1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU (E6600) Temperatur konstant 80°C !! Falscher Wert??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by elpatre, Nov 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elpatre

elpatre Byte

Hallo Community,

habe gestern meinen neuen PC erhalten und nach der Konfiguration hab ich als erstes die Temperaturen der Komponenten ausgelesen.

Bei sämtlichen Anwendungen (z.b.Everest und Speedfan) wird mir eine konstante CPU(E6600)-Temperatur von 80°C angezeigt (auch direkt nach dem Booten), die zwei Festplatten werden korrekt mit 23+24°C erkannt. Da ich als Lüfter einen Zalman CNPS7700 habe, der auch wunderbar funktioniert, gehe ich hier nicht von einem wirklichen "Hitze-Problem" aus (Mainboard ist MSI P965 Platinum).
    Nur woran liegt es dann das ich diesen falschen Wert erhalte?? Wie kann ich dieses Problem beheben?

Grüße
    ElPatre

2. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

3. elpatre

elpatre Byte

ok, werde ich heute Abend ausprobieren. Ist es denn normal das die Applikationen die Temperatur der beiden Prozessorkerne addieren? Und sollte ich nach wie vor falsche Werte erhalten, was könnte weiterhion die Ursache sein?

4. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Vielleicht ist das BIOS falsch konfiguriert:

z.B. muss

Enable PECI : yes

sein.

Es kann auch noch andere Einstellungen geben, die für diesen Prozessor vorhanden sind. Evtl. BIOS updaten.

5. Reaven

Reaven Kbyte

Ist dein BIOS up-to-date?

Bei meinem MSI Board gabs damals am Anfang auch Probleme mit der CPU-Temp.

Mein P4 lief immer um die 75 °C, nach dem BIOS update hab ich nun 35°C.

6. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Was zeigt denn das von MSI mitgelieferte Dual Core Center an?

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

An BIOS einstellungen die nichts mit OC oder Spannungserhöhungen zutun haben können die hohen Temps nicht liegen.
    Wie siehts mit WLP aus? Gehen die Temps bei Orthos Beta bzw. Prime 95 nach oben oder bleiben sie konstant?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page