1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Kühler?? Ninja oder Shuriken

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by frame0, Mar 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frame0

frame0 Byte

hallo forum-user
    ich wollte nur kurz fragen welcher der beiden CPU-Kühler besser ist :confused:

der Scythe Ninja
    n bissl älter aber größer

oder der Scythe Shuriken
    um einiges kleiner aber moderner

ich weiß, blöde frage, doch ich habe beide zuhause rumliegen und ich wüsste gern welcher besser meinen q6600 kühlt....

thx im vorraus

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du kannst Die beiden eigentlich nicht vergleichen.
    Kommt aufs Gehäuse draufan.

Der Ninja sollte den Q6600 besser kühlen.
    Oder Du verklopst die beiden, und besorgst dir nen neuen. Ninja2?

3. frame0

frame0 Byte

also ich benutze das Apevia X-Cruiser
    hmm ok...
    kann man beim Ninja eigentlich 1 Lüfter für jede Seite anbringen (also dann 4 zusammen) ? Würde das was bringen?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

4 gleiche Lüfter über Adapter an einem Lüfteranschluß sollte funktionieren.
    2 gegenüberliegende sind einfach, 4 etwas komplizierter.
    Wozu is ne andere Frage.

Was is für ein Netzteil verbaut? Wegen nem möglichen 120er Lüfter im Boden deselben.

Hinten die eingeschränkt funktionsfähigen Lüfterlöcher tragen auch nicht gerade viel zur Gehäuselüftung bei. Mehr Blech wie Loch.
    Öffnung vergrößern auf 120?

5. frame0

frame0 Byte

ja ich probiers mal aus
    könnt ich auch ein paar 80x80er befestigen? ich hab nämlich nur 2 x 120er
    also zB 2x 80x80 und 1x 120x120 ???

ich hab wegen dem shuriken halt gefragt weil der kleiner is
    meine GTX295 daneben produziert soviel Abwärme, werden die Lamellen des Ninjas nich dadurch schon extrem aufgewärmt?? :confused:

ähm ich hab ein 600W OCZ

6. frame0

frame0 Byte

Ja wenns was bringt...

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn, dann sollten nur gleiche Lüfter genutzt werden.
    80er machen keinen Sinn.

Das Gehäuse is eigentlich 295GTX-ungeeignet, wenn nicht für genug Luftzufuhr gesorgt wird. Schau dir mal die Temps an, wenn das Seitenteil offen ist.
    Die Karte passt doch bestimmt gerade so rein?

8. frame0

frame0 Byte

hmm die temps der graka sind immer so bei 50-60grad
    bei last um die 60-70grad

die 295 hat schon genug Platz da is auch noch jede menge freiraum...

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Womit liest Du denn die Temps aus? Kommt mir etwas wenig vor.
    Vorallem der Idle-Last-Unterschied.
    Oder Du nutzt das Potential der Karte nicht richtig aus. Deine CPU macht da ja auch nen Strich durch die Rechnung.

10. frame0

frame0 Byte

mit RivaTuner
    naja also beim Crysis spielen sollte es doch wohl richtig ausgelastet werden...

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Alter eines Kühler sagt absolut nix über dessen Leistungsfähigkeit aus.
    Wichtig ist allein die Kühlleistung. Die ergibt sich nunmal aus der Fläche und ggf. noch der Anzahl der Heatpipes. Und da verliert der Shuriken ganz klar. Ist halt ein Spezialkühler für besonders flache Gehäuse.
    Außerdem würde ich beide als gleich alt einschätzen, die gibts schon ein paar Jahre und beide bekommen im Moment eine Rev.2 verpasst (den Ninja2 gibts ja schon zu kaufen, der Shuriken dürfte bald folgen.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page