchfunktion und div. Suchmaschinen nicht weiterhelfen.

Folgendes:
    Der "PC Wizard 2009" läuft im Hintergrund und hält mich über Auslastung des Prozessoers und die Temperatur auf dem laufendem.

CPU: 1205.40 MHZ
    CPU Temp: 70 Grad
    Core #1: 56 Grad
    Core #2: 56 Grad
    CPU Spannung: 1.113 V
    Core #1 Load: 6%
    Core #2 Load: 7%

Als Anwendung laufen lediglich der WINAMP, FIREFOX (Ein Fenster in dem ich gerade schreibe)

1. Was ist der Unterschied zwischen CPU und Core Temp, ich nehme an das Core Temp die einzelnen Kerne darstellen, wie der Name schon sagt.

2. Ist der Prozessor zu heiß?

3. Wie hoch ist die maximale erduldbare Temperatur?

System:
    Notebook LG E500 V.APSCG
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (x64)
    Mainboard: LG Electronics MS-163L
    Chipsatz: SiS 671/FX/DX/MX
    Prozessor: Intel Mobile Core 2 Duo T8100 @ 2100 MHz
    RAM: 4096 MB (2x 2048 DDR2-SM
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 2600

...Gerät und Lüfter sind frisch geputzt!

Vielen Dank für eure Tipps!

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

3. JD Ewing

JD Ewing Guest

Wunderbar, danke! Dann hab eich mal eine Hausnummer. Finde 105 Grad maximum schon recht viel...

Wie oben beschrieben, sind nicht 70 Grad vieleicht doch ein wenig zu viel für nur zwei Anwendungen?

4. Hadrrr

Hadrrr ROM

Habe bis heute auch das gleiche Problem gehabt wie du. (Findest du auf einem anderen Forum, wenn du bei Google "LG E500 temperatur cpu" eingibst) Hab es erst mit einem Staubsauger versucht, das hat aber nichts gebracht. Der Lüfter ließ sich zur Reinigung auch nicht einfach abnehmen, weil die Kühlleitungen da dran gelötet sind.

Was geholfen hat: Ich habe bei geöffnetem Deckel von Hinnten durch die Kühlgitter mit einer Luftpumpe reingepustet. (mit dem Mund geht es wahrscheinlich genauso gut)
    Da kam dann noch einiges raus. Die Abdeckung des Lüfters lässt sich nach dem Lösen der schrauben auch etwas Anheben, sodass du die Größeren Staubflocken mit Hilfe eine kleinen Schraubenziehers rausnehmen kannst.

Das Ergebnis war dann:

CPU 47 (Vorher ca 70)
    Core#1 48
    Core#2 49
    GPU 48
    HDD 39

unter Vollast (Prime 95) waren es dann nicht mehr als 70 grad (Vorher fast 90)

5. JD Ewing

JD Ewing Guest

@Hadrrr: Ich habe mich noch einmal an das gute Stück gesetzt:
    Aufgeschraubt, gepustet und per Staubsauger Lüfter etc. noch einmal gezielt bearbeitet...und siehe da:

Vorher:
    CPU Temp: 70 Grad
    Core #1: 56 Grad
    Core #2: 56 Grad

Jetzt, Rechner ist seit ca. 3 Stunden am laufen, gleich Programme wie vorher geöffnet.

CPU Temp: 55 Grad / -15 Grad
    Core #1: 36 Grad / -20 Grad
    Core #2: 36 Grad / -20 Grad

Danke! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page