1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU/GPU-Kühlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Lebhorn, Jan 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lebhorn

Lebhorn ROM

Guten Tag und ein frohes neues Jahr!
    Seitdem ich beim Steam-Sale GTA V gekauft habe, ist mir etwas aufgefallen, das mich sehr ärgert. Ich habe vor ca. 2 Jahren einen PC gebaut, in welchem unter anderem ein i5-3570k und eine Palit GTX760 stecken.

Nun habe ich folgende Probleme:
    - Der CPU-Kühler ist zu laut.
    - Da die Grafikkarte keine großen Lüfter hat, wird nach ca. 2h Spielen die Leistung verringert und es laggt. [Klick] Hier ist ein Bild der Grafikkarte - ich hatte beim Kauf aus Versehen nicht die JETSTREAM-Edition gekauft, bei der 3 dicke Kühler verbaut sind.

Meine Fragen sind nun:
    - Kann ich einfach mit meiner CPU/GPU kompatible Lüfter kaufen und anbauen, oder muss ich eventuell mit der Größe des Mainboards/Gehäuses aufpassen?
    - Ist das Werkeln am CPU mit der Wärmeleitpaste o.ä. sicher?
    - Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen? (Sockel der CPU ist 1155)

Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr!
    Lebhorn

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Vor allem wäre wichtig zu wissen, welches Gehäuse du hast. Zum einen wegen der Breite, zum anderen müssten wir wissen, wie viele Gehäuselüfter verbaut sind und wie viele Lüfter noch installiert werden können.

Es gibt hier immer mal wieder User, die nur einen Gehäuselüfter installiert haben. Dann heizt sich das Gehäuse zu stark auf. Da bringen eine gute CPU-Kühlung und eine gute Grafikkartenbelüftung auch nicht viel, da sie mit Umgebungstemperatur (entsprechend hoher) kühlen müssen ... ;)

3. Lebhorn

Lebhorn ROM

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie meinst Du das?
    In Lebensgefahr wirst Du jedenfalls nicht geraten.
    Und ob es für die Hardware sicher ist, hängt von Deinem Geschick ab, das kannst Du nur Du selbst beurteilen.

Wie warm wird die GPU bei Last?
    Evtl. reicht es schon, den Kühler der Karte mal gründlich zu reinigen.

Ein alternativer GPU-Kühler, der die Luft komplett im Gehäuse beläßt, kann zu höheren Temperaturen bei CPU und Mainboard führen. Da kann ein zusätzlicher Lüfter im Gehäuse nicht schaden.

PS: Ein Kühler besteht aus einem Kühlkörper und 1 oder mehreren Lüftern ("Propellern") - nur damit Du die Begriffe nicht durcheinanderbringst.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page