1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu fehler?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by xafi, Apr 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xafi

xafi Byte

hallo, hab seid paar tagen probleme mit meinem pc, es hat damit begonnen das er laut wurde, das war dan der cpu lüfter wo mit 6000 drehte. So hab ich mir nen neuen geholt und diesen eingebaut, kein lärm mehr aber schlechte leistung, bei spielen gleicht das einer Diashow. Jez wäre meine Frage wie kann ich rausfinden ob das ganze an der Hardware liegt oder Software.
    Die CPU Temp war ganz zeit um die 50 Grad C,

zum System: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
    Gigabyte MA785GT-UD3H
    HIS HD4890 1GB GDDR5
    Win 7Prof.

Wäre um jede hilfe dankbar Lg xafi

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Um was für Kühler handelt es sich?

Genug Luft im Gehäuse vorhanden?

3. xafi

xafi Byte

Vorher wars der Orginal Kühler von AMD jez ist ein Freezer 7 Pro Rev.2 drin. Wie gesagt die Temp steigt ned mehr als um die 50 Grad C ist ja nicht zu viel für einen Prozesor oder?

Edit: ich denke er bekommt genügend Luft 2 Lüfter oben und jeweils einen vorne und hinten. könnte es den sein das die CPU besch$digt wurde beim Kühler wechseln? Wie könnte ich das Prüffen?

Last edited: Apr 24, 2010
  4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Temperaturen entsprechen dem Kühler. Unter Last könnte es etwas eng werden.

C`n`Q is an? CPU taktet beim Gamen nicht hoch? Oder gleich wegen Temperaturproblem wieder runter?

Du hast die CPU beim Kühlertausch nicht ausgebaut, nur neue WLP drauf? Dann sollte nichts beschädigt worden sein.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Belaste die CPU mal voll eine Weile und lass zb.Coretemp mitlaufen was zeigt das den für Temperaturen an?

6. xafi

xafi Byte

hab mal paar programme drauf wo die cpu belasten und core speed zeigen und ja die is mal bei 800MHZ u kurzzeitig bei 3400MHZ. die CPU Temp. ist bei 70 Grad. Kann ich also davon ausgehn das die CPU def. ist?

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Nein eher das die Kühlung der CPU nicht hinhaut.
    Dreht der CPU-Lüfter voll bei diesen Temperaturen (wie hoch ist die Drehzahl?)
    Die Gehäuselüfter helfen da nicht viel.
    War auf dem Freezer ein Wärmeleitpad od.hast du die Paste selbst aufgetragen ?
    Mir kommt vor als ob die Wärmeableitung zwischen CPU und Kühler nicht richtig funktioniert.
    Würde mal versuchen:
    Nimm den Kühler nochmals ab,reinige alles sauber (Kühlkörper,CPU),trage auf der CPU ganz dünn Paste auf und verstreiche sie ganz dünn und glatt mit zb. Creditkarte über die ganze CPU,setz den Kühler wieder drauf achte dabei das der wirklich fest und gut sitzt,vielleicht bevor du ihn einhackst mit leichter Drehbewegung leicht gegen die CPU drücken.

8. xafi

xafi Byte

Hab den Kühler nochmal ausgebaut und bemerkt das der leicht auf den Arbeitsspeicher lag, musste den ausbauen damit die Kühlfläche gleichmässig auf die CPU drückt, jez passts auch mit der Temp. laut 3DMark 3x mehr leistung als vorher, werde es noch ne weile testen, danke euch für die infos und Tips, das nechste mal lass ich jemanden ran wo weis wie das geht :)

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hätte da ein Frage die mich interessieren würde (Wegen Empfehlungen in der Kaufberatung) hast du Ramriegel mit Kam ?

10. xafi

xafi Byte

Wen du mit Kam die art kühler am Ram meinst dan ja, sind schon etwas höher als die normal wo ich kannte.

Patriot ddr3 4G. PV-12800 Viper

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Genau das ist Ram mit Kam,deshalb raten wir in der Kaufberatung immer zu einen ohne.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page