1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Kühler reinigen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AsuS42, Feb 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AsuS42

AsuS42 Byte

Hallo!
    Mein CPU-Kühler ist ziemlich verdreckt.Deshalb möchte ich ihn reinigen.Kann ich dann beim Reinigen den Kühler vom Cpu trennen oder beschädigt man den Cpu dadurch(wegen der Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Cpu)?

Mfg
    Asus

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Wenn Du vorsichtig vorgehst, kannst Du eigentlich nichts kaputt machen.
    Die alte Wärmeleitpaste sollte man abwischen und vor dem Zusammenbau sauber und ganz dünn neue auftragen.

Pass aber auf bzg. statischer Entladungen; also möglichst keine Kunstfaserkleidung tragen und sich selbst irgendwo (Heizkörper...) erden.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Am einfachsten geht das Reinigen, indem man den PC aufm Balkon o.ä. mit Druckluft durchpustet.

4. AsuS42

AsuS42 Byte

Danke für die Antworten!
    Werde den Kühler dann mit Druckluft reinigen.Soll ich dann den Kühler vom Cpu entfernen?

Mfg
    Asus

5. hans10

hans10 CD-R 80

... es reicht. wenn du den stecker vom board abziehst.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nö, maximal den Lüfter abschrauben, falls das leicht geht, denn unter dem kann sich der Staub noch in den Ecken verstecken. Bei Boxed-Kühlern geht das meist nicht.
    Wenn man das mit der Druckluft regelmäßig macht, sammeln sich auch keine Wollmäuse und man ist eigentlich nach 30 Sekunden fertig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page