1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU für Office und Bildbearbeitung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kirsche69, Nov 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kirsche69

Kirsche69 Byte

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Schwierigkeiten bereitet mir derzeit die Auswahl der CPU.
    Hauptanwendungsgebiete werden sein: Bildbearbeitung, Office, Internet

Auf welche CPU soll ich setzen?
    Habe mal folgende in die engere Wahl genommen:
    Intel 6750
    AMD BE-2400
    AMD 4800+
    AMD 4600+
    AMD 4400+

Wenn ich mal auf Vista umsteigen sollte, sollte Vista natürlich auch problemlos mit der neuen CPU laufen.

Lohnt sich evtl das Warten auf die neue Penryn- bzw. Phenom-Reihe?

Was würdet Ihr empfehlen? Evtl noch eine ganz andere CPU?

Viele Grüße

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für die von dir genannten Anwendungen reicht der billigste Prozessor, den du bekommen kannst.

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also für deine Anforderungen reichen die aktuellen prozessoren aus, warten lohnt da keinesfals, bezahlbare Penryns kommen wohl eh erst Januar 2008.
    Was machst Du den an Bildbearbeitung? Aufwändige/professionelle sachen oder so hobbymäßig? Was willst Du ausgeben?
    Die AMD BE reihe lohnt vorallem wenn Du einen niedrigen Stromverbrauch willst...dafür kosten die aber etwas mehr.

Gruß DarkRhinon

4. Kirsche69

Kirsche69 Byte

Arbeite derzeit mit PhotoImpact XL überlege mir auf PhotoImpact 12 umzusteigen. Daneben noch Diashows aus den bearbeiteten Bildern erstellen. Alles eher hobbymässig.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wäre immernoch gut zu wissen...

6. Kirsche69

Kirsche69 Byte

Der Intel 6750 kostet ja ca. 160 Euro. Wenn sich dieser Prozessor für meine Anwendungsbereiche lohnt, bin ich auch bereit diesen Preis zu bezahlen.

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein der ist total überdimmensioniert, ich würde dir zu einem AMD 4800+ X2 in 65nm raten...
    Aber ein PC besteht ja aus mehr Komponenten als der CPU, was willst Du den insgesamt ausgeben?

Gruß DarkRhinon

8. Kirsche69

Kirsche69 Byte

Hab mir bei hwv mal folgendes System zusammen gestellt:

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB / 82,34 €
    Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX / 61,35 €
    2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 / 59,09 €
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz / 31,41 €
    ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt / 47,79 €
    Samsung SH-D162D Bulk schwarz / 12,72 €
    Samsung SH-203B schwarz bare / 30,76 €
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS / 57,43 €
    Rechner - Zusammenbau / 9,99 €
    Summe: 392,88 €

Für einen neuen Monitor hab ich an den Samsung Syncmaster 226cw gedacht. Läuft der problemlos mit dem Mainboard und seiner OnBoard-Grafik?

Reicht der boxed-Kühler?

Der DVD-Brenner ist SATA. Ist IDE die bessere Lösung?

Als Alternative zum Gehäuse bietet sich auch noch das "Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil" mit zwei Gehäuselüftern an. Wäre dieses die bessere Option?

Und als alternatives Netzteil das "ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5". Welches würdest Ihr empfehlen?

Für weitere Alternativen bin ich offen.

Ist das System denn Vista-kompatibel?

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du solltest die DVD-Laufwerke von unterschiedlichen Herstellern nehmen, um die Meldienkompatiblität zu erhöhen. Ansonsten würde ich das System genau so bestellen, wie du es beschrieben hast. Es ist Vista-kompatibel und läuft auch mit dem 226BW. Zum Boxedkühler gibt es im Moment leider keine Alternative. Der Aufpreis zum Centurion 5 lohnt meiner Meinung nach schon.

10. Kirsche69

Kirsche69 Byte

Ok, danke schon mal. Werde einen anderes DVD-Laufwerk nehmen.
    Ist es sinnvoll auch beim DVD-Brenner auf IDE zu setzen?

So ganz normale Strategiespiele dürften mit diesem System auch laufen, oder? Z.B. Anno 1702

Gibt es noch eine Alternative zum Mainboard? Aus dem ganzen Angebot an Mainboards werde ich nicht wirklich schlau?

Wann würde sich denn der Aufpreis für den Intel 6750 lohnen?

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, nicht mit der onboardgrafik, bzw. nur ganz schlecht...Du hast aber auch ned gesagt das Du spielen willst...
    Ich würde als gelegenheitsspieler zur HD2600Xt greifen, günstig und ab und an für ein Spiel zu gebrauchen.

Gruß DarkRhinon
    Edit: HD2900XT auf die (gemeinte) HD2600XT geändert.

12. Boss im Block

SATA machen mehr Sinn, da die IDE-Schnittstelle am aussterben ist. Das Board ist perfekt. Ältere Spiele sollten laufen. Das neue Anno ist da schon anspruchsvoller.

Edit: Du meinst bestimmt die HD2600XT ;)

13. Kirsche69

Kirsche69 Byte

Wenn dann wirklich nur ab und an. Wenn es mir mit der OnBoard-Grafik nicht ausreicht, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nach einer Grafikkarte schauen.

Noch eine Frage: Falls ich doch über den PC HDTV-TV-Programme empfangen und anschauen möchte, werden dann neben der TV-Karte noch weitere Änderungen an dem oben beschriebenen System notwendig?

14. Boss im Block

Die genannte HD2600XT wäre auch in diesem Fall von Vorteil, da sie der CPU Rechenarbeit abnimmst.

15. Kirsche69

Kirsche69 Byte

Der Monitor wäre in Ordnung?

Also dann evtl eine HD2600XT nachrüsten und die CPU bei 4800+ belassen.

16. Kirsche69

Kirsche69 Byte

Noch eine weitere Frage neben dem Monitor.

RAM: Gibt es einen Unterschied zwischen dem ausgewählten 2MB-Kit und 2 1 MB-Riegeln?

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nö, die 1GB Riegel kann man halt einzelnd kaufen, ein Kit besteht immer aus 2 Riegeln^^

18. Kirsche69

Kirsche69 Byte

Bleibt noch die Frage offen, ob der Monitor Samsung Syncmaster 226CW für HDTV geeignet ist?

19. Boss im Block

Ja, ist er.

20. Kirsche69

Kirsche69 Byte

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

War von Anfang an auf den Intel 6750 eingestellt. Aber irgendwie habt Ihr mich überzeugt den AMD 4800+ zu nehmen. Hoffe das ist eine gute Wahl.

Bleibt jetzt nur noch zu warten, bis das Board bei HWV wieder verfügbar ist. Ich hoffe das wird nicht allzu lange dauern.

Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page