1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU kaputt?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by revolverkopf, Jan 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. revolverkopf

revolverkopf Kbyte

Ich habe mir einen neuen Rechner mit AMD 2002+ bauen lassen. Vermutlich hat der Händler an den Lüftern gespart.
    Die normale Betriebstemperatur (Standby im Internet) war immer 55 Grad.

Da ich im Moment nur noch ca. 20 Minuten spielen kann, danach alle Funktionen verlangsamen (zu heiss?), muss ich den Rechner neu hochfahren. Dann kann ich wieder spielen - für die nächsten 20 Minuten.

Wie kann man ohne Eingriffe erkennen (Garantieverlust), ob der CPU eine Macke weg hat? Danke für die Antwort.

2. revolverkopf

revolverkopf Kbyte

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

3. Somebody

Somebody Megabyte

Hi

Also teilweise defekte CPU\'s sind mir nicht bekannt, außer sie wurden mit einem Fehler produziert.
    Der Händler hat mitzuspielen! Wenn das Gerät immer abstürtzt dann muss er es nachbessern ansonsten würde ich mal beim Verbraucherschutz anrufen ;)

MfG

René

P.S
    Ich würde den Händler mal fragen was er daran normal findet wenn ein PC alle 20 Minuten neugestartet werden muss!
    [Diese Nachricht wurde von Somebody am 05.01.2003 | 22:27 geändert.]

4. revolverkopf

revolverkopf Kbyte

Gibts kein Diagnoseprogramm?
    Kann eine CPU nur ganz kaputt sein (durchgebrannt) oder ist es auch möglich, dass aufgrund der Überhitzung eine "Macke" entstanden ist?
    Danke f.d. Antwort.

5. revolverkopf

revolverkopf Kbyte

Das Problem ist nur, dass ich wohl an den falschen Händler geraten bin - der nicht mitspielt. Für ihn ist alles ganz normal.

Wenn ich den Lüfter abbaue habe ich einen unzulässigen Eingriff durchgeführt - den er vielleicht noch nachweisen kann - Garantie futsch.

Gibt es keine andere Möglichkeit um zu testen, ob der CPU (teilweise) kaputt ist?

6. Schauschau

Schauschau Byte

Bei den AMD CPUS liegt die DIE immer frei.

Du kannst versuchen Den Lüfter vorsichtig abzunehmen und Einfach nur zu schauen, ob irgendetwas auffälliges zu sehen ist(Risse, Sprünge, Dunkle Stellen oder so). Wenn nicht ist alles in Ordnung.

55 Grad sind in der Tat ein bisschen viel, entweder neuen Lüfter anschaffen, oder mal versuche ein klein wenig runterzutakten.
    Es gibt aber Auch Programme, die das regulieren können.

Einfach mal unter Google nachschauen

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, bring das Teil zurück und verlange Nachbesserung !

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page