1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu Fan error!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by emmezeta, Apr 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. emmezeta

emmezeta Kbyte

Hallo
    Hab ein problem und zwar.Wenn mein PC über nacht oder über mehrere std aus ist dann wenn ich ihn anmache kommen immer so paar "Beeps" und dann steht da Cpu Fan Error wenn ich den pc aber anmache dann läuft der lüfer direkt.Bin im Bios rein gegenagen unter Power dann Hardware Monitor und da war die drehung vom Lüfter wenn die immer so unter 600rpm war dann war das rot wenn die dann wieder auf 600 und höher war, war das blau also normal aber das kommt immer so hoch und runter den 600 dann wird das rot.Hab eben mein pc aufgemacht geguckt hab den lüfter stecker ab gemacht und dann wieder dran gemacht (hat übrigens 4 löscher nicht 3 wie bei anderen) hab mein pc auch sauber gemacht alles mit Swiffer.

Wie kann ich das problem lösen??

kann da was passieren mit meiner Hardware wenn dieses problem auftritt?

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

aus der Hüfte. Es läuft im Hintergrund eine Lüfter-Überwachung (BIOS), es bedeutet, dass der Lüfter bei zu geringer Umdrehung oder Stillstand Alarm schlägt. Ich kenne jetzt deine Einstellmöglichkeiten im BIOS nicht, aber, du hast sicherlich die Möglichkeit diese Überwachung zu deaktivieren oder eine Mindestdrehzahl einstellen kannst ist.

3. emmezeta

emmezeta Kbyte

Hallo
    Also im Bios habe ich nichts dran verställt (da ich nur manchmal also wenn es nötig ist um die Boot reienfolge zu ändern rein gehe).Ja wo die drezhal steht also die RPM vom lüfter kann ich auf ignored stellen aber wenn ich das mache was kann dann passieren?

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Ja, was kann passieren...der Lüfter ist defeckt und es wird keine Warnmeldung ausgegeben und die folge wäre, die CPU wird nicht ausreichend gekühlt und mit anschließender Notabschaltung des Systems. Die Notabschaltung (Selbstschutz) haben normalerweise alle Motherboards.

5. emmezeta

emmezeta Kbyte

Mhhh Also was ratest du denn zu machen jetzt?

abschalten oder nicht?

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Der Lüfter ist nicht original zum System gewesen, quasi Nachgerüstet?
    Ja, dann kannst du diese Überwachung deaktivieren...
    Ansonsten schau mal nach einstallbare Warngrenzen...

7. emmezeta

emmezeta Kbyte

Also habe einen Medion Pc (nicht von Aldi gekauft) also hab nur eine 9500GT 1GB dazu gekauft und auch reinmontiert (alles richtig gemacht) und sonst garnix mehr also der lüfter ist original.

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Ok, du hast eine Grafikkarte nachgerüstet...poste die aktuellen Spannungswerte von 12V und 5V (Diese sind auch im BIOS ersichtlich) sowie die Ampere-Werte, diese stehen auf dem Aufkleber am Netzteil. Ich habe den Verdacht, dass das Netzteil nicht genug Leistung hat und dadurch die Drehzahl des Lüfters sich verringert.

9. emmezeta

emmezeta Kbyte

Ja also wo ich meine grafikkarte rein montiert habe ist mir aufgefallen das der netzteilstecker der am mainboard ist zu kurz.also vom mainboard der stecker ist 24polig glaub ich und vom netzteil nur 20polig weil das 4 übrig sind also vom mainboard.

kann es deshalb sein?

10. X.MAN

X.MAN Moderator

Nein...poste bitte die Werte!

11. emmezeta

emmezeta Kbyte

gibt es diese werte auch in everest?

12. X.MAN

X.MAN Moderator

... was ist jetzt so schwierig daran die Spannungswerte aus dem BIOS abzuschreiben und die Ampere-Werte gleich dazu... :mad:

13. emmezeta

emmezeta Kbyte

Also habe im Bios nach den werten geschaut sry was meinst du genau mit Ampere?hoffe das sind die sachen die du meinst.Hinten im Netzteil Steht garnix also da ist kein zettel aufgeklebt.

Also hier die Werte:

CPU Temp=49,5° (geht hoch und runter)
    Cpu Fan Speed=620 (geht hoch und runter)
    Chassis Fan Speed (RPM)=N/A
    VCoreVoltage=1.224V
    3.3 Voltage=3.280V
    5V Voltage=4.940V
    12V Voltage=11.721V

so das sind die werte die im Bios stehen hoffe damit kommst du weiter.

Last edited: Apr 23, 2010
  14. X.MAN

X.MAN Moderator

Kein Aufkleber am Netzteil, sehr schlecht....

Die 11,72 V sind schon mal ein Anzeichen, dass das Netzteil an der unteren Toleranz betrieben wird. Ist die Warnmeldung erst seit dem die neue Grafikkarte verbaut ist?
    Ich würde an deiner stelle über die Anschaffung eines neuen Netzteils nachdenken, was angemessen ist für dein System.
    Eine Alternative kann ich dir aber nicht nennen, da bin ich nicht der Insider...

15. emmezeta

emmezeta Kbyte

mhh ja kann sein das es nach der neue grafikkarte ist weis es aber nciht genau da ich meine grafikkarte letztes jahr in august oder so gekauft habe.Auf der verpackung der grafikkarte steht mindetens 450Watt netzteil ich weis das mein netzteil 300 oder 350Watt hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page