1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Geschwindigkeit

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Follikel, Apr 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Follikel

Follikel Byte

Hallöchen zusammen :)

zunächst mal mein PC laut Everest:
    Mainboard: Gigabyte GA-P55M-UD2
    Graka: 2x ATI Radeon 5770 ( je 1024mb)
    Ram: 2x 2048 DDR3
    CPU: QuadCore Intel Core i5 750, 3157 MHz
    pc wurd von der firma, bei der ich bestellt habe, zusammengebaut :)

Vorgeschichte:
    Der PC ist ständig abgestürzt aufgrund eines Grafikkartendefekts. Habe den PC dann eingeschickt und kürzlich wieder erhalten. Unter dem Windows Systemmanager ( Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften) steht bei der Kategorie Prozessor "Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz 2.66 GHz; in der bestellung ist die CPU jedoch als " Gaming Computer Core i5-750, 4x2.66Ghz @ 4x3.6Ghz" angegeben

Nun meine Fragen:
    - Gehe ich recht in der Annahme, dass "4x2.66Ghz @ 4x3.6Ghz" bedeutet, dass die CPU "normalerweise" unter 4x2.66GHz läuft und auf 4x3.6GHz übertaktet wird?
    - Bin ich einfach blöd und Windows zeigt mir das nicht richtig an, oder wurde bei der Reklamation die CPU runtergetaktet um evtl auftretende Fehler zu vermeiden?
    - Ist es evtl. so gemeint, dass die CPU unter Vollast auf bis zu 3.6GHz hochtaktet und quasi im idle nur auf 2.66GHz läuft?

Hoffe ich habe nichts vergessen, bedanke mich im Vorras und wünsche einen schönen Tag :)

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Standard is 2,66. Alles andere is OC. Mußt Du wohl jetzt selber machen.

3. Follikel

Follikel Byte

Danke für die schnelle Antwort.

Bin etwas stutzig geworden, da auf der HP mit "bis zu 4 x 3.6GHz Übertaktet!!!! " geworben wird.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißt denn die Firma? Die halte ich nicht für seriös, wenn sie auf die Übertaktung keine Garantie geben.

5. Follikel

Follikel Byte

Der PC ist von der firma ONE bzw der gaming-Abteilung XMX.
    Wurde mir von nem Bekannten empfohlen, der hatte allerdings nie iwelche Probleme mit seinem PC :S

Reklamation und so hat ohne Probleme funktioniert, glaub auch, dass der Shop für den Graka-Defekt nichts konnte, da die diverse Foren voll sind mit iwelchen Problemen mit der 5xxx Serie =/.

Bin ich denn richtig in der Annahme, dass der PC (wie bei Windows beschrieben) nur auf 4x 2.66GHz läuft, aber laut Angabe auf 3.6GHz lauften "müsste" ?

6. deoroller

Wenn du die Werksgarantie nicht riskieren willst, takte die CPU mit dem von Intel vorgesehenen Takt (2,66GHz). Übertakten führt in der Regel zum Erlöschen der Garantie des Herstellers.

7. Follikel

Follikel Byte

Dass ich durchs Übertaktet meine Garantie verliere ist mir klar. Jedoch habe ich doch einen bereits übertakteten PC bzw CPU bestellt, oder nicht? Oder sollten die " Bis zu 3.6GHz " bedeuten, dass man die CPU (selber) auf 3.6GHz hochtakten kann?

Beispiel: Verkaufe Auto - bis zu 250km/h getuned
    Das würde für mich bedeuten, dass der Verkäufer das Auto bereits getuned hat und es nun bis zu 250km/h fahren würde.

Ist das bei mir ähnlich gemeint oder so wie ganz oben beschrieben?

Last edited: Apr 21, 2010
  8. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Wenn Du das so bestellt hast, hat der Verkäufer (Händler) das auch so zu gewährleisten. Ob das dann der CPU guttut, ist eine andere Angelegenheit. Ist ja immerhin das Werbeargument auf den Werbeseiten verschiedener Hersteller (oder Gameszeitschriften)
    Ich würde daher beim Händler nachdrücklich nachhaken.

9. deoroller

Wenn dazu noch ein "Markennetzteil" LC Power 5 oder 6 irgendwas eingebaut ist, bleibt der PC wohl ein Problemfall.

10. Follikel

Follikel Byte

Netzteil ist ein "550 Watt BeQuiet" - für genaurere Angaben müsst ich wahrscheinlich den PC aufschrauben oder gibt mir everest evtl noch nennenswerte Angaben?

Bin gerade dabei ´ne mail aufzusetzen, da mich auch ein unregelmäßig auftretender Grafikkartenfehler plagt.

11. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Wie wahr :rolleyes:
    Und dann noch die Belüftung :rolleyes:

Würde da als Erstes mal ein paar Stunden Prime95 laufen lassen.
    Dann wird man sehen, was ein um mehr als 25% übertaktetes System so aushält.

12. Follikel

Follikel Byte

Netzteil ist ein "550 Watt BeQuiet" - für genaurere Angaben müsst ich wahrscheinlich den PC aufschrauben oder gibt mir everest evtl noch nennenswerte Angaben?

13. deoroller

be quiet ist gut, wenn es mindestens E6-Serie ist.

14. Follikel

Follikel Byte

Also auf dem Netzteil steht BQT S6-SYS-UA550W

Hab mal ´ne mail an den Support geschickt und bezüglich der " Bis zu 4x 3.6GHz!!!" gefragt :)

Vielen dank schonmal für die Hilfe :)

15. deoroller

16. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Bin ich echt gespannt. Hoffentlich (für Dich) nicht so eine GummiAGB wie
    bei den Internetprovidern (Geschwindigkeit bis zu xxx MBit)

Bitte mal berichten, was der Händler dazu zu sagen hat. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein solchen Rechner anzuschaffen.

Wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg !!!
    (Und nicht gleich "klein bei geben" :cool: )

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Von DER Firma?
    Die hat einen Ruf wie Donnerhall ... aua, das mir und auch noch nach gestern ...

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page