1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Kühler einbauen - Aber wie?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tim-wos, Jan 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tim-wos

tim-wos Byte

Hallo,

ich habe mir einen neuen CPU-Lüfter bestellt und möchte diesen nun einbauen. Abe wie mache ich das?
    Als erstes den Lüfter vom Mainboard trennen, aber wie geht es weiter? Muss ich da irgendwo Schrauben lösen?
    Würde mich über Antworten sehr freuen :)

Gruß
    tim-wos

2. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, was hast du denn für ein System? Zum Teil sind die Kühler mit Klammern befestigt bzw. mit einem Retention-Modul. Verschraubte Kühler sind eher selten.

MfG Steffen

3. tim-wos

tim-wos Byte

Ich habe einen AMD Athlon XP 1700+ und das Mainboard ECS K7S5A.

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, da der dürfte der Kühler dann wahrscheinlich mit einer Klammer bzw. Spange festgehalten werden. Bei AMD findest du dazu sogar Videos !

MfG Steffen

5. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Und was fürn Kühler willst du überhaupt draufsetzen?

6. chrissi.

chrissi. Byte

vielelicht ham wir auch n kleines verständigungsproblem? du willst nur den lüfter des cpu kühlers ersetzen oder? auf deinem mainboard is ja gar kein lüfter! also hast du dich vielleicht oben verschrieben? also lüfter vom kühler aubschrauben - neuen lüfter rauf - neuen lüfter mit den schraben vom alten wieder festmachen! der neue kühler sollte auch auf den kühler pusten! so? oder is doch was anderes gemeint?

7. tim-wos

tim-wos Byte

sorry, weiß jetzt nicht ganz, was du meinst :(

also ich habe mir folgenden kühlkörper bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78802&item=6737149879&rd=1

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich könnte jetzt eine ausführliche Beschreibung zum Kühlerwechsel liefern. Tue es aber nicht. Will keine Mitschuld tragen, wenn du dein Board zerstichst oder den Prozessor ausglühst. Ratschlag: Nimm die Kiste und den Kühler mit in einen PC-Laden und lass das machen und dir genau vorführen. Die zeigen dir, wie man den Stecker des Lüfters abzieht, mit einem Schraubenzieher die Klammer rechts runter und beiseite drückt, den Kühler abnimmt und mit einem Lösungsmittel die CPU reinigt. Dann wie man eine zarte gleichmäßige Schicht Kühlpaste aufbringt ohne Fusseln, den neuen Kühler mit sauberer Unterseite und richtig rum auf die CPU setzt, dabei auf der einen Seite bereits die Klammer einhakt und dann mit einem Schraubenzieher auch die andere einrastet, den Stecker des Lüfterkabels dort wieder anschließt, wo der alte saß mit einem abschließenden Gebet bis 10 Euro.
    Gruß Eljot

9. tim-wos

tim-wos Byte

Bei dem Lüfter ist ja auch eine (englische) Anleitung dabei. Mal schaun was die hergibt, noch habe ich den Lüfter ja noch nicht...

10. chrissi.

chrissi. Byte

na dann machs doch so wie eljot beschrieb wie der pc-händler es machen sollte :)

11. Metoc

Metoc Byte

wie reinige ich das am besten mit der cpu?
    bau auch bald einen neuen ein.
    mit was?

12. chrissi.

chrissi. Byte

nagellackentferner!!! einfach mit küchen papier runter machen! keine angst kann nichts schief gehen! nich zu doll drücken oder so und eventuelle fussel runterpusten bevor du die wlp raufmachst!

13. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls du es dann selbst vollbringst, eine Ergänzung: Das Aufsetzen des neuen Kühlers mit Einrasten der Klammer sollte in einem Gang erfolgen. Also nicht mehrmals rauf und wieder runter, weil etwas nicht sitzt. Damit zerlatscht du den Film der Wärmeleitpaste und riskierst Fehlstellen an der Kontaktfläche Kühler-CPU sowie Schmutzteilchen in dieser. Falls du Nagellackentferner verwendest, dann den gut abwischen. Manche enthalten Zusatzstoffe zum Schutz der Fingernägel, welche eine CPU nicht benötigt.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page