1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Fan Failure begleitet von Piep Tönen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sol Invictus, Aug 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

hab mir heute ein neues netzteil eingebaut, weil mein altes überhitzt ist.
    Hab eigentlich alles richtig angeschlossen, aber wenn ich den pc starte kommt ein Warnton und die fehlermeldung "CPU FAN failure".
    Ich geh ja mal davon aus, dass das was mit dem cpu lüfter zu tuhn hat, oder? Aber der ist angeschlossen und dreht sich auch. :confused:

mfg
    alex

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dann hast du es nicht richtig angeschlossen, ich hab dir doch gesagt du sollst warten bis ich nach Hause komme.:rolleyes:

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

:muhaha:

Hab mir mal wieder einjepullat!

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Diese Warnmeldung kann man im BIOS abstellen.

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bruderherz deine Überschrift ist bescheiden.
    @kikaha: Fullquotel

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wie soll ich das verstehen?

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dein Zitierstil ist schlecht.

BTW Das System des TO:
    Sein System:
    CPU: C2D E6400
    Mobo: MSI P965 Neo-F
    Ram: 3GB Aeneon
    HDD: 250GB WD Platte
    Graka: HD4890
    NT: ? vorher Tagan 480W jetzt hoffentlich ein 550W Markenmodell so wie ich es empfohlen hatte.

Dreht der Kühler langsam oder so wie immer?
    Hast du ihn gesäubert?

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Oh, Sorry, hab immer noch nicht herausgefunden wie man einzelne Sätze ohne löschen des unwichtigen Krams zitieren kann.
    Bin halt noch neu.

9. hab mir ein be quit netzteil mit 550w geholt, hab den ganzen pc gesäubert, auch kühler, aber ka ob er langsamer läuft, läuft halt^^

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Suche im Bios "CPU Smart Fan Target" und sage wie der Schwellenwert ist.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klingt ja fast, als würdest Du Tagan nicht für ein Marken-Netzteil halten :rolleyes:

Vielleicht ist der Stecker vom CPU-Lüfter nicht am CPU-Anschluß, sondern an einem Anderen?
    Die Drehzahl vom Lüfter sollte man ja auch im Bios sehen können.
    Vielleicht ist er einfach zu langsam.

Tagan-Netzteile sind ja vor 3-4 Jahren so traumhaft leise gewesen, weil deren Lüfter absolut nichts zur Gehäuseentlüftung beigetragen haben.
    Kann also durchaus sein, daß das BeQuiet jetzt so viel Luft vom CPU-Kühler absaugt, daß die Regelung des Lüfters dessen Drehzahl so weit drosselt, daß das Board nix mehr auslesen kann und meckert.

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

So war das nicht gemeint. Das NT hat er ja auf mein Geheiß hin damals gekauft.;)

13. jo, im bios steht drehzahl des cpu lüfters=0, naja stimmt nich ganz der lüfter dreht sich, aber langsamer als vorher, genau wie auch alle anderen lüfter im gehäuse

muss übrigen noch dazu sagen, dass das be quit netzteil um welten leiser ist als das tagan, trotz dem riesen lüfter :)

PS: hab den pipton jetz einfach mal ausgeschaltet und lass den pc so laufen, kontrollier aber immer die cpu temperatur, die kommt auch beim zocken nich über 45°C. also paast doch oder?^^

Last edited: Aug 29, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page