1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Kühler

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kassia, Oct 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kassia

Kassia Byte

Hallo (Hoffe ich bin im richtigen Forum)

Also ich hatte vor kurzem bereits über "Einfrieren" etwas geschrieben. Der nette user deoroller und ich kamen dann zum Schluss, dass CPU vlt zu heiß ist.

Nun habe ich einen neuen Lüfter eingebaut der auch viel schneller (und lauter .. :< ) ist.. Die Temperaturen sind allerdings nur um ein paar GRad besser geworden...
    Erstmal die erste Frage:

Ich hab ihn bestimmt falsch rum eingebaut?!

Hab mir Anleitungen angeguckt aber irgendwie sagen einige, Venti soll Richtung Rückwand schauen und andere sagen nööö Venti soll ins Gehäuse blicken.
    Also hab ich noch bessere Temp wenn ich den umdrehe??!
    (PS: Das Kabel hab ich nun weniger gefährlich angebracht - net dass es noch in den Venti gerät..)

Temperaturen:
    VORHER:
    Nachher:

Ja da sieht man auch der Alpenfön Civetta hat viel mehr Power als mein alter Lüfter

Und nein ins Bios traue ich mich auf keinen FAll rein!

LG
    ;)

Last edited: Oct 7, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Lüfter des Kühlers sollte in die gleiche Richtung blasen, wie der rückseitige Gehäuselüfter.

3. Kassia

Kassia Byte

also muss ich den umdrehen, wenn ich das richtig versteh?!

*puh bin seit 2 stunden da dran und blick bald nimmer durch*

4. im idealfall hast du jaan der frontseite einen lüfter der kühle kuft in den rechner saugt und die dann in richtung prozessorlüfter bläst und hinten (den sieht man ja) einen der die warme luft aus dem gehäuse raus saugt bzw. bläst.
    dein prozessorlüfter sollte also in die selbe richtung wie die beiden blasen.
    meiner ist vor dem lüfter, da er eben zwischen die kühlrippen blasen soll. theoretisch kannst auch lassen wies ist nur ausschliesslich den lüfter in die richtige richtung drehen (das meinte deo als er sinngemäss sagte hauptsache in die richtige richtung)
    wenn er aber so wie er grade ist, exakt gegen den hinteren ankämpft, wärs wirklich das beste du drehst den gesamten kühlkörper.
    dann eben wieder drauf achten das die kühlpaste gut und dünn verteilt ist bevor du ihn wieder befestigst

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde den Lüfter auf jeden Fall auf die andere Seite setzen und zwar so, dass der die Luft durch den Kühler nach hinten pustet.
    Wenn der RAM nicht zu hoch ist, sollte das eigentlich ohne Neumontage des Kühlers gehen.

6. Kassia

Kassia Byte

Ok danke.. mein physikalisches Verständnis ist begrenzt - aber logisch isses schon ^^

jetzt wirds ja fast winterlich im Rechner..

DAnke euch^^

7. deoroller

Ich würde mich nicht alleine auf Speedfan verlassen. Die Tendenz ist zwar sichtbar, aber wenn man sich die Spannungen anguckt, liegen die völlig daneben.

8. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Total verkehrter Lüfter. Ein Lüfter sollte auch die umliegenden Spannungswandler kühlen, also zum Mainboard hin.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aida64 kann man ja mal nach den Temperaturen befragen.

10. deoroller

So einer wäre mir auch lieber.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Stimmt.
    Speedfan lügt bei bestimmten Chipsätzen ganz gewaltig.
    Besser:
    http://de.gtopala.com/siw-download.php oder ein herstellereigenes Tool (Probe II bei Asus z.B.).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page