1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Kühler defekt - CPU durchgebrannt!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by weedmaster, Apr 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. weedmaster

weedmaster Kbyte

Ich habe seid 4.5 Monaten einen Athlon XP 1700+, der problemlos lief. Ich habe hier ja oft genug von durchgebrannten CPUs gelesen, aber was soll ich machen? Der Prozessor ist ja nur durchgebrannt, weil der Kühler (Neolec) kapuut ist und (mit 5000 RPM war die CPU bei Vollast 55° heiß und er lief am ende noch mit 500!RPM). Meine Frage, was kann ich machen? Ist das board noch in Ordnung und alle anderen Komponenten, wenn die CPU durchbrennt?

DANKE
    Stefan

2. weedmaster

weedmaster Kbyte

Hi!
    Danke für die zahlreichen Antworten. Nachdem der CPU Kühler defekt war, habe ich den Rechner ausgelassen und mit einen neuen gekauft. Als ich den ferttig montiert hatte und der Rechner nicht anging habe ich erst gesehen, dass der Prozessor durchgebrannt ist. Also ich kaufe mir in den nächsten Tagen einen neuen Prozessor und probiere das Board aus.

Stefan

3. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Wenn die Kiste anspringt, dann ist da auch nix durchgebrannt! Kauf Dir dann mal einen anständigen CPU Kühler!

Gruß
    Christian

4. E.S.

E.S. Kbyte

Neuen CPU holen, oder einen borgen und testen ob bord in Ordnung ist.
    Ich denke aber schon das , dass Bord in Ordnung ist.

Mfg E.S.

5. weedmaster

weedmaster Kbyte

ne, ich habe neugestartet und das dann im bios gesehen und sofort ausgeschaltet!
    ich habe ja auch eine gutes board Epox 8KHA+ und ich verstehe nicht, wieso der trotzdem durchgebrannt ist!!!

6. weedmaster

weedmaster Kbyte

Also das Board geht noch an - habe es mal ohne CPU hinterher laufen lassen (ohne alle komponenten) kann es trotzdem defekt sein? und Graka, sound, ram etc. haben ich chancen, dass die noch in ordunung sind?

7. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Ich denke nicht, dass Du den Hersteller des CPU Kühlers dafür verantwortich machen kannst.

Wenn die CPU wirklich durchgebrannt ist, sehe ich für Dein Board nicht viele Chancen, aber siehe es doch mal von der positiven Seite:
    Jetzt kannst Du Dir ein ordentliches Board kaufen, das bei zu hoher CPU Temperatur automatisch abschaltet! ;-)

Gruß
    Christian

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann wäre es doch gut möglich, daß die CPU noch funktioniert, mit nem neuen Lüfter, schon probiert?
    Ganz ohne Kühlkörper ist natürlich in wenigen Sekunden Schluß, aber mit Kühlklotz und ein paar U/Min könnte ein Rechner schon ein paar Minuten durchhalten. Oder hast Du vorher Stundenlang gezockt?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Hast Du der CPU etwa in aller Ruhe bei Ihrem Tod zugesehen, daß Du so genau weist, welche Drehzahl der Lüfter zum Schluß noch hatte??????
    Wenn Du sichtbare Spuren im Sockel findest, z.B. von selbst ausgelötete Bauteile, verschmorte Plastik usw. dann hau das Board weg oder versteigere es irgendwo zum Ausschlachten.
    Wenn alles gut aussieht: Da Du vermutlich sowieso eine neue CPU brauchst, probier es einfach.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page