1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Fan zu laut, neuer gesucht.

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by MrSwisstobi, May 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute, ich hab seit Anbeginn das Problem, dass mein CPU Fan zu laut ist, hier mal eben ein paar Specs.
    Achja, er ist ein custom-built PC, aber der Fan ist der von der CPU Standard mitgelieferte...

Motherboard: ASUS Crosshair 990 FX
    Tower: Thermaltake Element G Tower
    RAM: 16GB DDR3 G.Skill Ripjaws
    CPU: AMD Fx-8150 3600k OC TO 4400k
    GPU: NVIDIA GTX 580 Phantom 3GB
    PSU: Club 3D 1200W 90 Silver

Das sollte erst mal das wichtigste sein.
    Der Fan ist wirklich seeehr sehr nervig. Vor allem wenn ich ne Video Aufnahme mit Kommentar machen will, bzw. wenn ich mit Leuten im TS/Skype reden will.

Ein Kumpel hat mir vor einiger Zeit mal den Murgen 3 Lüfter empfohlen, was könnt ihr den so aus eurer Erfahrung mit auf den Weg geben?
    Achja, obwohl das Gehäuse relativ geräumig ist, hab ich nicht extreeem viel Platz zur Verfügung, da ist ja immerhin noch die Graka drin etc.

Also, mein Ziel ist es einen netten Lüfter, gutes Preis- leistungsverhältniss sehr wenig Db zu finden.

Danke,

Cheers
    - Tobias

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Problem wird sein, dass ein kleinerer PWM-Lüfter aufdreht, wenn die CPU gefordert wird. Die gibt ja locker 125 Watt und mehr Verlustleistung ab, während ein i5-3570K bei weit unter 100 Watt bleibt.
    Da braucht man schon einen "Brocken" als Kühlkörper.
    Ich würde da gleich einen Macho mit 140mm Lüfter nehmen.
    http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Was ganz feines wäre der Mugen 3 in der PCGH-Edition.
    http://geizhals.at/de/scythe-mugen-3-pcgh-edition-scmg-3pcgh-a680636.html

edit: Eventuell gibt es Probleme mit dem RAM, weil der etwas höher ist.

Last edited: May 19, 2013
  3. yo dachte auch an den Murgen 3, was ist eig. der unterschied zwischen der PCGH und der normalen edition?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der normale Mugen 3 hat nur einen Lüfter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page