1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU FAN-PINS geben kein Strom mehr!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by WINIX, Jul 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WINIX

WINIX Guest

Guten Tag

Der CPU lüfter dreht sich plötzlich nicht mehr. Habe dann gedacht er sei defekt. Habe dann den Lüfter an einem Netzgerät angeschlossen und er drehte wieder. Also testete ich den Anschluss auf dem Board mit einem anderen Cpulüfter. Auch der drehte sich nicht. Und zwar tritt dieser Fehler bei allen Anschlüssen auf dem Mainboard auf. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Was könnte das sein? Kurzschluss oder Defekt? :bet:

Liebe Grüsse WINIX

Last edited: Jul 21, 2009
  2. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

http://richtig-posten.info/

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es wäre möglich, dass die Stromversorgung auf einer 12-Volt-Schiene ausgefallen ist. Das kann am Netzteil, am Stromversorgungsstecker am Board oder am Board selbst liegen. Zunächst ein anderes Netzteil probieren. Deine verbaute Hardware ist weniger von Bedeutung.
    Gruß Eljot

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Der Name des Boards wäre schon interessant.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich tipp auf ASrock

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So in etwa.

Was für ein Lüfter war das?
    Evtl. hat er zu viel Strom gezogen und damit das Mainboard beschädigt. Ist zwar ungewöhnlich, daß gleich alle Anschlüsse betroffen sind, aber vielleicht hängen die aus Kostengründen auch alle zusammen.

Es gibt Adapter, um Lüfter ans Netzteil anzuschließen.

7. WINIX

WINIX Guest

Das Board ist ein KV2 LITE extreme von Elitegroup. Der Lüfter ist ein Alpine 64 von Articcooling. Habe alle Anschlüsse getestet, auch mit anderen Lüftern aber nichts tut sich mehr. Sonst läuft der PC noch einwandfrei und hat auch keine Probleme mit Strom. Betreibe den Lüfter momentan mit einem Netzteil. Finde dies aber ziemlich gefährlich und nicht eine gute Lösung. Denke mal dass das Board einfach defekt ist.:aua:

Lieben Gruss W.I.N.I.X

Last edited: Jul 25, 2009
  8. magiceye04

Gefährlich ist das nicht wirklich, sofern es sich um das Netzteil im PC handelt und nicht irgendein anderes.
    Manche CPU-Lüfter muß man sogar am Netzteil betreiben, eben weil sie zu viel Strom ziehen.

9. WINIX

WINIX Guest

Habe es an einem externen Netzteil von einem alten Router.
    Denkt ihr, da kann man noch etwas machen oder soll ich ein neues Board kaufen? CPU ist auch nicht mehr neu. AMD 4000+ Singe Core.

Lieben Gruss WIN X

10. magiceye04

Das Board wird deswegen nicht komplett defekt sein.
    Ein Auto ist ja auch nicht defekt, wenn die Klimaanlage ausfällt ;)

Also kauf Dir einen Adapter und schließe den Lüfter ans Netzteil vom PC an.

11. WINIX

WINIX Guest

Vielen Dank!

Ich werde mich umschauen für einen solchen Adapter.
    Mit diesem Stecker würde der Lüfter auch wieder mit 12 V laufen oder wären es dann nur noch 5V?

Liebe Gruss W.I.N.I.X

12. magiceye04

Standard sind 12V.
    Es gibt aber auch welche, wo man den Lüfter wahlweise an 12, 7 oder 5V anschließen kann bzw. den einfachen Adapter kann man sich auch selbst für 7V oder 5V umbauen.

13. WINIX

WINIX Guest

Blöde Frage::rolleyes:Wie heissen diese Übergangsstecker, CPU FAN direkt ans Netzteil? Bekomme ich diese überall?

14. magiceye04

In einem Fachgeschäft solltest Du die bekommen.
    Sag einfach wofür es sein soll, dann wissen die Verkäufer hoffentlich Bescheid. Ich würde es auch nur "Adapter zum Anschluß eines 3pin-Lüfters ans Netzteil" nennen :D

15. WINIX

WINIX Guest

Ok, super!

Könnte ich sonst einen solchen Adapter auch selber bauen?
    :):):):)

16. magiceye04

Natürlich, Du siehst ja im Bild, was Du brauchst.
    Aber da ist es vielleicht sinvoller, nur einen passenden Stecker an den Lüfter zu löten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page