1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Kühler austauschen..., komplett oder reicht auch nur der Venti?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Darkhound, Apr 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkhound

Darkhound Kbyte

Hallo in die Runde,

ein Freund von mir hat mir angeboten, als Sprecher bei einem Hörspiel mitzumachen... und ich habe auch massig Lust darauf.
    Nur als ich dann testhalber mal einen Probetext vorgelesen habe, kamen wir beide sehr schnell zu der Erkenntnis, dass es so beim besten Willen nicht geht. Mein boxed CPU-Kühler (auf einem AMD Phenom II X4 965 BE, 4 x 3,4 GHz) BRÜLLT einfach so laut, dass man mich kaum hören kann.
    Dasselbe versichern mir auch meine Freunde, wenn ich mit ihnen über Skype telefoniere..., ist ist eine super miese Gesprächsqualität, weil alles von meinem CPU-Kühler verschluckt wird. :confused:

Ist halt der boxed-Kühler von AMD, der direkt beim Kauf der CPU dabei war... - der tourt mal ganz locker auf über 4000 Umdrehungen.
    Dazu dann noch mein schrottiges Gehäuse (Scaleo X, komplett aus Metall), das steht derzeit an der Front und an der Seite offen - das ist dann noch mal ein richtig schöner Resonanzkörper. :mad:
    Also so kann ich nicht als Hörspielsprecher auftreten; da würde ich mich echt nur lächerlich machen und das ganze Hörspiel ruinieren.

Was ich fragen möchte... (ich habe das noch niemals gemacht!): Kann ich den jetzigen Kühlkörper behalten und einfach nur einen neuen (leiseren) Ventilator darauf setzen? Oder brauche ich einen komplett neuen CPU-Kühler? Weiß ich halt nicht, weil ich bislang eigentlich immer nur den Standardkühler auf meinen CPUs drauf hatte..., aber ehrlich gesagt war auch noch keiner jemals so schlimm und so laut wie der jetzige beim Phenom II!

Der bisherige Kühlkörper ist glaube ich gar nicht mal so schlecht..., hat sogar Heatpipes an den Seiten. Reicht da ein einfacher Ventilator oben drauf oder muss ich den komplett austauschen? (Wäre mir jetzt nicht so lieb..., bin finanziell derzeit echt mager gestellt, also wäre mir ein reiner Lüfter (z.B. von Pollin bestellt) weitaus lieber).
    Wenn das also gehen sollte..., worauf achtet man denn da? Gibt es besonders gute UND zeitgleich günstige Exemplare/Firmen/Modelle?

Very much :danke: im Voraus für eure Hilfe! LG, Darky

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hallo!
    In der Regel sind Kühlkörper und Ventilator aufeinander abgestimmt. Ein leiser Ventilator könnte nicht die erforderliche Luftleistung beim gegenwärtigen Kühlkörper bringen. Es wäre zunächst zu prüfen, ob die Lüfterdrehzahl derzeit immer den Höchstwert haben muss. Ein neueres BIOS passt die Drehzahl der Prozessortemperatur an. Da gibt es auch noch die sparende Cool 'n' Quiet - Einstellung im BIOS von Asus-Boards.
    Gruß Eljot

3. Darkhound

Darkhound Kbyte

Die Lüfterdrehzahl im BIOS kann ich glaube ich gar nicht einstellen..., ich habe ja ein AsRock 970 Extreme 4 und kein Extreme 4 von Asus.
    Dieses komische UEFI-BIOS, da steige ich eh noch nicht so ganz durch (ist eine gehörige Umstellung zum "alten"!). Da habe ich derzeit das aktuellste BIOS, P2.30 (vom 17.01.2013). Cool 'n Quiet ist ausgeschaltet, da ich ja die CPU manuell übertaktet auf 3,6 GHz habe..., dann geht C&C automatisch aus.

Was meinst Du? Damals waren ja die kugelgelagerten "Papst-Lüfter" extrem gut. Wenn ich mir da für knapp 10 € davon einen hole? Schlechter als der AMD-Boxed wird das Ding ja nun auch nicht sein... - nur müsste ich den ja irgendwie auch fest kriegen (und handwerklich bin ich echt eine "Null-Komma-Garnix!"). Ein Scythe Mugen 3 oder ein Alpenföhn Groß Clockner wäre mir natürlich noch bedeutend lieber..., aber die kosten halt auch das Fünffache... :aua:

4. dann beschwer dich nicht das dein quirl so laut ist.. entweder oder.. für 30 gibts auch schon gute oder wenn gar kein geld, übertakte nicht.. ;-)

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hallo!
    Genau so ist es. Du sollst im BIOS auch nicht die Drehzahl einstellen, sondern nach einer Option suchen, dass das BIOS oder ein anderes Mainboard-Tool (sollte auf der Install-Scheibe sein) die Drehzahl temperaturabhängig regelt. Lüfterpreis und Lautstärke sind absolut kein Bewertungskriterium für dessen Eignung. Luftleistung und Luftströmungsführung passend zum Kühlkörper sind entscheidend. Bedenke noch etwas: ein Prozessor-Kühllüfter bläst sich die Seele aus dem Leib, wenn er nicht genügend kalte Luft aus dem Gehäuse-Innenraum bekommt. Sorge bitte dafür, dass genügend Frischluft ins Gehäuse gelangt und der Prozessor-Lüfter in Richtung Kühlkörper pustet.
    Gruß Eljot

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das heißt: Vorne in Gehäuse ein Lüfter der die Luft ansaugt und nebenbei auch die HDD kühlt und hinten einen der die warme Luft wieder
    nach draußen befördert. Dann kann der CPU Lüfter im Bios heruntergeregelt werden. Ist der Rechner allerdings übertacktet, ist warscheinlich ein neuer leistungsstärkerer CPU Kühler erforderlich welche es schon ab ca. 25,- € gibt.

7. Darkhound

Darkhound Kbyte

Ich möchte doch einfach nur wissen, ob der Austausch eines Boxed-Kühlers gegen einen neuen Venti besser sein könnte. Gehäuselüfter habe ich zweifach..., 2 x 80 mm (einen vorne unten und einen oben rechts oberhalb des Netzteils).
    Meine Frage war nur, ob es auch "billiger" als 25 € geht, indem man nur den CPU-Lüfter ersetzt. Da müsst ihr mich doch nicht gleich anmachen, nur weil ich es halt möglichst günstig haben möchte...

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Weniger Luft heißt auch wenige Wärmetransport und somit wird die CPU überhitzen. Also schlag Dir die Idee mit einem anderen Lüfter aus dem Kopf, da muß wenn schon der ganze Kühler ersetzt werden.

Kann doch nicht so schwer sein, die Fan Control im Bios zu finden. Selbst ohne Cool'nQuiet sollte der Boxed-Kühler im Leerlauf auf nicht hörbare Drehzahlen runterregeln können. Ich hab auch so nen Boxed-Kühler mit Heatpipes vom FX-8350. Der lief als Übergangslösung auf meinem PhenomII X4 und war dort im Leerlauf nicht zu hören (und ich hatte das Board mangels Gehäuse einfach nur so auf dem Schrank im Betrieb). Selbst unter Last war das Ding noch seeehr leise, weil ich nicht übertakte, sondern untervolte.

Also wenn Du kein Geld ausgeben willst, aber trotzdem Ruhe brauchst: Fan Control suchen. Alternativ kannst Du Dich auch mit Speedfan befassen oder schauen, ob ASROCK passende Software zum Regeln der Lüfter beigelegt hat (Asus und Gigabyte machen sowas).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page