1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU extrem heiß

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Blade111555, Jun 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Hallo zusammen,

ich stehe zur Zeit vor einer kleinen Herausforderung.
    Ich habe einen Intel Core 2 Quad Q9400 CPU. Nicht getaktet oder der gleichen.
    Vor kurzem habe ich bemerkt, dass er bei Spielen die eine gewisse Grafikleistung beanspruchen sehr heiß wird. Bzw. das macht sich bemerkbar, dass der PC sich einfach ausschält oder neustartet.
    Nun habe ich alles mal entlüftet, entstaubt und frische Wärmeleitpaste aufgetragen.
    Nun meine Frage.
    Laut dem Programm Core Temp habe ich folgende Messergebnisse wenn ich eine Game spiele.
    Tj. Max=100°
    Core #0=knapp bei 90°
    Core #2=knapp bei 85°
    Core #3=knapp bei 70°
    Core #4=knapp bei 70°

Jetzt habe ich mal gelesen, dass die Tj. Max nichts mit der eigentlichen maximalen Temperatur der CPU zu tun hat (diese liegt beim Q9400 bei knapp 71°) Stimmt das? Wie kann ich am besten messen, wie sehr die CPU beansprucht wird?

Was empfiehlt ihr mir hier? Kann etwas defekt gehen, oder schält sich der PC automatische aus, sofern die CPU zu heiß wird? Evtl. neuen Lüfter?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Gruß Blade

edit: selbst wenn ich nicht spiele, liegt die Temp. vom Core #1 bei ca. 65°

Last edited: Jun 3, 2014
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei den Temperaturen kann der PC ja schon mal Kartoffeln schälen. ;)

Da 2 Kerne extrem heiß werden und die anderen nur sehr heiß, ist vielleicht der Metalldeckel nicht optimal auf der CPU drauf. Daran kannst Du nichts ändern, der schlechteste Kern bestimmt halt, wie gut die CPU gekühlt werden muß.

Ich vermute mal, Du hast den mitgelieferten Intel-Kühler drauf und das Gehäuse hat keinen extra Gehäuselüfter?
    Beides wären Maßnahmen zur Temperatursenkung. Dazu müßte man aber Dein Gehäuse mal näher kennen, am besten wäre ein Foto ins Innere hinein.
    Ansonsten mußt Du halt hinten am Gehäuse mal den Lochabstand messen und danach einen Gehäuselüfter kaufen (Lochabstand + ca. 1cm = Rahmenbreite).
    Als CPU-Kühler kannst Du z.B. den hier nehmen: http://geizhals.at/de/scythe-samurai-zz-rev-b-scsmz-2100-a735570.html - der sollte in so ziemlich jedes normale Gehäuse passen.

Du kannst ja mal noch mit anderen Programmen testen, ob die Temperaturen da ähnlich sind. hwinfo oder hwmonitor z.B.

3. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Danke schon mal für die Info.
    Auch andere Programme zeigen mir die selben Werte an.
    Und ja ich habe den Standardkühler von Intel drauf. Vlt. wäre es sinnvoll es mal mit einem anderen CPU-Lüfter zu versuchen.
    Oder denkt ihr das wird so einen riesen Unterschied machen? Dass er mit einem neuen Kühler auf einmal "normale" Werte im Bereich von 40-60° anzeigt?

Was würdet ihr machen?

Gruß

Last edited: Jun 4, 2014
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht hat sich auch ein Push Pin gelöst. Dann ist der Anpressdruck nicht mehr vorhanden, der nötig ist, um die Wärme richtig an den Kühler abzuführen.

5. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Das hab ich mir evtl. auch schon gedacht, wobei ich am Lüfter nachdem ich ihn festgemacht habe, bisschen dran "gerüttelt" habe um zu schauen ob er fest sitzt. Du meinst doch diese 4 Pins die dem Lüfter halt auf der Platine geben.

6. deoroller

Hast auch mal auf der Rückseite des Mainboards geguckt, dass die Pins da herausgerückt und gespreizt sind?

7. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Nein das hab ich noch nicht gemacht. Wird ich aber heute Abend mal schauen.
    Denkst du, dass der normale Intel-Lüfter, der bei der CPU dabei war ausreichen sollte?

8. deoroller

Der hat auch vorher gereicht. Irgend ein wichtiger Parameter hat sich bei der Kühlung verschlechtert. Wenn man den wieder "gerade biegt" reicht der Boxed auch wieder.
    Wenn du den Q9400 noch länger benutzen willst, wird er womöglich auch noch übertaktet. Dann ist so ein Scythe Samurai ZZ eine sinnvolle und nötige Anschaffung.

9. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Ja das denke ich mir auch. Aber übertakten brauch ich den nicht, weil ich kaum spiele. Und die die ich spiele, liegen von den Anforderungen unter meiner PC Leistung. Er dreht ja manchmal schon den Lüfter hoch, immer synchron zum Scrollen im Internet Explorer. Das ist ja auch nicht normal :-)

10. deoroller

11. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Und welches Verhalten sollte denn Standard sein? Bzw. zu heiß wird er definitiv.
    Den Fehler kenn ich ja (zu heiß) aber der Ursprung bzw. der Grund fehlt mir noch :-)

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hau das Ding in die Tonne und kauf dir einen gescheiten Kühler. Oder geh in den Baumarkt und hol dir zumindest vernünftige Schrauben. M4 x 16.

13. deoroller

Ein normales Verhalten ist eine geringe Temperatur im Leerlauf. Da sollten auch mit Boxed Kühler keine 50°C erreicht werden.
    Bei Last sollten es nicht mehr als 70°C sein.

14. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Welchen würdest du denn empfehlen? Sollte aber nicht mehr wie 25-30€ kosten. Ich spiele ja keine High End Games ;-)

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

16. deoroller

Das hängt von der zur Verfügung stehende Bauhöhe für den Kühler in dem Gehäuse ab.

17. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Danke für die Tipps, aber diese sind alle zu groß. Bzw. ich glaube nicht, dass diese passen werden. Mein jetziger hat in etwa 10x10cm. Und rings rum ist nicht mehr als 5mm Platz.

Ich denk mal, dass können so max. 12-13 cm sein. Jedoch nicht mehr als 10x10 cm in länge und breite.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

19. Blade111555

Blade111555 Kbyte

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Fast gleich? Schau dir die Heatpipes und die Kühllamellen an und dann berechne im Kopf mal die Kühlfläche in Quadratmeter. Dann vergleiche das mal Pi mal Daumen mit deinem Boxed.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page