1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Kühler / Temperaturproblem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by pass5194, May 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pass5194

pass5194 Byte

Hallo :)

Ich habe ein Problem mit meiner CPU Temperatur und weiß nicht was ich tun soll ^^ .. kenne mich nicht sonderlich gut aus mit Computern und den einzelnen Komponenten, deshalb hoffe ich eventuell hier Hilfe zu finden von jemandem der etwas mehr Wissen bzw. Erfahrung hat als ich :)

Also ich besitze folgenden Prozessor: AMD A10-6700 (4 x 3,7 GHz)
    Hatte bis vor einer Woche den boxed kühler drauf. Da der Lüfter mir allerdings zu laut war, hab ich mich nach einem neuen Kühler umgesehn und nach ein paar gelesenen Erfahrungsberichten den Scythe Mugen 4 bestellt.
    Diesen habe ich selbst (nach Anleitung eingebaut). Da die Montage sich eigentlich relativ leicht gestaltet hat, glaube ich nicht dass hier ein Fehler passiert ist (bin mir aber dank meiner Unkentniss in dem Bereich natürlich nicht zu 100% sicher :D).

Mit speedfan wollte ich dann meine CPU Temperatur überwachen und den Lüfter regeln und stelle fest dass meine CPU bei kleiner Belastung schon sehr heiß wird.
    Bei dem Spiel "Silkroad Online" (schon paar jahre alt und hat auch sehr geringe Anforderungen, für die mein System mehr als locker ausreichen sollte) stieg die Temperatur (laut SpeedFan) bis 70°C an. Das dürfte doch normal nicht sein, oder täusche ich mich da?

Warum ist die Temperatur so hoch? Könnte eventuell doch etwas bei der Montage schiefgelaufen sein?

PS: Die Kühllamellen bleiben auch bei der hohen Temperatur dess Prozessors kühl (geschätzte 20°C). Ist das normal? :confused:

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann

Danke schonmal im voraus :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit dem Scythe Mugen 4 sollte die 65 Watt CPU kaum warm werden.

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Speefan ist ein feines Tool - wenn es denn die Sensoren korrekt erkennt.
    Ist leider nicht immer der Fall.
    Darum würde ich auf jeden Fall mit der Software nachmessen, die der Mainboardhersteller mitgeliefert hat. Oder mal im Bios gucken.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ok, Sensoren hin oder her... 70°C können erreicht werden, wenn keine Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Hast du welche draufgemacht und auch interessant: wie? Hast du sie schön verteilt?

5. pass5194

pass5194 Byte

Danke für die schnellen Antworten :)

Hier mal noch ein Bild von Speedfan: http://abload.de/img/speedfancputemperaturgcujl.png

@deoroller
    Ja, das hatte ich eigntl auch gedacht
    Hier der Direktlink zum HWinfo Bild: http://abload.de/img/hwinfopcfanjpkes.png

@magiceye04
    Diese software bekommt man warscheinlich nur geliefert wenn man sich ein mainboard einzeln bestellt, oder? Hatte mir ein Komplettsystem gekauft und da war glaub ich nix dabei. Im Bios kann ich ja auch nur die Temperatur im komplett unbelasteten Zustand sehn. Im komplett unbelasteten Zustand - wenn kein Programm, Spiel etc. läuft - ist die CPU Temperatur nicht hoch und der Lüfter angenehm leise, also kein Problem. Jedoch bei geringer Belastung wie zum Beispiel Silkroad Online steigt die Temperatur extrem in die Höhe.
    Bin mir natürlich nicht ganz sicher mit SpeedFan, aber wenn ich mit meiner Hand in Umgebung von der CPU fasse merke ich schon dass es ziemlich heiß ist..

@Dogeater
    Wärmeleitpaste wurde aufgetragen. Habe in der Mitte der CPU einen etwa erbsengroßen Punkt draufgegeben und dann über die ganze Oberfläche verteilt, sodass am Schluss eine dünne und gleichmäßige schicht auf dem prozessor war

6. deoroller

Keins von den beiden Tools liest korrekt aus.
    Geh mal im BIOS zum Hardwaremonitor und beobachte die Temperaturen eine Zeit lang. Dort läuft die CPU ungedrosselt und ohne Energiesparfunktionen und kann so warm werden, wie bei Höchstleistung.

7. pass5194

pass5194 Byte

Wie komme ich denn im bios zum hardwaremonitor?

Im bios menü steht bei mir oben: Main, Advanced, Power, Authentication, Security, Boot Options, Exit Aber nix von hardware

Unter advanced steht auch nix von hardware sondern nur Miscellaneous, Advanced Chipset Configuration, Integrated Peripherals und PC Health Status

Edit: was mir allerdings schonmal auffällt ist, dass mein Lüfter im bios sehr laut ist, dreht glaube ich auf voller power

Last edited: May 28, 2014
  8. deoroller

Leider hast du kein handelsübliches Mainboard. Deins heißt Acer Acpire TC-105 und hat einen AMD A75 Chipsatz.
    Das BIOS kann weniger Funktionen haben. Du musst dann mal die Menü Punkte durch gehen. Unter Advanced oder Power kann sich der HW-Monitor verstecken.
    In dem Bereich kann es auch etwas zum Einstellen der Lüfter geben.

9. pass5194

pass5194 Byte

Habs gefunden

CPU Temperature (DTS): 67
    Und Lüfter dreht wie schon erwähnt auf vollspeed
    CPU Fan Speed: 1383 RPM

10. deoroller

Das scheint mir zu hoch zu sein.

11. pass5194

pass5194 Byte

Genau das ist ja mein problem :P wäre intressant zu wissen woran dies liegen könnte

12. magiceye04

Und der Kühler sitzt wirklich bombenfest und wackelt nicht noch?

Es wäre ansonsten denkbar, dass die Temperaturauslesung des Mainboards fehlerhaft ist und der CPU-Lüfter unnötig hoch dreht.
    Oder die CPU ist fehlerhaft, sprich das Hitzeleitblech sitzt nicht richtig.

Eine andere CPU zum Testen hast Du nicht zufällig griffbereit? ;)

13. pass5194

pass5194 Byte

Der kühler sitzt relativ fest, nicht bombenfest wegen dem spiel der verschraubungunen welches nicht zu umgehen ist.
    Glaube dass die Temperaturauslesubg stimmt, habe jetzt mal an de prozessor gefasst und der war wirklich extrem heiß.
    Andere cpu habe ich leider nicht =\

14. magiceye04

Äh, wie hast Du denn an den Prozessor fassen können??
    Belastet, schnell ausgeschaltet, Kühler runtergerissen und Finger drauf?

Im Eingangspost schriebst Du ja, dass die Kühllamellen des Kühlers kühl bleiben. Gilt das auch für den Kühlerboden und die Heatpipes (Kupferrohre) ?

15. pass5194

pass5194 Byte

Genau so :D ne einfach kurz unter den kühler seitlich an den prozessor.
    So war bezüglich dem sitz jetzt doch etwas skeptisch geworden! Den ganzen kühler nochmal ab un wieder angebaut.. Nun zeigt mir bios ne cpu temperatur an zwischen 30 und 40 grad und der kühler dreht auch deutlich langsamer! Also das problem scheint gelöst zu sein :) der sitz war wohl doch etwas zu locker :D

Danke für eure Hilfe :)

16. pass5194

pass5194 Byte

so nachdem die CPU temperatur jetzt in Ordnung zu sein scheint (habe Prime95 laufen gelassen und die CPU Temperatur wurde mir bei HW Monitor, SpeedFan & HW info mit um die 40°C angezeigt), habe ich nochmal ein anderes Temperatur Problem so wies aussieht..

Hier ein Bild von HW info: http://abload.de/img/hwinfo_prime95i5qsv.png

CPU 0 ist also die tatsächliche Temperatur des Prozessors. Aber was ist CPU 0 Package? Die Temperatur steigt ja fast auf 90°C an :confused:

Und außerdem bei ITE IT8772F Temperature 2 steht auch bei 70°C + =/
    Welche Temperatur ist das, und ist es normal dass sie unter Last so stark in die Höhe steigt?

17. magiceye04

Bei aktuellen AMD-CPUs gibt es 2 Temperaturen: CPU-Kern und CPU-Gehäuse.
    Die Interpretation ist in der Regel etwas kurios bis chaotisch. Aber normalerweise unterschieden die sich nur ca. 10-20°
    Was die restlichen Temperaturen sind, weiß nur der Boardhersteller. Vielleicht die Spannungswandler, vielleicht der Chipsatz...
    Bei so einem Acer-Mainboard wirst Du damit leben müssen, dass die Sensoren in den meisten Programmen nutzlose Daten liefern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page