1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu entlocken...

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Kevinsk, Sep 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kevinsk

Kevinsk Byte

hi leute,
    wollt demletzt mal meine cpu übertakten und hab dann festgestellt, dass meine anscheinend gelockt ist.
    jetzt meine frage, habt ihr ne idee wie ich die entlocken kann?
    ich hab demletzt was gehört von einer leitgummi brücke di auch die cpu kommt, oder die andere variante, welche 2 kontakte an der unterseite der cpu verbindet... is das eurer meinung nach ne empfehlenswerte lösung?

meine cpu heißt: AMD Athlon XP +3200.

danke im vorraus für tipps!
    mfg

2. Kevinsk

Kevinsk Byte

des is ja des problem, ich kann da gar nichts machen!
    weder fsb, vcore, multiplikator, nada! :aua:
    des mit der garantie is mir ja klar und ich werde sicher meine cpu erst sehr streng, wegen der temperatur beobachten!

meinst du das pcmark04 ausreicht um die cpu voll zu belasten, so quasi als altanative zu prime 95?
    ich mein ich hab beide, aber pcmark find ich eleganter :cool:

schonma danke im vorraus

3. Kevinsk

Kevinsk Byte

oho, diese sichtweiße hab ich bisher noch gar nicht in betracht gezogen...
    naja gut, meine performance is ja relativ gut, aber des is ja immer sehr ver"lockend" zu wissen wo die grenze liegt *g*.
    wie auch immer, ich lass des dann jetzt mal bleiben.

:cool: jedoch würd ich schon noch gern wissen wie ich meien cpu entlocken könnte. :D wenn wir was wisst, let me know it!

bedanke mich die hinweisung bezüglich der stromfresserei :D

mfg

4. Deff

Deff Megabyte

Eine CPU, die bereits Ende der XP-Reihe ist, zu übertakten, ist mit weit weniger Erfolgsaussichten möglich, als wenn es z.B. um eine 2400 + handelt.
    Bevor Du OC-Absichten hegst, wäre abzuklären, ob Dein Board dafür tauglich ist, das BIOS OC-Einstellungen ermöglicht. Du hast aber einzig den CPU-Typ rausgelassen!
    Mit den Verbinden von Pins liegst Du allerdings richtig, aber was soll das wenn jegliche Änderung bzgl. FSB, VCore, Multi etc. fehlen?

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

sind die funktionen im BIOS vorhanden und trotzdem grau unterlegt? wenn ja: kannst du irgendwo auf "user define" oder "expert" stellen? welches board hast du? welchen ram?

6. daFeige

daFeige Byte

ich hab mal was von einem "Power Strip" gelesen. Das ist so eine Art Plaster für die CPU. Man klebt es an der Unterseite des Prozessors über ein paar bestimmte Pins. Schon ist die CPU unlocked, und die Garantie verliert man deswegen auch nicht.
    Den genauen Namen weis ich leider jetzt nicht mehr, den Link auch nicht. Aber du kannst ja mal ein wenig googeln. Preis liegt glaube ich so bei 10 - 15€.

7. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Die CPU vorsichtig an der Seite aufhebeln. Direkt unter dem Die sitzt die FSB-Schraube. Nach rechts bis zum Anschlag drehen, damit du die volle Power bekommst.
    Mit dem vorgenannten Pflaster die CPU wieder verschließen. Fertig. Mit etwas Glück sind über 4 Gig möglich ...

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@fraiman

was soll der sinnfreie blödsinn? :aua:

ob man die CPU unlocken kann hängt von dem alter CPU ab..also wann sie hergestellt worden ist...mit den neueren XP's (die es jetzt seit einem jahr gibt) ist das nicht mehr so einfach mit dem unlocken..auf nforce2 geht es garnicht mehr

9. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

wie war du hast... nichtmal richtig runterregeln lässt dich der bengel...
    ich schaff bei 8rdvacore nur 33 mhz runter... egal bei welchem fsb...

aber nun zum eigendlichen thema

erstmal
    welche cpu temp haste momentan im leerlauf (desktopbetrieb)
    welche temp unter last (1 std. prime95, hotcpu test)
    wie gekühlt
    welches board

selbst wenn du es schafft, den cpu auf 3,4 zu bekommen wirste den leistungsschub NICHT merken.... selbst 3,6 nicht, das sind dann einstellige prozentbeträge....

und du kannst gleich sagen, verdoppelt sich die leistung, vervierfacht sich die wärmeabgabe (mind.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page