1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU/GraKa ausgewechslet.Leider kein OnBoardSound mehr.

Discussion in 'Audio' started by MarsianAngel, Sep 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nachdem ich obiges durchgeführt, alle Steckverbdgn. geprüft, sogar das BIOS resettet, und wieder neu eingestellt hatte, lief zwar alles, aber eben der OnBoardSound nicht. Das witzige ist, das weder der Gerätemanager Fehler anzeigt, noch die Treiber fehlten/unvollständig wären, geschweige denn SiSoft Sandra irgendwas gefunden hätte. Und JA ich habe natürlich auf die Lautstärkeeinstellungen geachtet und alles ist wie es sein sollte. Über mein USB-Headset kommt Sound, nur eben nicht vom Klinkenstecker (JA, der ist auch der richtige). Die Boxen funktionierten an der Anlage tadellos (daran kanns ergo auch nicht liegen).
    Meine Verdächtigen: a) die CPU (wenn das überhaupt möglich sein sollte)
    b) die Steckverbdgn. des Frontpanels (also POWER, RESET, LEDs, und systemlautsprecher), bei denen hab ich zu Beginn des neuerlichen Zusammenbaus einige Problemchen gehabt, aber die stimmen jetzt.
    c) das Kabel, das die Audioverbdg. von CD/DVD laufwerk zu Mainboard darstellt. Der ist nämlich äußerst leicht andersherum, quasi "auf links" anschließbar.

Aber mir gehen wirklich die Ideen aus, da ich wirklich schon alles ausprobiert habe, was einem so einfällt.
    Daher meine große Hoffnung: Bitte, Gott, bitte lass jemanden schon einmal ein solches Problem gehabt haben.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es wäre schön zu wissen, um welche Hardware es sich handelt, auch, was vorher drin war und um welches Betriebssystem mit Servicepack es sich handelt.
    Dann noch die Netzteildaten angeben (Amperewerte bei 12V, 5V, 3,3V).

3. Also: MB = MS-6380E
    Prozessor vorher = AthlonXP 1800
    Prozessor jetzt = AthlonXP 2400 (?)
    Grafikkarte wieder die vorherige NVidia MX 440
    OS = XP SP2
    Sonstiges: D-Link netzwerkkarte; 4xUSB (PCI)controller [mit allem bisher keine Probleme gehabt, wobei der Erfahrungswert beim Prozessor Nr.2 natürlich noch fehlt]
    Mit den Netzteildaten sind hoffentlich die von Seitenaufkleber gemeint!?

+3,3V | 32A || +5V | 40A || +12V | 24A
    -12V | 1A || -5V | 0,5A || +5VSB | 2,0A

Ich glaube nicht, dass es an der Software(OS) liegt, denn beim Versuch zwei (zugegebenermaßen) Billigkarten (aber es soll ja auch nur ein Zweitrechenr sein) versagte das System diverse Male schon vor dem Anmeldebildschirm [sofortiger Neustart]. Ich glaube nicht, dass es ein einfacher IRC/IRQ Fehler ist, da ich die Zuweisung im BIOS auch schon manuell versucht habe.
    Bin mit meinem Latein am Ende.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Amperewerte des Netzteils bieten noch Reserven für weiteres Aufrüsten.
    Eine 7800GS oder X850XT würde es verkraften, aber die sind für den XP2400+ überdimensioniert.

Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, könntest du mal mit einer Knoppix-CD booten.

Ich sehe erstmal wenig Sinn den Fehler in XP zu suchen.
    Außer es wird nochmal von Grund auf neu auf einer anderen Partition parallel als Testinstallation installiert und eingerichtet.

5. Aufrüsten will ich auch garnicht (zu schmales Budget und eigentlich nur Bürorechner).
    Ich habe mir gestern mal im Gerätemanager, die sonst versteckten Geräte und damit natürlich auch Treiberreste anzeigen lassen und einiges entfernt (Doppelinstallationen und Sachen, bei denen ich sicher war, dass sie nicht mehr gebraucht werden), aber ich muss schon sagen, dass man da mit Sachen totgeschmissen wird, von denen man vorher nicht die leiseste Ahnung hatte, dass si überhaupt existieren.
    Werde jedenfalls den Rat befolgen und Herrn Knoppers Machwerk zu Rate ziehen.

6. Knoppix kannix.
    Hat leider nicht funktioniert. Wenn das USB-Headset angeschlossen ist, läuft das problemlos. OnBoard leider nicht.
    Warte aber z.Zt. auf zwei MoBos von eBay. Schaumamal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page