1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU GHZ-Rechnung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by M1cha, Jan 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M1cha

M1cha Byte

Ich streite mich grad mit jemandem in ICQ, wie man die GHZ bei einer CPU mit mehreren Kernen berechnet.
    Ich meine eine 2,5GHZ CPU mit 2 Kernen hat 5GHZ(weil 2*2,5GHZ=5GHZ),
    und ein Quadcore mit 2,5 GHZ entsprechend 10GHZ(weil 4*2,5GHZ=10GHZ)
    Er meinte, man könnte dass nicht so einfach rechnen, aber wie mans stattdessen macht weiß er nicht lol.

Kann einer von euch Experten das Rätsel auflösen?
    MfG M1cha :)

Last edited: Jan 28, 2009
  2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Der andere hat Recht :baeh:;)

Die Taktraten kann man nicht einfach zusammenrechnen.

Die Leistung einer CPU ist ja auch nicht nur vom Takt, sondern auch vom FSP, dem Cache und der ganzen Architektur an sich abhängig.

Nur wenn ein Programm auch mehrere Programme nutzen kann ist ein Quad im Vorteil, man hat dann aber trotzdem keine 4 x x-Ghz.

Ein oft verwendetes Beispiel:

Ein Porsche fährt 200 km/h, zwei fahren aber nicht 400 km/h :D

http://forum.computerbild.de/benutz...core-prozessoren-leistung-addieren_31416.html

3. M1cha

M1cha Byte

Mist und trotzdem danke :)
    Unglaublich wie weit Gerüchte sich verbreiten.
    Vllt sollten die auch nicht 2*2,5GHZ schreiben das sieht auch aus wie Mathe^^

Mfg M1cha

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Fragestellung an sich ist schon mal Blödsinn. Da gibt es nichts zu berechnen. Die maximale Taktfrequenz ist eine technische Eigenschaft.

Ansonsten gibt es dem Beispiel der beiden Porsche nichts hinzuzufügen, außer vielleicht noch 2 Porsche, damit es 4 sind - die auch wieder nicht schneller sind als einer ;)

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das Porsche-Beispiel hinkt mächtig. Wenn ein Porsche 2 Personen mit 200 km/h befördern kann, dann können 2 Porsche eben 4 Personen mit 200 km/h befördern. Dann ist das zunächst nicht die doppelte Geschwindigkeit, aber die doppelte Leistung. Um nun 4 Personen in gleicher Zeit ans Ziel zu bringen, müsste ein Porsche mit 400 km/h lostoben, um die Strecke zweimal abzufahren. Also doch doppelt so schnell, wenn man den einen Rückweg in den Skat drückt. Es hinkt eben an allen Enden, auch hier. Ein Porsche ist nun mal kein Prozessor.
    Gruß Eljot

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich hatte mal versucht es SO zu visualisieren

7. nosti89

nosti89 Megabyte

nicht zuletzt ist die Mehrleistung auch von den verwendeten Programmen abghängig! Trotzdem kann man die Anzahl der Kerne nicht einfach mit der Taktrate multiplizieren! Wenn die Anwendungen nicht optimiert sind kann es sein das ein Multicore CPU genauso schnell ist wie ein Singel Core CPU mit der gleichen Taktrate!

BTW: es gibt auch Prosche mit 4 Sitzen ne :D

MfG

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Denke das hat inzwieschen mindestens ebenso große Auswirkungen wie die reine Taktrate. Ein i7 ist bei gleicher Taktrate deutlich schneller als ein Quad, allein durch die direkte Ramanbindung.

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bravo!
    Dann wird die Milchmädchenrechnung eben mit 4 und 8 Personen aufgemacht. Das Ergebnis ändert sich damit nicht.
    Es geht auch billiger:
    Wenn ein Arbeiter an einem Tag 10 Meter Graben ausheben kann, dann schaffen zwei Arbeiter genau 20 Meter. Also die doppelte Geschwindigkeit.
    Bei einem Prozessor geht diese Rechnung nicht immer auf. BIOS, Betriebssystem, Treiber und die Software müssem schon alle Kerne bei den Hörnern packen können. Wie wenn die Arbeiter nur einen Spaten haben und sich gegenseitig im Wege stehen.
    Spaß muss eben auch sein.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page