1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Host Frequency im Arsch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Zawusel, May 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zawusel

Zawusel Byte

Hallo allerseits. Frage:

Wenn ich das Motherboard korrekt auf 166 MHz (FSB333, weil Sockel A) jumpere, dann passiert folgendes: Der Bios zeigt während POST nur 100 MHz an. Auch das manuelle Einstellen der Frequenz funktioniert nicht so wirklich (nur manchmal, nach dem x-ten Neustart). Er sagt dann "CPU Host Frequency on your CPU is not working". Kann mir jemand folgendes beantworten:

Was ist kaputt? CPU oder Motherboard?

Ich tippe auf Motherboard, denn der FSB-Takt wird doch von ihm generiert. Andererseits könnte es auch sein, daß sich die CPU weigert, mit einem bestimmten Takt zu laufen. Kann mir bitte wer helfen?

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Welches Board, welche CPU?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Probiers doch mal mit 133.
    Welcher RAM verwendet wird und mit welcher Einstellung der betrieben wird, wäre auch noch interessant.

4. Zawusel

Zawusel Byte

Sorry, hab ich nicht dazugeschrieben:

CPU: Athlon XP 2800 (Barton-Kern)
    Mainboard: ASRock K7S8X 3.01
    RAM: 1x 256 No Name, 1x 512 Samsung

Mit 133 hab ich's auch schon ausprobiert, das Problem ist immer dasselbe: Er taktet einfach auf 100 MHz runter, und wenn ich versuche, den FSB im BIOS manuell umzustellen (was früher auch immer funktionierte), sagt er eben "CPU Host Frequency geht nicht blablabla...".

Übrigens: Everest (tolles Programm) sagt, daß der FSB auf 160 MHz eingestellt ist. Entsprechend wird der Prozessor auch nur als 2600+ erkannt und läuft entsprechend langsamer, obwohl alles zu funktionieren scheint (also FSB per Jumper auf 166 eingestellt).

Meine Frage ist auch: Wo wird der FSB denn generiert? Denn offensichtlich ist dieser Taktgenerator kaputt. Und noch was: Die Kondensatoren auf dem Board sehen schon recht mitgenommen aus, kann es damit zusammenhängen?

Nochmals Danke,
    Zawusel

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Weil es hier schon Antworten gibt, werde ich diesen Thread mit seiner echt dämlichen Überschrift nicht den Lokus runterspülen. Nenne mir eine sinnvolle Alternative für die Kindersprache und lass sowas in Zukunft bitte.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und was für RAM ist es nun genau? (Everest: SPD)

Wenn die Kondensatoren schon mitgenommen aussehen, dann würde ich ehrlich gesagt langsam über eine Verschrottung nachdenken.

Wo man nun den FSB genau einstellt, sollte im Handbuch stehen. Wenn per Jumper, dann kann man vermutlich im Bios allenfalls noch ein wenig übertakten.
    Ggf. kannst Du mit anderen Programmen (CPU-Z, SiSoft Sandra) überprüfen, ob die auch alle FSB160 und die dazugehörige Taktfrequenz (19xx MHz) anzeigen.

Wenn der Taktgenerator kaputt wäre, würde gar nichts mehr gehen oder die Kiste stürzt permant ab.

Die Uhrzeit stimmt aber immer, sprich die Batterie ist noch voll?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page