1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Entscheidungshilfe

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ScireG4, Feb 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ScireG4

ScireG4 Kbyte

Hallo,

ich brauche einen neuen Rechner. Bis auf den CPU bin ich mir bei meiner Zusammenstellung recht sicher, bin aber total offen für andere Vorschläge.

Ich möchte mit dem PC im Internet surfen und Office Programme nutzen. Ich möchte aber auch mit dem PC, C&C Generäle und neuere Versionen spielen und genau da fängt mein Problem an.
    Ich weiß nicht ob ich ein AMD A4 3400 mit 2,7 Ghz nehmen soll oder ein Athlon X2 250 mit 3,0 Ghz. Für Office Anwendung reichen vermutlich beide. Prinzipiell denkte ich das zwei Kerne mit hoher Taktung besser sind als viele Kerne mit wenig Taktung. Welche Programme nutzen im Office Bereich schon mehr wie zwei Kerne.

Desweiteren stellen sich mir weitere Fragen.

Reicht die Grafikpower der oben genanten CPU oder besser eine zusätzliche Grafikkarte verbauen?

Folgendes Zusammenstellung habe ich mir bereits gedacht

Netzteil: Cougar A350
    Gehäuse: AereoCool QS200
    RAM: 4GB Corsair
    Laufwerk: irgend eins für ca. 15 €
    Festplatte: HDD ca. 70 €
    Mainboard: kommt auf den CPU Socken an, sollte aber 6 x USB, 2x Lüfteranschluss, gg. HDMI

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie viel Geld steht denn für CPU und Grafikkarte zur Verfügung?

Der X2 müßte schon gut 500MHz mehr Takt als der A4 haben, damit ungefähr Gleichstand herrscht.

Last edited: Feb 28, 2012
  3. ScireG4

ScireG4 Kbyte

4. magiceye04

Office und Internet macht jeder PC nebenbei.
    Es bleiben also nur Spiele als Anforderung. Die Generäle scheinen ja mindestens 10 Jahre alt zu sein, also nenn mal das anspruchsvollste Spiel, was darauf laufen soll.

300€ ist noch "Office-PC".
    Ein Allround-PC geht ab 400€ los. Und ab 500€ kann man sich dann einen PC hinstellen, der für aktuelle Spiele zu gebrauchen ist.

Mit dem A4 kommst Du jedenfalls nicht weit. Der A6 sollte es dafür schon mindestens sein. Und wenn die Spiele anspruchsvoller werden, mußt Du wahrscheinlich auch irgendwann eine Grafikkarte nachrüsten. Für den alten Krempel sollte aber die integrierte Grafik reichen.

Last edited: Feb 28, 2012
  5. ScireG4

ScireG4 Kbyte

die neueste C&C Reihe. Spielen ist eher zweitranig bei mir. Wenn C&C reibuntgslos läuft würde mir das erst mal reichen. Falls ich mal anspruchsvolle Spiele zocken möchte kann ich mir ja eine Grafikkarte nachrüsten. Ginge das?

6. magiceye04

Da ich "die neueste" nicht kenne, schau mal selbst nach der empfohlenen Hardware dafür (NICHT die Mindestanforderungen, sondern die Empfehlung).

7. ScireG4

ScireG4 Kbyte

eigentlich soll es ja ein Office PC, allerdings sollten alte Spiele drauf laufen und die Option später eine Grafikkarte nachzurüsten sollte gegeben sein.

auf die schnelle konnte ich nur die Mindestanforderung finden

Minimale Systemanforderungen

• Benötigt Internetverbindung (Online-Aktivierung!)
    • Betriebsysem: Windows XP SP2 oder Windows Vista (32 Bit)
    • Prozessor:2,2 GHz (XP) / 2,6 GHz (Vista)
    • Arbeitsspeicher: 1 GiB (XP) / 1,5 GiB (Vista)
    • Festplattenplatz: 10 GiB
    • Grafikkarte: Geforce 6800 oder besser / Radeon X800 oder besser (jeweils mindestens 256 MiB VRAM)

Am liebsten wäre es mir wenn der CPU das schon packen könnte und ich falls ich neuere Spiele möchte eine Grafkkarte nachrüste.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das packen beide CPUs locker. Der Llano ist moderner.

9. magiceye04

Dann ist wohl eine GeForce 7800 oder X1800 sicherlich als Annahme für empfohlene Hardware nicht so weit weg.
    Und das entspricht in etwa einer HD6450, welche vom A6 übertroffen wird.
    A4 würde ich wie gesagt eher nicht empfehlen, wenn die integrierte Grafik ausreichen soll.

10. Boss im Block

11. ScireG4

ScireG4 Kbyte

zu welchen A6 ratest du?

12. magiceye04

Ich? Zum Gleichen.

13. ScireG4

ScireG4 Kbyte

der Beitrag hat sich mir meinen überschnitten. Also der AMD A6-3670K.
    Halten wir das mal so fest.

gibt es noch andere in Frage kommende Möglichkeiten?

14. magiceye04

In dieser Preisklasse eher nicht.

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

16. ScireG4

ScireG4 Kbyte

Ich möchte alles bei einem Versand bestellen. Den A6.3670K gibt es bei mindfactory leider nicht. Sie bieten aber den A6-3650 an. Wäre der vergleichbar?

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

18. magiceye04

20€ mehr nur für die Möglichkeit des leichteren Übertaktens, hm...
    (die 100MHz Unterschied lass ich mal untern Tisch fallen).

19. ScireG4

ScireG4 Kbyte

Danke, hatte ich wohl übersehen. Ganz schön teuer, bei dem Preis lohnt es sich doch zwei mal Versandkosten zu zahlen. Wie der Boss schon geschrieben hat kostet der A6 bei Atelco nur 77 € allerdings dann ohne Lüfter. Ein seperater Lüfter wird aber vermutlich eh besser sein. Fehlt bei der Tray Version sonst noch irgend was oder kann ich bedenkenlos zugreifen?

20. Boss im Block

Du kannst zugreifen. Günstige Kühler sind ja bei den Beispielsystemen genannt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page